CEC und HDMI Outs

+A -A
Autor
Beitrag
loeffelpan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 22:34
Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Thread, da ich diese konkrete Frage nicht im Forum gefunden habe.

Ich habe eine V685 und nutze zur Steuerung meines RPi die CEC funktionen.
Nur haben ich zwei Scene-Tasten mit dem Eingang für den Pi blelegt - eine für HDMI-Out 1 (TV) und eine für HDMi Out 2 (Beamer).
Nun geht leider Fernseher immer mit an (ohne ein Signal zu bekomme), wenn ich die Scene-Taste für den Beamer drücke. Gleiches passiert beim Ausschalten des Fernsehers, wo der AVR durch die Standby Kopplung mit aus geht. Im Normalfall richtig, aber nicht wenn ich über den Beamer schaue.

Im Prinzip will ich also die HDMI-Kopplung ganz loswerden, wenn ich auf HDMI 2 für den Beamer wechsle - sei es über eine Scene-Taste oder manuell.
Bei den Scene-Tasten gibt es sogar ein Häkchen für HDMI „Steuerung Synchron“ aber ich hab die Stelle noch nicht gefunden, wo ich da etwas anderes einstellen kann.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Grüße,
Jan
KellerK1nd
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 06:23
Du musst den HDMI-Out Port den du nicht nutzen willst abschalten. Auf Seite 57 in der BDA steht das beschrieben. (engl. Manual, weiß nicht ob die Seite im deutschen die selbe ist)

Noch als Ergänzung aus einem anderen Thread:



Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:
das Konzept mit den Szenen bei Yamaha ist "verkehrt herum"

wenn du eine Szene speicherst (Taste lange gedrückt hältst) dann werden ALLE aktuellen Einstellungen gespeichert.
du musst anschließend in die Einstellungen -> Szenen gehen und dort für diese Szene einstellen, welche der gespeicherten Einstellungen beim Laden der Szene übernommen werden sollen.

ist etwas komisch, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann sind die Szenen ein sehr mächtiges Werkzeug und man muss eben "anders herum denken"...


[Beitrag von KellerK1nd am 21. Okt 2019, 07:47 bearbeitet]
loeffelpan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2019, 11:19
Hallo und danke für deine Antwort.
Die Scenes hatte ich durchaus verstanden und sind bereits so eingestellt, dass bei „Beamer“ nur HDMI OUT 2 aktiv ist. Leider geht trotzdem der TV (an HDMI OUT 1) mit an.

Spekuliert hatte ich, dass bei den Scenes auch das CEC wahlweise abgeschaltet werden kann.
Dazu finde ich in den Einstellungen auch ein Häkchen (ganz oben) aber da steht immer „Kontrolle Synchron“, auch wenn ich unter „Setup - Video/HDMI - HDMI-Steuerung“ auf „aus“ gehe und dann die Scene speichere.

Sollte das denn so funktionieren bzw. funktioniert es so bei dir oder jemandem sonst?
Vielleicht mache ich ja auch was falsch.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 11:27
Ich hab keinen Yamaha, aber ich denke nicht das man CEC per Scene abschalten kann. Da hilft wohl nur eine Harmony.
loeffelpan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2019, 13:37
Ich hab mich schon auf eine Harmony-Antwort gefreut, wie in jedem Thread in dem es um CEC geht!

Vielen Dank, aber das war nicht die Frage. Außerdem kann auch die Harmony nicht ohne Zubehör den RPi bedienen.
Abgesehen davon beschreibt es ja die BDA bei den Scene-Einstellungen.

Daher nochmal die Frage:
Funktioniert das bei jemandem? Mache ich vielleicht was falsch?


[Beitrag von loeffelpan am 21. Okt 2019, 13:41 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2019, 13:50

Ich hab mich schon auf eine Harmony-Antwort gefreut, wie in jedem Thread in dem es um CEC geht!

CEC ist nun mal der grösste , siehst ja selber das das nie so funktioniert wie man es braucht. Aber ich bin gespannt ob du es hin bekommst
KellerK1nd
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2019, 19:01
Nutzt du den Pi als MediaServer, bzw. DLNA Client? Mann könnte den Pi ja noch per Bluetooth steuern. Als Alternative. Ich persönlich halte auch nix von dem CEC (und wie das alles heißt) Mist. Hatte damals Kodi auf dem Pi und dann per Bluetooth mit Logitech Harmony gekoppelt. Vorteil war noch dazu, ich konnte über openHAB und Harmony Binding noch mehr machen.


[Beitrag von KellerK1nd am 21. Okt 2019, 19:02 bearbeitet]
loeffelpan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Okt 2019, 07:14
Nutze den Pi auch mit Kodi, allerdings nen 2er also ohne Bluetooth.
Aber sicher wäre es irgendwie möglich. Danke für die Alternativen.

Sonst niemand mit nem Yamaha, der das mal nachstellen oder berichten?
KellerK1nd
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2019, 13:14
Kannst doch nen BluetoothStick dranstecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scene-Einstellung HDMI-CEC
Ex-Plasma am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  7 Beiträge
HDMI CEC konfiguration
globi84 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  4 Beiträge
RX.V685 Lautstärkeregelung über HDMI-CEC
church am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V773 & HDMI CEC
Eggert79 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  12 Beiträge
yamaha rx-v675 HDMI CEC
chickywicky am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
HDMI CEC / PS3, RX-V465 und PFL8404
rabbit5287 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic und RX 373 HDMI-CEC
Cole666 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
RX V 500D und HDMI CEC
NewSam am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  13 Beiträge
SAMSUNG und HDMI-CEC (Anynet+) Probleme
ThommySr am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
HDMI-CEC-Probleme mit dem AVR D485
ruebli61 am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen