Yamaha RX-V773 keine Steuerung mit AV Controller APP

+A -A
Autor
Beitrag
Franky1973
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 09:45
Hallo liebe HiFi Gemeinde,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich bekomme es irgendwie nicht hin meinen AV Receiver weder mit dem IPad noch mit dem IPhone 4S mit der Yamaha App. AV Controller zu steuern, bzw. Zu verbinden. Folgende Hardware:

- Yamaha RX-v773 verbunden mit ARC HDMI zum Tv
- Samsung UE50ES6990
- AV Reiceiver weiterhin verbunden über Netzwerkkabel mit Apple MinMac
- MiniMac HDMi mit TV
- Apple TV HDMI mit TV

Alles über WLAN verbunden mit Speedport Router W501V. Dieser wird bald ausgetauscht gegen neue Generation und höhere Netzgeschwindigkeit.

So viel dazu, jetzt zum wesentlichen :-) wie gesagt bekomme ich Verbindung mit zum Yamaha App zum Receiver hin, weder mit manueller Ip Adress Eingabe, noch über automatische Erkennung. Alles was angezeigt wird, ist ein gelber Dreieck mit !. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht der Vollprofi, sondern eher der Laie bin.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnten, vielleicht habe ich auch nur einen simplen Fehler gemacht. keine Ahnung.

Freue mich über jede Antwort.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 10:03
Ich habe weder mit Apple noch mit Yamaha etwas zu tun, aber sehe ich das recht, dass dieses MiniMac-Dingens ein Rechner ist? Im IBM-PC-Bereich brauchst Du für die Verbindung zweier Endgeräte (also PC direkt an Verstärker) ein Crosslink-Kabel, nur über einen Switch kann man beide Geräte mit normalen Patchkabeln verbinden. Und selbst dann, über das mit PC verbundene WLAN wäre der Verstärker dann auch nicht erreichbar, ohne dass man im PC eine Brücke LAN => WLAN einrichtet...

Ist das vielleicht Dein Problem?


[Beitrag von fplgoe am 19. Jan 2013, 10:06 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 10:05
Du müsstest ja mit deiner Variante eine Internetfreigabe am Mac einrichten, oder den Yamaha mit einem Switch verbinden, sonst wirst du natürlich keinen Netzwerkzugang mit deinem Yamaha bekommen.
Gonzo_2
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 12:31
Falls von der Entfernung her machbar, einfach das Netzwerkkabel vom AVR statt in den Mini-Mac direkt in den Router stecken, oder für den AVR eine W-Lan Bridge benutzen!
Franky1973
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 02:01
Hallo,
Netzwerk Kabel direkt Anschluss leider auf Grün der Entfernung zum WLan Router nicht möglich.

An den Yamaa Receiver ist ein Original Yamaha Netzwerk Dongle angeschlossen, so dass der Receiver über WLAN ins Internet eine Verbindung aufbauen kann.


Trotzdem läuft es irgendwie nicht :-(
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:16

Franky1973 (Beitrag #5) schrieb:
...Original Yamaha Netzwerk Dongle angeschlossen, ... Trotzdem läuft es irgendwie nicht :-(
Korrekt konfiguriert? Was genau läuft nicht? Wird der DOngle vom Receiver schon nicht erkannt, oder findet ein Wlan?
pater-nolte
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 20:57
Hallo liebe Leute. Nun habe ich in den vergangenen Wochen viele Beiträge zum Thema Netzwerk und App Steuerung des Receivers durchgelesen, aber leider keinerlei Erfolg in den Einstellungen. Vielleicht habe ich auch ein Problem im Netzwerk? Ich werde versuchen alles so kurz wie möglich zu beschreiben. Auch bei meinem Yamaha RX-V773 funktioniert die App nicht mehr. Zuerst habe ich das Problem bei dem Speedport gesucht, da dieser häufig abgestürzt ist. Seit einiger Zeit läuft bei mir die Fritzbox 7390 ohne W-LAN Abbrüche . Der Receiver wird trotzdem nicht erkannt. Wenn ich den Netzstecker am Receiver ziehe, die Fritz zurücksetze, Receiver wieder ans Netz anschließe läuft die App Steuerung bis zum Abschalten. In der Heimnetzliste wird das Gerät als Aktiv erkannt. DHCP Modus oder manuelle IP bringt keinen Erfolg. Wenn ich in der App ( alles Apple Geräte) die IP Adresse manuell eingebe, erscheint ein gelbes Dreieck und die Fehlermeldung 1001, Verbindung zum Gerät nicht möglich. Netzradio und Verbindung zur Netzwerkfestplatte funktionieren. Ping über Fritzbox und Switch zeigt gute Verbindung. Nun habe ich seit einem Monat den Bluray Player BD S473 von Yamaha. Hier mußte ich in der APP die IP Adresse einstellen, und siehe da... Gerät wird erkannt und die App Steuert den Player. Warum um alles in der Welt bekomme ich den Receiver nicht verbunden Mit Air Play habe ich ein ähnliches Problem. Verbindung baut sich entweder nicht auf oder sie reißt nach kurzer Zeit wieder ab. Mit Itunes auf meinem PC läuft's! Wenn ich das iphone mit USB Verbindung am Receiver anschließe, kann ich nur über die langwierige Tipperei mit der Fernbedienung Lieder abspielen. Mit dem Iphone oder ipad kann ich nichts auswählen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen???
black-orange
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2016, 12:12
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, war aber für mich gerade hochaktuell.
Ich habe mir ein Yamaha Home Cinema Set YHT-4920 geholt. Dazu gehört eben auch ein Yamaha Receiver mit der Bezeichnung HTR-4068. Ich denke aber es handelt sich im Original um einen RX-V 4xx.
Gerät steht im Fitnessraum und ist per W-Lan (FritzBox 7490) im Heim-Netzwerk eingebunden.
Net-Radio lief und bei der Verbindung zum NAS-Server gab's auch keine Probleme.
Aber, ich bekam auf Teufel komm raus keine Verbindung zur Yamaha Control App. Funzte weder mit meinen I-Pad's, noch mit den Android-Smartphones. Mit meinem alten RX-A 2030 hatte ich diese Probleme nicht. Dieser ist allerdings auch per LAN im Netzwerk angebunden.
Nach einer Woche Tüftelei hab ich dann endlich den Fehler gefunden.
In der FritzBox-Konfig gibt's im Bereich WLAN-Einstellungen einen Punkt der nennt sich: "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Hier den Haken gesetzt und siehe da, alles funktioniert.
Also kleine Ursache, große Wirkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV Controller App
marster86 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Yamaha AV Controller app Fragen
danielbierstedt am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  17 Beiträge
Yamaha rx v3067 app av controller
rot_dragon am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  11 Beiträge
Fragen zu AV-Controller-App (RX-V473)
Trommler am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Yamaha AV Controller zeigt keine Cover
Schmidrainer am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Konfiguration Yamaha RX-V773
SCHALLWELLENBRECHER am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
AV Controller App: Titelwahl nach Genres
Neu-Teufel am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  9 Beiträge
Av controller App streamt kein m4a auf Rx-v1073
wolf04 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  16 Beiträge
Fehlermeldung bei AV Controller App
tritko1 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V673, Funktionen der "AV Controller App "
rafty am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.400 ( Heute: 41 )
  • Neuestes Mitgliedphilip_marlowe
  • Gesamtzahl an Themen1.390.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.468.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen