Erfahrungen Yamaha RX-V 473 positiv

+A -A
Autor
Beitrag
jekee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 17:49
Erfahrungsbericht zur Nutzung des Yamaha RX-V 473

Folgende Geräte sollten miteinander verbunden werden:
Yamaha RX-V 473 (AVR),
Yamaha BD-S 473 (BDP),
HKTS 16 WQ (Boxen),
LG 55LM671S (TV),
PS3 (Konsole),
QNAP TS-219 P II (NAS),
Fritz!Box 7270 (Router)

Das Ziel war, mit möglichst nur einen Druck auf der Fernbedienung, die jeweilige Komponente ein bzw. auszuschalten und damit gleichzeitig die zugehörigen Teile (z.B. TV bzw. BDP) in Betrieb zu nehmen.
Laut Anleitung von Yamaha kein großes Problem, aber der Teufel steckt bei vielen Dingen im Detail.

Da ich mich bei der Umsetzung etwas schwer tat, habe ich viel im Forum recherchiert und hilfreiche Antworten gefunden.
Für eventuelle Interessenten habe ich meine Lösung zusammen gefasst. Vielleicht hilft sie dem ein oder anderen Leser.

Netzwerk:
AVR, BDP, TV, PS3, NAS und ROUTER sind alle über Ethernet-Kabel an einem Gigabit-Switch miteinander verbunden und kommen über den ROUTER ins Internet.
Die IP-Adressen wurden im Adressbereich IPV4 fest vorgegeben. (Keine Nutzung von dhcp.)

Anschlüsse am AVR:
Der TV wurde am HDMI – OUT des AVR über ein HDMI 1.4 Kabel mit ARC (Audio-Rückkanal) angeschlossen. Am TV wird der HDMI 1 Eingang verwendet.

AVR HDMI – In 1 wurde mit dem BDP verbunden.
AVR HDMI – In 2 wurde mit der PS3 verbunden.

Einstellungen für HDMI:
Am TV muss die Soundausgabe auf externe Lautsprecher, die Nutzung von ARC und die Simplink-Funktion eingestellt werden.
Am Verstärker muss für die verwendeten HDMI-Geräte die HDMI-Steuerung ermöglicht werden. Weiterhin muss der BDP und die PS3 für HDMI-Steuerung ausgelegt werden.

Falls man die Fernbedienung von Yamaha nutzt, kann man fast alles mit je einem Knopfdruck an- oder ausschalten.
Erklärung der Abkürzungen
FB AVR – Fernbedienung zum RX-V 473
FB TV – Fernbedienung zum TV
FB BDP – Fernbedienung zum BDP
PS3 – Controller der PS3

Folgende Szenarien funktionieren wie folgt:

Radio (UKW) ein – Szene Taste RADIO auf FB AVR
Radio aus – FB AVR Aus

Musik vom NAS (Twonky-DLNA-Server) – Szene Taste NET auf FB AVR
Musik aus - FB AVR Aus

CD abspielen (ohne Bild auf TV)) – Szene Taste BD/DVD auf FB AVR
CD aus - FB AVR Aus

BD/DVD abspielen (mit Bild auf TV) – Szene Taste BD/DVD auf FB AVR
BD aus - FB AVR Aus

TV ein – Szene Taste TV auf FB AVR
TV aus - FB AVR (TV aus rechte Taste unten)


PS3 ein – PS Taste auf PS3 Kontroller
PS3 aus - FB AVR (TV aus rechte Taste unten)
Wer möchte, kann die PS3 auch als BluRay-3D-Zuspieler verwenden, der AVR schleift das Signal zum Fernseher durch. Der BDP ist eigentlich gar nicht nötig.

Bin mit dieser Lösung jetzt sehr zufrieden.
Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 473 Probleme
jembus89 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 473 / PC Musik streamen
rouger am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
yamaha rx-v 473 von TV einschalten
marki74 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
HDMI Problem Yamaha RX-V 473
BieneMaja93 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 473 5.1. neu
JK62 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Yamaha rx v 473 problem mit lautsprechern
lubabaluba am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 473 Bass Problem
.gringo am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 473 mit 4k
PRAXxXSTYLE am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  2 Beiträge
RX-V 473 net radio sender speichern?
nilsn am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  26 Beiträge
RX-V 473 Wieder mal der Ton
sven7175 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • LG
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.667 ( Heute: 41 )
  • Neuestes Mitgliedshala
  • Gesamtzahl an Themen1.376.488
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.217.581