Airplay-Problem zw. iTunes und AV Receiver (WLAN)

+A -A
Autor
Beitrag
Ratlos_1
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 10:13
Liebes Forum,

ich möchte Musik aus iTunes auf meinen AV-Receiver (Yamaha RX-A830) über Airplay streamen. Leider kann iTunes sich nur ganz selten mit dem Receiver verbinden. Fehlermeldung: "Airplay Gerät nicht verfügbar" (das Airplay Symbol in iTunes wird dann rötlich).

Das Problem tritt nur auf, wenn der Receiver über WLAN an das Internet angeschlossen ist (über den Yamaha WLAN-Adapter YWA-10). Vor allem dann, wenn der Laptop (Windows-Rechner) eine Weile inaktiv oder im Standby war. Der Router ist ein Technicolor von KabelBW.

Bei Verbindungen über ein LAN-Kabel funktioniert die Erkennung. Auch gibt es keine Probleme bei der Erkennung des Receivers durch mein Smartphone über die App "AV Controller" (sowohl WLAN als auch LAN).

Ich bin wirklich ratlos, was ich noch machen kann, um das Problem im WLAN zwischen iTunes und dem AV-Receiver zu beheben.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr noch Ideen habt, was ich tun könnte.

Vielen Dank euch!


[Beitrag von Ratlos_1 am 10. Feb 2015, 10:20 bearbeitet]
Leidtragender
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:17
Hallo.

Wie ich gerade sehe hat sich seit geraumer Zeit um dich niemand bemüht!
nicht mal Yamaha selbst!
Sollte das nicht zu denken geben!

Scheinbar leider wie ich auf das falsche Pferd gesetzt!

Ich möchte dich gerne vertrösten, das Problem liegt hoffentlich nur in der Firmware und nicht in der Hardware, ansonsten müsste es zu einer großen Rückrufaktion kommen.

Das AIRPLAY Problem haben sehr viele, die das ernsthaft brauchen!
Ablenkungsmanöver mit Firewall und Router kann ich leider nicht gelten lassen!
Probleme mit Webbrowser (ganze Menüseiten fehlen und Grafik- Spiegeleffekte) gibt es ja auch noch so nebenbei ganz gratis mitgeliefert!

Hoffen wir auf eine rasche Reaktion seitens des Herstellers!

Von einer Werbung kann da keine Rede mehr sein!

Tschau.
steelydan1
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:28
Nö, es liegt am Technicolor-Router. Der macht Probleme bei Airplay wenn WMM aktiviert ist.
Das Problem mit diesem Router ist im Forum schon häufiger erwähnt worden und betrifft nicht nur Yamaha-AVR, siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3903.html
Im Router-Setup das WMM deaktivieren und alles läuft wie es soll.
Findet man über die Suchfunktion ganz leicht heraus.

Daher frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten


[Beitrag von steelydan1 am 26. Mrz 2015, 20:31 bearbeitet]
Leidtragender
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2015, 08:40
Vielleicht bringt es was, wenn meine Beiträge genauer gelesen werden würden.
Möglich das ich mich manchmal nicht ganz korrekt ausgedrückt habe (auch fachlich)

Auffällig ist jedoch das Schweigen seitens Yamaha die ja auch in anderen Seiten angegriffen und in eine Tiefe gezogen werden die Sie sicherlich nicht mögen!
Die Manager dürften ziemlich schwach sein und den Support bzw. die Entwicklungsabteilung beurlaubt haben. Und das scheinbar schon länger. (vielleicht auch nur Ruhe auf den Lorbeerblättern?)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Kabarettisten Fan sind sicherlich auch die verfilmten "Vorstadtweiber" ein Begriff
wo es auch öfters heißt "geh sch.......".


[Beitrag von Leidtragender am 27. Mrz 2015, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit Router über WLAN verbinden? Hilfe!
rgberlin91 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Airplay
Batista123 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver mit dem Netzwerk verbinden
Mannesmann2000 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
RX-V473 Airplay Itunes Lautstärke
BallistiX am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  4 Beiträge
Airplay Ton Problem, Lautstärkenregulierung
Eugen987 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  8 Beiträge
Mit AV Controller Itunes steuern.
Franky432 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Laptopsound per Wlan übertragen -> Receiver
Thommy_1337 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
RX-V775 Netradio und/oder WLAN ?
chrisparaprofi am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
471 airplay + videowiedergabe
joslaz am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge
HDMI Problem zwischen AV-receiver und Sat-receiver
Kinojunk am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedDerInformant
  • Gesamtzahl an Themen1.386.503
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.407.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen