RX-V1071, Relais im Pure Direct knackt

+A -A
Autor
Beitrag
items
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 20:56
Servus Forum,
hab hier seit neuestem ein kleines Problem mit meinem Verstärker und weiß nicht, wo es herkommt. Vielleicht kann jemand helfen:

Ich habe einen Media Center PC an den Verstärker per HDMI angeschlossen. Von da aus gehts per HDMI an den Fernseher und natürlich an die Lautsprecher. Ziemlich trivial also. Ich benutze en HTPC für alles, d.h. Filme, Video, Musik usw. Klappt bisher alles super, aber seit neuestem hab ich folgendes Phänomen:
Musik läuft immer Pure Direct und wenn CDs (gerippt als flac oder mp3) von der Platte laufen schaltet sich in den Pausen zwischen zwei tracks einmal kurz irgendein Relais ein und aus. Störungen oder sonstiges gibts nicht, sondern es ist wirklich nur dieses kurze Schalten, gleich dem, das man hat, wenn man zwischen der Soundausgabe umschaltet, irgendwelche Scenes usw.

Ich könnt mich nicht erinnern, irgendwas verstellt zu haben oder umkonfiguriert oder so. Läuft auch alles perfekt und ich hab das Knacken nur, wenn die Musik vom HTPC läuft. Gehe ich über den Yammi auf den NAS knackt nichts und stelle ich auf 5.1 um knackt auch nichts. Nur bei Pure Direct. Nervt ziemlich und ich hab keine Ahnung, wo ich gucken soll.

Weiß von euch jemand Rat?

Grüße u. vielen Dank
items
items
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 09:32
Servus nochmal,
ich glaub ich habs gefunden. Im Player (Mediaportal) war das Abspielen nicht auf "gapless" gestellt. Anscheinend macht er dann zwischen den Stücken ein Päuschen, bei der kurzzeitig gar kein Signal an den Yammi geht. Der schaltet dann irgendwas um/ab/ein und beim Beginn des nächsten Stückes kommt dann wieder ein Signal und dann schaltet wieder irgendein Relais. Ich hab das Kontrollkästchen für "gapless" jetzt aktiviert und das Klacken ist weg.

Hoffe das wars!

Grüße u. schönen Tag
items
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071, Pure Direct speichern in Szene
items am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Yamaha Rx v1800 "Pure Direct"
annonym am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
RX-A1010 Pure Direct und Subwoofer
chilloutman am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  8 Beiträge
Pure Direct: Ortbarkeit weg! (RX-V771)
micha1163 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V775 "nur pure direct"
evilspiky am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Seltsames pure direct verhalten rx v765
Andregee am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  2 Beiträge
LS Entfernung bei Pure Direct?
Mickey_Mouse am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  8 Beiträge
RX-A3070 kein Pure Direct
Jojo500e am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V6/777: Pure Direct und Pre-out
Franzkappa am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
yamaha rx-a 1020 , pure direct -schwacher bass
taxus am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedAbbeyman
  • Gesamtzahl an Themen1.389.720
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen