Yamaha RX-V375 2.0 Setup - wo sind die Bässe?

+A -A
Autor
Beitrag
hkrone
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 10:06
Hallo zusammen,

nach 25 Jahren mit meinem Yamaha RX-300 an No-Name Standboxen habe ich mir nach einigen Stündchen im Internet den RX-V375 fürs Wohnzimmer kommen lassen. Einsetzen möchte ich Ihnen mit Apple TV (Airplay) und Playstation 3 (zu 95% als Blue Ray Player verwendet ;-) am Philips 7606K.

Bevor ich mir ein 2.1 oder 5.1 System (schwierig bei der räumlichen Situation) zulege habe ich den AVR an den zwei bisherigen Boxen im 2.0 Setup angeschlossen (und im AVR eingestellt) und die Bässe sind gelinde gesagt schwach. Ein wenig konnte ich das über Equalizer und zusätzliche Bässe ausgleichen, aber gefühlt ist das weit vom 25 Jahre alten Vorgänger entfernt (was nun alles andere als ein High End System war).

Spannend finde ich, dass sich klanglich keinen erkennbaren Unterschied macht, ob ich dem AVR sage, dass es einen Subwoofer hat oder nicht. Daher vermute ich, dass ich eher nicht in der Lage bin, das Ding ordentlich einzurichten - wie unschwer zu erkennen ist bin ich ziemlicher Laie und glücklich, wenn ordentlich Musik aus den Boxen kommt :-)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir bei der korrekten Einstellung helfen?

Herzlichen Dank schon mal!
woti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2014, 23:52
Hallo!

Ich weiß nicht ob das bei den neueren geräten noch so ist,aber an meinem yamaha avr kann ich im speaker setup wählen zwischen bass -> sub oder bass-> booth.So wird bis 80hz entweder über subwoofer oder alle lsp inkl sub angesteuert
Captain_Oregano
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 00:12
Wie ist die Lautsprecherkonfiguration?

Hast Du eingemessen?
hkrone
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2014, 19:37
Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich hatte heute noch mal Zeit zum Spielen und wenig überraschend war das gute Stück falsch eingestellt. Die Vorschläge haben mich erneut zum genaueren Lesen der Anleitung motiviert . Hatte mich vom 2.0 Programm verwirren lassen, mit Straight / Enhancer on / Bass ein wenig hoch ist der Sound voll ok und vermutlich auf dem Niveau, was meine Boxen so hergeben.

Nochmals vielen Dank!
Captain_Oregano
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 02:31
Was war denn falsch eingestellt?
hkrone
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 20:59
Wie gesagt, hatte ihn nicht auf Straight sondern auf 5.1 => 2.0 Konvertierung stehen, was bei 2.0 Input natürlich nicht so dolle ist. Außerdem hatte ich die Enhancer Funktion für Airplay nicht an. Beides zusammen war halt suboptimal...
TimeSchock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 20:45
Hallo,
hier nochmal ein kurzer Nachtrag.
Wenn du auf "Straight" drückst, stellt der Reciever jegliche Klangverfälschung/- nachbearbeitung aus. Das ist die einzige Funktion dieses Knopfs.
Grüße


[Beitrag von TimeSchock am 30. Jan 2014, 20:46 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2014, 00:29
Das stimmt nicht. Bei Straight werden keine Klangeinstellungen deaktiviert. Das ist nur im Direct-Modus.

Bei Straight wird einfach nur das original Format wiedergegeben. Also Stereo als Stereo und DTS als DTS usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V375 Einstellungshilfe
Gosse3311 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V375 - Verständnisfrage
Panzero am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  7 Beiträge
Lautstärkeproblem Yamaha RX-V375
biersackus am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
AVR Yamaha RX-V375 Hilfe!
DanLasse am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Funkboxen an RX V375
myriella am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
Bildstörungen RX-V375
Panzero am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
RX-V375 Problem / Plötzlich kein Ton mehr
Makesi am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  4 Beiträge
Yamaha Yamaha RX-V375 Hilfe gesucht
Micha# am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  9 Beiträge
Plattenspieler an Yamaha RX-V375 anschließen
Holzum am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V375 für den PC Sinnvoll?
EStarOne am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.883 ( Heute: 85 )
  • Neuestes MitgliedChillingBuddha
  • Gesamtzahl an Themen1.389.607
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.461.252

Hersteller in diesem Thread Widget schließen