Subwoofer an Yamaha Verstärker.

+A -A
Autor
Beitrag
Samsungtr
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 13:07
Hallo Leute,

bekomme kein ton über meine Bassbox(Yamaha NS SW210 Passiv).
Der Receiver ist ein Yamaha RX V365.

Habe 2 Standboxen an den Frontlautsprecher-Anschluss. Die Bassbox habe ich über Subwooferausgang angeschlossen mit Cinch. Aber nix geht, oder brauche ich noch einen Verstärker für die Bassbox.
Gonzo_2
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 13:11
Am Cinch geht nur ein aktiver Subwoofer - einen passiven musst du über den Front-Lspr. Anschluss verkabeln und die Front-Lspr. dann am Sub-out anschliessen...

Oder einen Extra-Verstärker davor hängen, was besser wäre!

P.S.: Ist der Yamaha NS SW210 nicht ein Aktiv-Sub? Oder gibt´s den in 2 Versionen?


[Beitrag von Gonzo_2 am 01. Aug 2012, 13:15 bearbeitet]
Samsungtr
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2012, 13:17
Ja aber in der Anleitung steht:

cinch am subwooferausgang des receivers anschliessen.
Netzkabel anschliessen und power on. das wars.
Samsungtr
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2012, 13:17
ps: hmm kann auch ein aktiver sein.

sorry habe noch vergessen. benutze ein 1mm minderwertiges cinchkabel. könnte es vielleicht auch daran liegen?


[Beitrag von Samsungtr am 01. Aug 2012, 13:21 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2012, 13:28

Samsungtr schrieb:
ps: hmm kann auch ein aktiver sein.

sorry habe noch vergessen. benutze ein 1mm minderwertiges cinchkabel. könnte es vielleicht auch daran liegen?


Wenn er einen Netzstecker hat ist er nicht passiv..

Im Normalfall kommt auch nur bei den richtigen Filmen (mit LFE- Kanal) was da raus - sonst musst du (falls möglich) den Sub immer mitlaufen lasen (Stellung "EXTRA-Bass oder Both)

Probier doch mal ein anderes Cinch-Kabel - hat der Sub denn schon mal funktioniert?


[Beitrag von Gonzo_2 am 01. Aug 2012, 13:31 bearbeitet]
Samsungtr
Neuling
#6 erstellt: 02. Aug 2012, 00:21
Hallo, habe leider keinen "Extra Bass oder Both" als Auswahlmöglichkeit an meinem Receiver.
In der Anleitung im Netzt steht auf Seite 32 was von LFE-Signalausgabe und Niederfreqenzsignalen. Kann damit überhaupt nichts anfangen.
Warscheinlich kann man bei den Niederfreqenzsignalen Ton an den Sub bringen, jedoch weiss ich nicht wie ich das einstellen kann.


[Beitrag von Samsungtr am 02. Aug 2012, 00:24 bearbeitet]
Impaler1981
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2012, 00:30
Hast du denn den Subwoofer im Menü deines AVR aktiviert...also "Subwoofer -- YES"?
Vielleicht steht der Volumeregler des Subs auf Null?


Zudem wäre es von Vorteil, wenn du die Fragen beantwortest, sonst wird es schwer den Fehler einzugrenzen--)
Probier doch mal ein anderes Cinch-Kabel - hat der Sub denn schon mal funktioniert?


Gonzo_2
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2012, 09:40

Samsungtr schrieb:
Hallo, habe leider keinen "Extra Bass oder Both" als Auswahlmöglichkeit an meinem Receiver.
In der Anleitung im Netzt steht auf Seite 32 was von LFE-Signalausgabe und Niederfreqenzsignalen. Kann damit überhaupt nichts anfangen.
Warscheinlich kann man bei den Niederfreqenzsignalen Ton an den Sub bringen, jedoch weiss ich nicht wie ich das einstellen kann.


Dann schau mal eine Seite weiter auf S33- da kannst du sehr wohl "Both" einstellen...

Dann sollte jeglicher Bass (LFE und Niederfrequenzsignale) immer an sowohl den Subwoofer als auch die Front-Lspr. gehen!


[Beitrag von Gonzo_2 am 02. Aug 2012, 09:41 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2012, 10:28

Samsungtr schrieb:
...bekomme kein ton über meine Bassbox(Yamaha NS SW210 Passiv)... Aber nix geht, oder brauche ich noch einen Verstärker für die Bassbox.

AUTO-Setup YPAO mit Messmikrofon am RX-V365 ausführen und die Ergebnisse hier melden.

  1. Wird ein Subwoofer gemeldet?
  2. Kommt während des Setups ein Ton aus dem Subwoofer?
  3. Hörst du aus dem Subwoofer einen Ton im Yamaha-Einstell-Menü "Level" mit "Testtone" auf "on"?
  4. Ist der Woofer-Level-Regler (Rückseite) in 12-Uhr-Stellung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 3060 Subwoofer
steve_01 am 06.10.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  11 Beiträge
Yamaha AVR 2 Subwoofer
lxr am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  10 Beiträge
Yamaha RX-v467 Subwoofer
chrisstoeckl am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX V673: Subwoofer
Dome79 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V395 Subwoofer ohne Funktion?
joelmiguel am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
YAMAHA 2067 SubWoofer problem
TecBoy am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
yamaha 473 subwoofer einpegeln
PasterTroy am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  61 Beiträge
Yamaha RX579 - Subwoofer Problem
BliBlaBlo am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Yamaha YPAO Subwoofer?
garfi35 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  22 Beiträge
Verstärker zeigt "Verstärker aus" an
peter_5 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen