Airplay Ton Problem, Lautstärkenregulierung

+A -A
Autor
Beitrag
Eugen987
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 15:45
Hallo Zusammen,

mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen .. vll. kennt ja jemand das Problem oder weiß was zu tun ist, ich bin einfach ratlos und das obwohl ich mich relativ gut auskenne was IT betrifft.

Sobald ich über Airplay Musik höre, egal ob mit Spotify oder in der Vorschau im Finder .. mit einem Tastendruck F12 für "lauter" / bzw. F11 "leiser" springt mein Yamaha Receiver um 20 Tonstufen höher oder tiefer was die Lautstärkenregulierung nahezu unmöglich macht. Auch der Tonregler über den Schieber ist viel empfindlicher, im ersten viertel wird quasi die gesamte Lautstärke abgebildet.

Hat das was mit dem Update auf Sierra zu tun? Eine Freundin hat erst vor zwei Tagen versucht lauter / leiser zu machen, ggf. mit einem shortcut irgendwas verstellt? Seit dem habe ich nämlich das Problem.

Es hängt direkt mit den Hardware Tasten F12 / F12 zusammen, auf dem Display erscheint ein Block lauter und mein Receiver springt um 20 lauter Mit Shift / Alt und F11 bzw. F12 lässt sich das zwar etwas mildern da 1/4 Sprünge aber trotzdem sehr umständlich und störend!

Wäre über jede Idee / Rat dankbar ..

Viele Grüße aus Augsburg


[Beitrag von Eugen987 am 16. Okt 2016, 15:46 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 16:08
Hallo Eugen,

das macht mein Denon auch. Aber nur dann, wenn du Airplay übers Ton-Menu laufen lässt.

Läuft Airplay über iTunes dann kann man feiner regeln. Dito bei Airplay über Portables.
Eugen987
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2016, 16:18
Vielen Dank für den Hinweis .. das Problem sind aber die Tasten am Latop F11 / F12 die ich ja gerne weiterhin nutzen möchte außerdem nutz ich meistens Spotify was mich ja quasi mit der o. g. Konstellation zwingt über das Ton-Menü laufen zu lassen :/ es hat ja wunderbar funktioniert -> bis vor kurzem, warum auch immer ..
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2016, 16:30
Ich kenne das von nem Kumpel, der hat auch Spotify und streamt über ein Airport Express. Ist bei ihm das Gleiche.
Eugen987
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2016, 16:36
Hmmmm ... ja da hakt's wohl an der Kommunikation zw. Macbook und Receiver über das Airplay Netzwerk. Schade das es dafür kein Rezept gibt, momentan zumindest vor zwei Wochen war noch alles super
Hase_65
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 10:04
Moin Eugen,

ich bin der Kumpel von Eminenz, seit zwei Wochen habe ich dieses Problem auch, keine Ahnung ob das Problem durch ein Update kommt. Selbst die kleinste Lautstärkeneinstellung ist schon sehr laut.
Ich habe bei Spotify die Lautstärke reduziert dadurch geht es wieder feinfühliger.


Gruß Tom
Eugen987
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2016, 19:16
Guten Abend Zusammen,

erstmal danke für die Hinweise und den Versuch mich von meinem Leiden zu erlösen also es funktioniert immer noch nicht und wie Tom schreibt - Spotify runterzudrehen - um das Ganze halbwegs vernünftig zu regulieren .. zwar nicht ideal und perfekt aber ok vielleicht erscheint ja noch ein weiterer interessanter Hinweis der uns allen weiterhilft.

Viele Grüße
Hase_65
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2016, 20:42
Ja das wäre cool !

Ich dachte schon mein Verstärker macht die Grätsche, aber er funktioniert.


Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A2020 airplay unterdrücken
Nietsnelees am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
AVR RX-673 Airplay und Spotify Problem
basti242 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
Airplay
Batista123 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  8 Beiträge
Problem mit dts-ton
kaba93 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  3 Beiträge
Airplay Probleme beim RX-A820
Schatzsucher am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  35 Beiträge
Airplay-Probleme bei RX-A3020
gnomos am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V473 und Speedport W723V Airplay und Internetradio PROBLEM
Kl0wn1k am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
Airplay-Problem zw. iTunes und AV Receiver (WLAN)
Ratlos_1 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V677 - AirPlay - rechter Lautsprecher lauter
#oL3 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
[Gelöst] Yamaha x73 - Bild (TV-Receiver) und Ton (Airplay) parallel möglich?
SAON am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.723 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedvoyager01
  • Gesamtzahl an Themen1.376.553
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.218.883