Scene/Scene Plus/Pattern bei RX-V773/A-820/A-1020?

+A -A
Autor
Beitrag
tal33
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2012, 19:44
Hi,

ich bin gerade auf der Suche für ein Upgrade meines betagten Yamaha Receivers. Eigentlich würde mit der 773 wohl ausreichen aber was ich auch nach Studium der Yamaha-Homepage nicht verstanden habe ist der Unterschied zwioschen Scene und Scene Plus bzw. was genau "Pattern" sind. Kann das einer mir kurz erklären bzw. welche Geräte was haben? Ist Scene Plus einfach nur Scene mehr Speicherplätze und Pattern?

Wenn ich die Foren-Posts richtig verstanden habe, gibt es Scene Plus und Pattern erst ab A-1010/1020?

Zum Hintergrund, was ich eigentlich brauche: Ich möchte für Filmbetrieb und Musik die Lautsprecher getrennt einmessen, da bei Filmbetrieb eine Leinwand runtergeklappt ist und dank dicker Vorhänge auch sonst die akustischen Eigenschaften des Raumes ganz anders sind. Außerdem würde ich bei Musik am liebsten auf den Center verzichten, daher idealerweise auch zwei LS-Setups speichern. Verstehe ich das richtig, dass das nur mit Patterns geht und ich somit den A-1010/1020 brauche?

Danke!
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 21:10
RX-A1010/2010/3010 Scene Plus Tasten vereinfachen die Bedienung durch die Nutzung von nur einer Taste.
Wird eine Quelle ausgewählt, schalten sich die Komponenten automatisch ein, die korrekte DSP-Einstellung wird gewählt und die Wiedergabe beginnt.
Scene Plus bietet 12 unterschiedlichen Scene-Einstellungen; 4 von ihnen können der Zone 2 zugeordnet werden. Die Scene Plus-Tasten befinden sich direkt an der Receiverfront (unten Klappe), können aber auch über die Fernbedienung-, das GUI (Grafische User Interface) oder der iPhone App bedient werden
"Pattern" erweitern Setup- und Scene-Einstellungen (Einstellungsmöglichkeiten).

Für Leinwandsteuerung kannst du den Reciver TRIGGER-Ausgang nutzen (Ausgangsspannung +12V max Ausgangsstrom ca.100mA wenn aktiv).

gruss


[Beitrag von alien1111 am 26. Jun 2012, 21:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 10:17
Bei der normalen Scene-Funktion lassen sich nur wenige Dinge in der Scene speichern.
Außerdem gibt es nur 4 Scene-Speicher.

Bei Scene Plus lassen sich sehr viel mehr Dinge in einer Scene speichern, außerdem gibt es 12 Scene-Speicher.
4 davon lassen sich direkt aufrufen, die restlischen Scenen übers Menü oder mit Hilfe einer programmierbaren Fernbedienung.

Ab dem 1067/1010/1020 gibt es auch die Pattern.
In einem Pattern ist die komplette Lautsprecherkonfiguration abgespeichert.
Das beinhaltet alles:
- Größe, Trennfrequenz, vorhanden/nicht vorhanden, Entfernung, YPAO-Einmeßergebnis.
Es sind 2 Pattern speicherbar.
Diese Pattern können mit einer Scene verknüpft werden.

Grüsse
Roman
tal33
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jun 2012, 18:35
Danke für die Infos. Wäre schön, wenn es eine Gegenüberstellung Scene/Scene Plus gäbe, aber sowas habe ich bei Yamaha nicht gefunden.

Wie auch immer - klingt so, als bräuchte ich die Pattern ... dann muss ich mir doch mal die 10xx-Receiver näher anschauen. Neben der Größe muss ich mich noch etwas an den Preis gewöhnen

Nochmal vielen Dank!
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2012, 19:45
Mal ein Vergleich der Möglichkeiten der Scene beim 773/820 gegenüber Scene Plus beim 1020:

Bei Scene vom 773/820 lassen sich folgende Dinge mit einer Scene verknüpfen:
- Eingang
- Klangprogramm/analoger Surrounddekoder
- Enhancer ein/aus
- HDMI-Ausgang

Beim 1020 sind es die obigen Einstellungen und zusätzlich folgende:
- Adaptive DRC
- Klangregelung (Bässe/Höhen)
- Surround (Dialog Lift, DSP 3D)
- Videoeinstellung
- Lautstärke
- LipSync
- Pattern

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-a 1010 Scene Problem
ptfahrer am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Scene
habakus11 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  5 Beiträge
Scene Plus - Szene für Playstation 3
BluCall am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  3 Beiträge
reset rx a 820
larsinger am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
RX A 820
kay1212 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  4 Beiträge
SCENE Einstellungen
aduga am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  3 Beiträge
Scene-Einstellung beim RX-A680
tutnet am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
Scene-Einstellung HDMI-CEC
Ex-Plasma am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  7 Beiträge
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Grundkonfiguration Yamaha; Input? Scene?
Ungeheuer am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen