RX-V473: gute Erfahrung mit Harmony Touch

+A -A
Autor
Beitrag
T-fix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 10:47
Moin,
wollte nur kurz berichten, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe mit der Multifunktions-Fernbedienung Logitech Harmony Touch in Verbindung mit dem RX-V473.
Es ist eine relativ heftige Investition, aber wer - so wie ich - Probleme hatte, die FB von Yamaha so einzurichten, dass sie problemlos für mehrere Geräte funktioniert, der sollte sich das mal überlegen.
Ich habe TV, FM-Radio, DVD, CD und demnächst hoffentlich auch Internetradio als "Aktion" auf der Fernbedienung eingerichtet - und es läuft nach ein wenig Rumprobieren einwandfrei. Außerdem sieht die Harmony Touch auch noch stylisch aus und fühlt sich gut an
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 13:05
Wäre das nicht eher ein Posting für den Touch-Thread im Fernbedienungsforum gewesen? Dass die Touch mit diesem Yamaha - und auch mit jedem anderen Yamaha und eigentlich sogar mit so ziemlich überhaupt jedem Gerät funktioniert, ist eigentlich nicht wirklich überraschend, und es gibt auch nichts, was nun ausgerechnet die Touch (oder auch irgendeine andere Universal-FB) ausgerechnet für diesen Yamaha (oder auch irgendein anderes Gerät) speziell prädestinieren würde.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Feb 2013, 13:06 bearbeitet]
T-fix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 13:55
Dass es nicht unbedingt eine grandiose News ist, sehe ich gerne ein.

Da ich aber vorher durchaus Probleme hatte mit der FB vom RX-V473 und meinen anderen Geräten, dachte ich, es wäre hier u.U. ein Tipp, jedenfalls eher als im FB-Forum.

Gebe aber zu, das Posting war vielleicht auch Ausdruck der Erleichterung, dass es funktionierte - mea culpa dafür
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 17:15
Deine vorherigen Probleme verstehe ich allerdings ebensowenig...

Beim RX-V473 ist doch gar keine lernfähige Universal-FB dabei. Alles, was mit der geht, sind diese Codetabellen, wo man entweder Glück haben kann oder halt auch nicht. Dass sowas keine richtige, lernfähige Universal-FB ersetzt, man also mit einer lernfähigen Universal-FB - egal mit welcher - genau dieses Problem löst, dass diese Codesache halt Glückssache ist, ist ja nun auch alles andere als überraschend und weder Harmony- noch Yamaha-spezifisch.

Trotzdem schön, dass sich Dein Problem gelöst hat.
T-fix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 19:04
Also, ganz so "dumm" wie du schreibst, ist der 473 ja nicht. Du hast die vier "Scenes"-Tasten auf der FB, die du relativ frei belegen kannst. Damit lassen sich, etwas simpler, aber trotzdem ähnlich wie bei den "Aktionen" auf der Harmony, Geräte einschalten, je nach dem, was du machen möchtest (TV schauen, CD hören etc.). Bei mir war es so, dass ich - wahrscheinlich durch eigene Blödheit - eine Situation hatte, dass sich beim Umschalten "falsche" Geräte ein oder aus schalteten. Das hätte ich mit Sicherheit irgendwann bereinigt. Aber ich war gleichzeitig auf den Geschmack gekommen, was die Multifunktionsfähigkeit einer FB belangt, und da hat dann die FB des 473 sowieso recht schnell ihre Grenzen. Deshalb der Umstieg auf die Harmony.
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 19:33
Was Du da beschreibst, hat dann allerdings nun nicht einmal mehr überhaupt irgend etwas mit der Yamaha-FB und deren Fähigkeiten zu tun, sondern mit HDMI-CEC. Dass das wiederum allenfalls ein mauer Ersatz für eine gute Universal-FB ist, liegt auf der Hand.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Feb 2013, 19:34 bearbeitet]
T-fix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 19:55
Ich verstehe nicht, was du meinst, aber du hast sicher Recht
kaetho
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 11:27
Hallo T-fix,
wie bist du mit der Fernbedienung (Harmony Touch) grundsätzlich zufrieden? Hast du einen Vergleich zu einem älteren Harmony-Modell? Ich kenne die One, fa fehlen mir aber die 4 Farbtasten in "Hardwareausführung" (im Display kann man die ja programmieren, ist halt aber nicht dasselbe). Im Harmony-Forum wird die Touch ja ziemlich verrissen...

Gruss, Thomas
T-fix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 12:21
Hallo Thomas,
ich habe keine Erfahrung mit anderen Harmony-Versionen, daher kann ich keinen Vergleich anstellen. Mir gefällt das kompakte Design der Touch, auch die Gesten zur Auswahl der Aktionen finde ich okay. Einziger Nachteil ist m.E. die Lage der Tasten für die Start/Stop, die oberhalb des Displays liegen und damit außerhalb der Reichweite bei der einhändigen Benutzung. Die 4 Farbtasten benutze ich bisher nicht, habe mir aber sagen lassen, dass sie für bestimmte Funktionen des TV (zB Teletext, wahrscheinlich auch hbbTV) nützlich sind.
Insgesamt komme ich nach einiger Eingewöhnung (die bei Erfahrungen mit ähnlichen Geräten wahrscheinlich kürzer ausfallen dürfte) inzwischen gut mit der Touch klar. Könnte mir vorstellen, dass der Akku bei intensiver Nutzung relativ schnell leer ist. Fällt bei mir nicht auf, weil ich die FB sowieso immer in der Aufladeschale stehen habe.
Hier sollten wir vielleicht die Diskussion abbrechen, sonst steigen uns die Mods wegen OT aufs Dach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V473 Probleme mit Harmony One
brathaehnchen am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 HDMI Out
chrisde5 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit RX - V473
mogr87 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Spotify mit RX-V473
anelmarie am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
RX-V473 schaltet immer auf TV um
yager am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  3 Beiträge
RX-V473 Sub-Einmessung
Kastalom am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V473- Einstellungen
stefanstick2 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  6 Beiträge
RX-V473 Lautstärkeproblem
OttmarZitlau am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  12 Beiträge
Verschiedene Eingänge RX-V473
relax89 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V473 Netzwerk
JulienP88 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.448 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedderpfeffer
  • Gesamtzahl an Themen1.389.232
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.454.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen