Yamaha DSP-AZ2, Probleme mit dumpfem Klang bei Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
TomV
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jun 2010, 11:02
Hallo zusammen,
ich habe hier einen gebrauchten DSP-AZ2 gekauft. Das Gerät hat einen kleinen Defekt, der Lautstärkeregler am Gerät ist defekt und kann die Lautstärke nicht regulieren. Mit der Fernbedienung ist dies jedoch möglich und ohne Probleme machbar. Nun zum Problem: Ich habe am DSP Front, Center, Surround und Sub angeschlossen (hier ist alles richtig verkabelt). Angeschlossen sind HTPC via Toslink digital und DVD Player via Coax digital. Wenn ich nun Musik höre, meist in Pro Logic, hört sich alles sehr gut an, switche ich aber zum Stereo-Modus, klingt es sehr grausam, völlig dumpf, einfach nicht zu hören. Woran könnte das liegen?
Gruß Thomas
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 17:14

TomV schrieb:
... switche ich aber zum Stereo-Modus, klingt es sehr grausam, völlig dumpf, einfach nicht zu hören. Woran könnte das liegen?
Gruß Thomas

das liegt eindeutig an deinem avatar.
Master_J
Moderator
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 18:30

TomV schrieb:
Ich habe am DSP Front, Center, Surround und Sub angeschlossen (hier ist alles richtig verkabelt).

Die vorderen Hauptlautsprecher an "Main", nicht "Front".

Anleitung sollte es bei Yamaha noch zum Download geben.

Gruss
Jochen
TomV
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 18:32
Hauptlautsprecher natürlich an Main, sorry, mein Fehler. Aber so habe ich sie angeschlossen
Master_J
Moderator
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 18:45
Dann mal die Brücken zwischen Main-Out und -In prüfen.
Hier tut es auch ein Stereo-Cinch-Kabel.

Und das richtige Paar (A/B) muss natürlich auch gewählt sein.

Was "sagt" denn der Testton?
Halbwegs gleiches Rauschen auf allen Boxen?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 04. Jun 2010, 18:47 bearbeitet]
TomV
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 18:48
Bei meinem Z2 sind überhaupt keine Brücken.........
Master_J
Moderator
#7 erstellt: 04. Jun 2010, 18:49
Siehste...

Links von den Main-Lautsprecherklemmen.

Einfach mit Cinch überbrücken.

Gruss
Jochen
TomV
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2010, 18:59
Leider kein Unterschied.......Oben mit unten brücken, richtig?
Master_J
Moderator
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 19:04
Out mit In.

Schliess mal den Center als Main-Box an und diese statt dessen an den Center-Anschluss.

Wandert das Problem mit?

Gruss
Jochen
TomV
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jun 2010, 19:18
Also mein Center an Main angeschlossen klingt klar und deutlich, der Mainspeaker hingegen am Center immer noch dumpf........meine Boxen werden doch wohl nicht hin sein? Nee.....denn bei Prologic oder so klingen sie absolut anders.
Gruß
Master_J
Moderator
#11 erstellt: 04. Jun 2010, 19:23
Müssen dann die Boxen sein...

ProLogic und andere Aufpolierer können nicht als Referenz gesehen werden.
Hatte in einem Surroundset auch schonmal einen ausgefallenen Hochtöner an einer Hauptbox.
Hat stundenlang keiner gemerkt...

Ursache war hierfür eine lockere Bi-Wiring-Brücke.
Die wären noch eine "kostenfreie Fehlerquelle".
Schau mal nach - sonst fällt mir nichts mehr ein.

Gruss
Jochen
TomV
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jun 2010, 19:35
Oh man, beide Hochtöner an meinen Victa 700 defekt. Zumindest kommt da nix beim Hörtest, das ist aber schon schei.........
kissoon
Neuling
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 13:45
Hallo TomV,

ich hoffe du hast immer noch viel Spass mit deinem AZ2.
Ich benutze meinen auch schon seit Jahren und bei mir ist das immer noch so.
Zu dem Problem mit dem Lautstärkeregler folgendes:
Bei mir war das auch so. Bis ich mir dann mal gedacht habe das der Knopf viellecht locker sitzt. Ich habe den Regler einfach mal rausgezogen. Dann kommt eien Mutter zum Vorschein der bei mir locker war. Den habe ich angezogen, den Alu-Regler wieder draufgesteckt und es funktionierte wieder. Mit der Zeit hatte es sich wohl gelockert.
Ich hoffe das ist auch dein Problem. Somit hast du dann wahrschein eine günstgen 'defekten' Verstärker bekommen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-AZ1 / Yamaha DSP-AZ2
Yamaha_Man am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  15 Beiträge
Yamaha DSP-AZ2 - keine 5.1 Wiedergabe
BlueNile am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Yamaha DSP AZ2 schaltet ab
jussuff am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  27 Beiträge
Yamaha DSP Z9 Probleme
Muschkoke am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A2 - Probleme bei niedrigen Lautstärken
H.zwanzig am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Yamaha DSP A-2070
Davetherave am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  10 Beiträge
Unglücklich mit Stereo-Klang bei Yamaha 773
lordicon am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-397 Stereo-Probleme
mav43 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V367 - Was ist Cinema DSP
k_block am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V440 - Dumpfer Klang bei Stereo
ruffy am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedItz_Gosu
  • Gesamtzahl an Themen1.376.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.212.069