Scene-Einstellung HDMI-CEC

+A -A
Autor
Beitrag
Ex-Plasma
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2019, 20:23
Hallo zusammen,

bei meinem RX-A780 habe ich meine Scenes soweit eingerichtet und das Prinzip hoffentlich verstanden. CEC ist ebenfalls aktiviert, um den Audio Return Channel und automatischen Lip-Sync des Panasonic-Fernsehers (2019er Baujahr) nutzen zu können. Soviel vorweg.

Jetzt möchte ich für eine bestimmte Scene die HDMI-Steuerung ausschalten, damit egal ob ich den TV ein-/um- oder ausschalte, immer weiterhin z.B. Radio gespielt wird.

In der Scene-Einstellung hake ich „HDMI-Steuerung“ an. Stelle in den Einstellungen Setup/ Video/HDMI / HDMI-Steuerung auf aus und speichere die Szene.

Beim Abrufen der Szene ändert sich diese Einstellung aber leider nicht. Ist das ein Bug oder ein Denkfehler meinerseits. Wofür ist die Scene-Einstellung „HDMI-Steuerung“ gedacht?

Eigentlich schade, dass die Bedienungsanleitung nicht so tief ins Detail geht. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Dankeschön schonmal!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2019, 06:36
Das 'Abhaken' aktiviert die HDMI-Steuerung in dieser Szene nicht, sondern regeln nur, dass dieser Parameter beim Abruf verändert wird. Du musst also trotzdem diese Szene so abspeichern, wie Du sie haben möchtest. Soll dann CEC an sein, musst Du sie beim Abspeichern aktiviert haben.

Also nochmal: der Haken sagt dem Yammi nur, dass beim Szene-Abruf dieser Parameter übernommen werden soll. Ist der Haken nicht gesetzt, wird er nicht verändert, egal, wie er im Moment des Abspeicherns eingestellt war. Will man den Parameter nutzen, muss er angehakt sein und auch im Moment des Abspeicherns so stehen, wie man ihn später nutzen will.


[Beitrag von fplgoe am 01. Dez 2019, 06:37 bearbeitet]
Ex-Plasma
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2019, 09:33
Danke für die Klarstellung! Dann habe ich das Scene-Prinzip richtig verstanden, aber in dem konkreten Fall funktioniert es einfach nicht.

Haken bei der Scene-Einstellung ist gesetzt. HDMI-Steuerung schalte ich aus und speichere die Scene, aber das Gerät merkt sich die Einstellung nicht. Auch wenn ich über das Web-Setup ( <ip-adresse>/setup ) gehe, gleiches Problem.

Die Firmware hat den neuesten Stand.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2019, 09:58

Ex-Plasma (Beitrag #3) schrieb:
Haken bei der Scene-Einstellung ist gesetzt. HDMI-Steuerung schalte ich aus und speichere die Scene, aber das Gerät merkt sich die Einstellung nicht. ...

D.h., wenn Du die CEC aktivierst und dann die gespeicherte Szene abrufst, wird CEC nicht -wie im gespeicherten Zustand- wieder abgeschaltet?


[Beitrag von fplgoe am 01. Dez 2019, 09:59 bearbeitet]
Ex-Plasma
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2019, 10:26

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
D.h., wenn Du die CEC aktivierst und dann die gespeicherte Szene abrufst, wird CEC nicht -wie im gespeicherten Zustand- wieder abgeschaltet?


Ganz genau so ist es. Gleiches Verhalten ist übrigens, wenn ich den Receiver mit der Scene einschalte.

In der Scene-Einstellung wird angezeigt, was man da genau abgespeichert hat. Bei der Option HDMI-Einstellung steht da immer „Kontrolle Synchron.“ (was auch immer das heissen soll), egal, welchen Zustand ich dort gerade abgespeichert habe.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2019, 11:13
Kann ich momentan auch nicht genau deuten. Aber mir ist etwas anderes eingefallen:

Ex-Plasma (Beitrag #1) schrieb:
...die HDMI-Steuerung ausschalten, damit egal ob ich den TV ein-/um- oder ausschalte, immer weiterhin z.B. Radio gespielt wird. ...



Unbenannt

[Quelle Anleitung RX-a3080]


Steht das bei Dir auf Auto, bzw. gibt es die Funktion beim 780er überhaupt? Das (also die Stellung 'Auto') könnte nämlich der eigentlich korrekte 'Schalter' für Dein Problem sein.
Ex-Plasma
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2019, 13:47

Steht das bei Dir auf Auto, bzw. gibt es die Funktion beim 780er überhaupt? Das (also die Stellung 'Auto') könnte nämlich der eigentlich korrekte 'Schalter' für Dein Problem sein.


Das war vorher auf „aus“, die Einstellung „automatisch“ bringt leider nichts.

Danke fürs Nachforschen. Ich werde Yamaha mal Feedback geben, große Hoffnung habe ich aber nicht, dass das jemals korrigiert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scene und CEC-Steuerung RX-A780 RX-V685
Ex-Plasma am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
CEC Steuerung / SCENE Button (RX V777 / BDS677)
GordonCole am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
CEC und HDMI Outs
loeffelpan am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  9 Beiträge
RX-V479 & HDMI-Steuerung
Papaga15 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  12 Beiträge
Scene-Einstellung beim RX-A680
tutnet am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
Yamaha Scene
habakus11 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  5 Beiträge
Panasonic und RX 373 HDMI-CEC
Cole666 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Problem bei Scene Funktion (BR-CD) mit HDMI-Steuerung
*Franz21* am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Grundkonfiguration Yamaha; Input? Scene?
Ungeheuer am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit HDMI Steuerung
Zone11 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen