Handshake bei Menüwechsel normal?

+A -A
Autor
Beitrag
magic-spell
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 18:26
Hallo zusammen,

ich habe zu folgendem Problm schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Sollte die Frage schon mehrfach behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Bis vor Kurzem hatte ich meinen Blu-ray-Player direkt via HDMI am Fernseher angeschlossen (beides Philips-Geräte). Nun ist ein AVR dazwischen geschaltet (Yamaha RX-V677). Bild und Ton werden über ein gemeinsames HDMI-Kabel vom BDP zum Yammi und von dort über ein zweites HDMI-Kabel an den Fernseher geleitet.

Seit der Yammi dazugekommen ist, geht für ca. fünf Sekunden das Bild verloren, wenn von einem Untermenü einer Blu-ray zum Film umgeschaltet wird. Das ist solang zu verschmerzen, wie es nur um den Start des Hauptfilms geht. Aber es wird nervig, wenn man sich z.B. Bonusmaterial ansieht und nach jeder kurzen "entfallenen Szene" o.ä. wieder auf ein Untermenü gewechselt wird.

Mir fehlen dann regelmäßig die erste paar Sekunden der angewählten "entfallenen Szene", weil die Geräte wohl noch mit dem Handshake beschäftigt sind.

Ist das normal, dass ein Handshake erforderlich wird, wenn auf einer laufenden Blu-ray zwischen verschiedenen Menüs oder Inhalten gewechselt wird?

Oder kann man das verhindern? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Thorsten
shiro_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 17:11
Hi,

hängt das evtl. mit hochskalieren zusammen? beim RX-V777 erlebe ich es gerne das beim einblenden des Menüs der Videomodus geändert wird. Sprich von Verarbeitung/Upscale auf unbearbeitet, sobald man aus dem Menü rausgeht, wechselt das Gerät wieder auf Upscale.

z.B. Kabel Deutschland Receiver (SCT-7200) und RX-V777, hier wird 1080i auf 1080p skaliert, was auch deutlich weniger flimmert, sobald ich am Receiver die Menüs einblende, wechselt er sofort auf 1080i und ich habe für 3-4 Sek. kein Bild.
magic-spell
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 00:27
Hallo shiro,

vielen Dank für den interessanten Hinweis. Ich werde das mal testen.

Viele Grüße
Thorsten
CptMetal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 18:01
Hallo,

hab das Problem ebenfalls. Gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein normales Verhalten?

Gruß
CptMetal
ChrisL75
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 12:10
Ein Handshake erfolgt nur bei einer HDMI-Übertragungsänderung, z.B. Auflösung, HDR, Soundformat, etc.; nicht aber Inhaltsmäßig.
Darkley
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2018, 12:24
Hab jetzt einen RX-A3040 und davor einen Denon. Erst hatte ich gedacht das der Receiver defekt ist , da diese Bildausfälle beim Denon nie vorkamen. Aber wenn ich das hier so lese muss ich wohl damit leben das der Yamaha erst mal eine Rechenpause einlegt.
Vieleicht gibs mal ein Update seitens Yamaha..
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2018, 12:58

Darkley (Beitrag #6) schrieb:
Aber wenn ich das hier so lese muss ich wohl damit leben das der Yamaha erst mal eine Rechenpause einlegt.
Vieleicht gibs mal ein Update seitens Yamaha..

Bei tatsächlichem Lesen der vorangegangenen Posts könnte man auch verstanden haben, dass der Receiver keine Rechenpause einlegt, sondern durch den Handshake bei einem Formatwechsel einiges zusätzlich zu berechnen hat, wobei er mit einem anderen Geräte kommuniziert. Auch kann man daraus herauslesen, dass dieses vermieden werden kann, in dem man auf Upscaling verzichtet und die Auflösung der Geräte passend wählt, und das die grundlegende Notwenigkeit für einen Handshake beim Verbindungsaufbau nicht per Update seitens Yamaha aus der Welt geschafft werden kann.

Slati
Junger_Schwede
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2018, 14:47
Hast du schon mal versucht, andere HDMI Kabel zu verwenden?
Das hilft manchmal.
ChrisL75
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2018, 14:50
Mein Denon (und wahrscheinlich auch alle anderen) macht ebenso eine kurze Schwarzpause beim erneuten Handshake, das geht technisch gar nicht anders.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2018, 15:30

Junger_Schwede (Beitrag #8) schrieb:
Hast du schon mal versucht, andere HDMI Kabel zu verwenden?
Das hilft manchmal.

Wie soll ein anderes HDMI-Kabel die Elektronik der HDMI-Schnittstellen der verbundenen Geräte dazu bewegen, sich schneller über ein gemeinsames Übertragungsformat zu einigen, was die Aufgabe eines Handshakes ist?

Slati
Junger_Schwede
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2018, 22:12
Ich habe schon die wildesten Sachen wegen HDMI Kabeln erlebt.
Von dem her...
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2018, 15:15
Ich habe bei HDMI-Kabeln bisher nur erlebt, dass sie die geforderte Datenrate sauber übertragen, oder es zu Störungen oder Unterbrechungen kommt. Dinge, die nicht durch die Technologie erklärbar wären sondern nur durch Magie, sind mir damit bisher nicht passiert.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handshake-Problem beim 3060
MarcMarc am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  36 Beiträge
Handshake Probleme mit Yamaha rx-775
inaneness am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V371 Verhalten normal?
earl74 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Riesiger Klangunterschied Pure-Direct vs. normal Stereo
Sharp69 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  46 Beiträge
Yamaha RX-V765 2mal Relayklacken normal?
RN1018 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V567 - Brummgeräusch wenn eingeschaltet normal?
DarkWG am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  2 Beiträge
Lautstärkenbegrenzer bei Yamaha 1800?
byzanz1973 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
neuer Yamaha RXV riecht stark,ist das normal?
Ingmar5.1 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  4 Beiträge
HDMI Sync-Zeiten bei der neuen Yamaha x67 Serie
PauleFoul am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V673: Bildaussetzer; Ton geht weiter
/Eike/ am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen