Yamaha RX-V473 Audio-out und hdmi

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf10000
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 10:18
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Yamaha RX-V473 das Problem, dass ich gerne Musik hören möchte, während meine Frau fern sieht. Da meine Settop-Box über hdmi an den Receiver angeschlossen ist, liegt am Tonausgang der Fernsehton. Ideal wäre es, wenn man einstellen könnte, welcher Eingang, ob analog oder digital, ausgegeben werden soll. Aber wählt man hdmi1-4, hat man auch immer den entsprechenden Ton anliegen, obwohl Fernsehlautsprecher reichen würden.
Ich sehe bislang nur eine Möglichkeit:
1. Ich schließe die STB wieder direkt am TV an und verbinde den Ton digital/optisch mit dem Receiver
Finde ich nicht so toll, weil ich Asynchronität befürchte.

Yamaha schreibt übrigens dazu:
---snip
leider ist es nicht möglich ein HDMI Signal auszugeben und gleichzeitig z.B. Radio zuhören.
Dieses geht mit keinem unserer Produkte.
---snip

Geht das mit Receivern anderer Hersteller?

Hat noch jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne auf die Verbindung der STB über HDMI verzichten zu müssen?

Danke und Grüße,
Ralf
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 16:01
nein, das geht in der Tat bei keinem Receiver. Es gibt Receiver mit einer zweiten Zone, hier kann auch ein anderes Signal als an den Hauptlautsprechern ausgegeben werden. Meist aber nur analog zugespielte Signale und keine digital zugespielten.

Google mal nach AV Receiver mit Zone 2

Ansonsten derdirekte Anschluss der Settpo Box mit HDMI an den TV und über SPDIF an den Receiver der richtige Lösungsweg. Ich denke es wird auch keine Verzögerungen geben.

Highente
Ralf10000
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 16:13
Hallo Highente,

Danke für die Info, habs mir fast gedacht :-(

Grüße,

Ralf
Passat
Moderator
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 23:13

Ralf10000 schrieb:

Yamaha schreibt übrigens dazu:
---snip
leider ist es nicht möglich ein HDMI Signal auszugeben und gleichzeitig z.B. Radio zuhören.
Dieses geht mit keinem unserer Produkte.
---snip


Diese Aussage ist grundsätzlich falsch!

Es geht auch mit dem 473, steht sogar in der Anleitung drin.
Aber: Du hast dann das Bild von HDMI und den Ton vom Radio, d.h. keinen Ton von HDMI, auch nicht an den TV-Lautsprechern.

Grüße
Roman
Haioppai
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2012, 00:06
Hai Ralf,

Wollte meinen RX-V473 auch auf durchschleifen setzen, nun habe ich nur Bild keinen Ton! (anfangs war Ton über Anlage da ohne opt. Verbdg.)
Hatte im Forum gelesen HDMI Audio Out auf Amp. Und Tv einstellen?

Sat direkt an TV auch kein Ton.

Wie hast Du gesteckt und eingestellt?

Danke
Passat
Moderator
#6 erstellt: 09. Aug 2012, 09:17
HDMI Audio Out auf Amp.
Ist der AVR eingeschaltet, gibt er den Ton wieder.
Im Durchschleifbetrieb wird der Ton an den TV weitergereicht.
Da muß man nichts weiter umstellen.

Grüße
Roman
Haioppai
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2012, 12:08
Ja, irgendwie hat sich alles geregelt, mit opt. Kabel verbunden und gut ( nur optisch weiter an TV - so geht' s net) - vorher auf direct und dann wird es auch durchgeleitet , Danke ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V473 HDMI Out
chrisde5 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473+ HDMI
MarkyMan am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
RX-V473 -> HDMI-Out defekt!
buesing_de am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  6 Beiträge
Rx-v473 Audio Out ! Simple frage
Michel345 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
RX-V473 Audio Out-> Zone2
stefanstick2 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V473 / Audio Out für aktive Lautsprecher?
kk18 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Lila Bild Yamaha RX -V473
bohne79 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  6 Beiträge
Frage zum Yamaha RX-V473
reddevil1975 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  14 Beiträge
AVR RX-V473 Fernseher mittels Script (HDMI-OUT) einschalten
ufiat am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 Tonproblem!
reddevil1975 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedYoso87
  • Gesamtzahl an Themen1.376.828
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.265