Straight Funktion RX-V373

+A -A
Autor
Beitrag
.gringo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 14:20
hallo hifi freunde,
eine frage zum yamaha rx-v373 receiver: es gibt ja die möglichkeit, die funktion "straight" zu wählen, sodass der ton unbearbeitet wiedergegeben wird. wenn ich zum beispiel ein ps3 game zokke und straight auswähle, habe ich 5.1 surround ton, sprich es werden alle 5 boxen plus subwoofer angesprochen / genutzt. wenn ich allerdings einen film über die ps3 gucke und die funktion straight wähle, dann werden nur die vorderen boxen genutzt, die hinteren surround boxen sind tot, obwohl die blu ray filme ja auch alle mindestens 5.1 surround ton besitzen. wenn ich filme in surround hören will, muss ich eines der dsp programme wählen. ist das normal? warum gibt es zwischen spiel und film hier einen unterschied, obwohl bei beiden ja 5.1 ton vorhanden ist? ich hoffe ihr könnt mir helfen.
p.s. gibt es einen videoclib bzw. einen kurzfilm den man irgendwie zum testen des surround tones abspielen kann? so was in der art wie damals im kino die thx werbund, wo auch mal etwas "hinter einem" passiert und der ton dann entsprechend nur von hinten kommt.
und noch eine frage: woran liegt es dass ich im setup menü des yamaha nicht die funktion "extra bass" einstellen kann? die auswahl ist immer ausgegraut, keine möglichkeit was zu verstellen. warum?
lg
.gringo


[Beitrag von .gringo am 07. Sep 2012, 14:24 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 10:10
Wenn bei einem Film im Straight Modus nur an den beiden Front was raus kommt, dann liefert die PS3 nur 2.0 Stereo!
Es muß also eine Einstellung in der PS3 falsch sein!
Was zeigt denn die Signal Info des 373 bei einem Film an??
.gringo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 12:17
hab ich noch nicht nachgeschaut, bisher dachte ich wenn die games im straight modus in 5.1 laufen müssten es die filme auch tun, aber es gibt im ps3 einstellungsmenü ja nochmal extra einstellungen für filme, da schaue ich nachher gleich mal nach wie da die toneinstellungen aussehen, danke für den hinweis. in dem zusammenhang: ich höre ab und zu auch den tv ton via arc funktion über die anlage, da habe ich im straight modus auch nur die fronts laufen. liegt das daran dass die tv sendungen nicht in 5.1 ausgestrahlt werden sondern nur in stereo? ich habe zB sky, das läuft ja in dolby digital, müsste demnach im straight modus 5.1 ton laufen oder ist das nochmal was anderes?


[Beitrag von .gringo am 08. Sep 2012, 12:21 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2012, 13:32
Schau doch einfach in die Signal Infos des Yamahas.
Dein Sky Receiver muß auch korrekt eingestellt sein!
.gringo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2012, 14:33
sky läuft über den tv via smart card, also keine sky box vorhanden. es geht also nur um den tv
biker1050
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2012, 15:53
Dann muss eben dein TV richtig eingestellt sein!
mezzzo636
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 00:18
Hallo, ich habe das selbe Problem, irgendwie passiert an den hinteren Boxen sehr wenig und wenn ich via youtube ein 5.1 Tontest über den tv mit .arc laufen lasse kommt an den verboten kein Ton nur an den vorderen Satelliten dafür 2 mal.
TV ist übrigens ein LGlm940v, evtl kann mir ja jemand sagen was ich einstellen muss
biker1050
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jul 2013, 09:56
Seit wann sind YouTube Videos in 5.1??

Hast Du keinen DVD oder Blu-ray Player??

Was bei Straight passiert hab ich hier schon geschrieben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V771 - Straight Modus
Helios61 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei Yamaha RX-V479 Straight Funktion
West-Berlin49 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
RX-V573 Unterschied Straight & Direct
ThirstyBaal am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  6 Beiträge
RX-V373 Ton vom PC ?
Drawi am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
RX V 571 straight abschalten ?
Muchacho11 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  8 Beiträge
Frage zum neu gekauften Yamaha RX-V373
Mac_Schmeck am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
Straight oder DSP Programme?
mstylez am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  17 Beiträge
Straight schaltet nicht automatisch um?
Sepp2905 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
DSP / Codec Yamaha RX-V373
.gringo am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
RX-V773 kein 5.1 per straight oder direct
nouse am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen