Yamaha RX-V640RDS: Lautsprecher Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
chrish`
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 14:35
Hi
Ich habe mir gestern den AV-Receiver RX-640RDS zugelegt und bin bisher äusserst zufrieden. Allerdings hab ich ein Problem mit der Lautsprecher-Konfiguration:

Ich gehe - wie in der Anleitung beschrieben - In das Basic Menu -> Setup und stelle dort Raumgröße, Subwoofer und Anzahl der Speaker ein. Daraufhin folgt ein kurzer Test der verschiedenen Boxen, welcher erfolgreich verläuft.
Nun fragt mich die Anlage ob der "Check-OK?" verlief, welches ich mit "YES" beantworten möchte.
Da der "Select" Button auf der Fernbedienung offensichtlich keine Bedeutung für die Menüführung hat (zumindest passiert nichts wenn ich ihn drücke + in der Bedienungsanleitung wird er nicht erwähnt), beende ich den Test mit einem Klick nach unten, woraufhin rechts unten im Display wieder nur die Boxen [L] und [R] angezeigt werden.
Im Setup werden allerdings die Boxen [L][C][R],[RL] und [RR] angezeigt. Auch für die verschiedenen Presets bleibt immer die gleiche Einstellung im Display, obwohl teilweise (zumindest bei den Dolby / DTS und einigen anderen) trotzdem alle 5 Boxen verwendet werden.

Momentan habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte. Meine einzige Vermutung ist, dass die Select taste defekt ist, da die Konfiguration funktioniert, aber offensichtlich nicht gespeichert wird. Doch bevor ich in den Media Markt renne und die Fernbedienung/Receiver umtausche hatte ich gehofft, dass mir jemand von euch vielleicht noch den entscheidenen Tip geben kann

MfG
chrish`


[Beitrag von chrish` am 28. Dez 2003, 14:36 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 15:22
Hi,

wenn Du mit der Anzeige unten rechts, die meinst, die in der Beschreibung des Displays die Nr. 21 hat, dann hat das nichts mit den Boxen zu tun!!!!!

Da wird angezeigt was für ein digitales Signal anliegt. Wenn Du also nur ein Stereosignal eingibts, dann leuchten da auch nur 2 Lampen. Bei DD 5.1 und DTS sollten dann eigentlich alle angehen (die für den LFE wird in aller Regel mal an mal aus gehen). So wäre es korrekt und deckt sich eigentlich auch mir Deiner Aussage, dass die Boxen ja bei DTS und DD 5.1 funktionieren.
chrish`
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2003, 15:57
Danke für die schnelle Antwort, hat sich die Registration doch allemal gelohnt
Im moment hab ich noch das Problem, dass der optische Eingang vom DVD Spieler noch nicht erkannt wird, aber da das beim alten Receiver auch nicht immer ging schätze ich mal, dass das Kabel einen mitbekommen hat.

Jedenfalls danke für die Hilfe, ich schätze ich les die Anleitung noch mal genau durch, werden sich wahrscheinlich die Hälfte aller Probleme von selbst lösen
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2003, 15:59

ich schätze ich les die Anleitung noch mal genau durch, werden sich wahrscheinlich die Hälfte aller Probleme von selbst lösen :)


Das ist ganz häufig so

Viel Spaß auf alle Fälle
michael1508
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 16:51
Hi Leute,

versuche gerade, den Yamaha meiner Eltern so zu konfigurieren, das echtes 5.1. bei Dolby Digital Material ausgegeben wird. Der Yamaha zeigt zwar das Dolby Digital Symbol links im Display an. Auf der rechten Seite vom Display werden aber nur die beiden Haupt-Lautsprecher L und R angezeigt. Das SetUp (5 Lautsprecher) und die Test-Töne habe ich wiederholt gecheckt.

Ich hänge jetzt seit 2 Stunden mit dem Manual vor der Kiste und verzweifel. Nur bei den Testtönen zeigt er die Lautsprecher an. Hoffe, ihr könnt mir helfen! Wie kann ich echtes Dolby Digital an die Lautsprecher schicken?

Danke,
Michael
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 17:21
Quelle? Wie verkabelt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V640RDS + FB
lightning7 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V640RDS + Plattenspieler??
jasonline am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V640RDS VS. Yamaha RX-V365
*CrazyD* am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Yamaha rx-v640rds oder Yamaha RX-V371
wilde13 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher Konfiguration Yamaha RX-V773
SCHALLWELLENBRECHER am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V640RDS - Center verzerrt! HILFE!
Euster am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Konfiguration Yamaha RX-V 765
mister-man am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  8 Beiträge
Rx-V671 Welche Lautsprecher Konfiguration?
Belkassim am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  3 Beiträge
Benötige für Yamaha RX-V640RDS eine neue FB
lightning7 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Konfiguration RX-V771
HighIander am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen