Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

RX-A3050: erste Eindrücke und ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#51 erstellt: 25. Apr 2016, 18:16
ja

war halt nur interessehalber.
Aber bevor ich an den PEQ rumschraube muss ich ja erstmal wissen was YAPO da schon gemacht hat
Volker#82
Inventar
#52 erstellt: 26. Apr 2016, 14:40
Du kannst dir die verschiedenen Korrekturkurven (Linear, Natürlich...) der einzelnen Lautsprecher aber auch schon ansehen ohne diese in den PEQ zu kopieren. Das musst du nur machen, wenn du die Kurven manuell ändern möchtest. Das können auch schon die etwas älteren V-Modelle.
std67
Inventar
#53 erstellt: 26. Apr 2016, 16:58
hat auf jeden Fall geklappt
Also zumindest beim PEQ ist 62Hz die tiefste Frequenz ab der YAPO bei mir korrigiert. Den Sub läßt es dank Antimode weitgehend in Ruhe, -0,5db bei 62Hz, hat dann aber bei 250Hz 8db drauf
Na da spielt er ja eh nicht mehr
Bei den Fronts greift er so ziemlich bei den Frequenzen ein die ich vo früheren FG-Messungen in Erinnerung habe, läßt aber halt die 40Hz Mode total unberücksichtig, und greift bei 60Hz nur sehr modert ein
Da muss ich bei Gelegenheit nochmal messen. Zur Zeit ist mein Leidensdruck aber sehr gering, da ich mit dem Klang sehr zufrieden binn

Bei den DSP habe ich den Eindruck das die Yamaha-eigenen nicht nur Raumklang simulieren sondern auch den FG verändern. So z.B. zusätzlich zu YAPO-Volume im Bass noch was drauflegen
Bei der Schlacht in Expendables 3 hat beine Couch mit dem Onkyo bei den Panzerschüssen nie gewackelt. Nun tut ses (mit SciFi)
Auh wenn ich auf Atmos Nativ umschalte klingt das dagegen recht fad.Und das nicht nur auf dem Sub
Der DSP acht dagegen richtig Spektakel
steelydan1
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 26. Apr 2016, 19:09

Also zumindest beim PEQ ist 62Hz die tiefste Frequenz ab der YAPO bei mir korrigiert

Glaub ich nicht.
Selbst bei meinem "alten" RX-V 773 kann ich mit dem manuellen PEQ runter bis 31,3Hz korrigieren.

Wenn du im manuelle PEQ bist: Einen LS auswählen, z.B. Front links, Enter drücken, dann siehst du die Werte Band, Frequenz, Q und Verstärkung.
So oft Enter drücken bis Frequenz leuchtet, dann kannst du mit "Steuerkreuz links" auf der FB in Schritten runter bis 31,3Hz.
Evtl. ist die Bedienung an deinem 3050 etwas anders, aber sinngemäß sollte es hinhauen.

Das "Problem" bei der Sache:
YPAO benutzt bereits alle zur Verfügung PEQ-Bänder zur Korrektur. Eines musst du also "opfern" um z.B. mit 39,4Hz deine Mode zu bekämpfen.
Ich such mir dazu eines mit einem hohen Q-Wert und geringer Verstärkung, die machen sich am wenigsten bemerkbar.
Passat
Inventar
#55 erstellt: 26. Apr 2016, 20:21
Ähmmm, richtig lesen!

Er schrieb, das YPAO bei ihm als tiefste Frequenz 62 Hz benutzt, nicht, das 62 Hz die tiefste Frequenz ist, die YPAO nutzen kann!

Grüße
Roman
std67
Inventar
#56 erstellt: 26. Apr 2016, 21:26
richtig, meine stärkste Raummode wird, zumindest im PEQ, total ignoriert.
Da sie aber (kaum?) wahrzunehmen ist muss da auf andere Art was dran gemacht worden sein
Einstellen kann ich natürlich auh 31,xHZ


[Beitrag von std67 am 26. Apr 2016, 21:34 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Apr 2016, 21:32
O.K., hat sich somit erledigt.
std67
Inventar
#58 erstellt: 08. Mai 2016, 10:55
Hi

habe mal wieder Fragen

Wenn ich unter "Optionen" einen der Menüpunkte auswähle (Klangregelung etc) steht anz oben "Eingang: Alle"
Das impliziert für mich das man das auch für die Eingänge getrennt festlegen könnte.
Geht das, und wenn ja dann wie?
Klar, unter Szenen kann ich zumindest manche Dinge, wie Bässe/Höhen, auch defineren
Und da kommen wir zu einer 2ten Frage. Der Subwooferpegel läßt sich in den Szenen wohl nicht abspeichern? Oder habe ich das wieder bersehen?
std67
Inventar
#59 erstellt: 08. Mai 2016, 11:08
Zusatzfrage:
kann ich irgedwie festlege das über WebControl die Lautstärke immer um 0,5db geändert wird? Bei jedem neuen Aufruf der Seite steh das wieder auf 5db
Auch die MobileApps wie Spotify scheine diese Einstellung dort zu nutzen. Nutze ich die Volume-Wippe am Händy ändert sich das ebenfalls um 5db. Und das könnte böse enden
std67
Inventar
#60 erstellt: 08. Mai 2016, 14:27
Hi

auf Seite 115 der BDA steht
"Sie können getrennte Wiedergabeeinstellungen für verchiedene Wiedergabegeräte konfigurieren"

Dort ist das Optionen-Menü erklärt, aber nicht wie ich das für verschiedene Eingänge abspeichere.
Oder gilt das was ich dort ändere immer nur für den gerade aktivierten Eingang?
Passat
Inventar
#61 erstellt: 08. Mai 2016, 16:39
Genau, das gilt für den gerade gewählten Eingang.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#62 erstellt: 08. Mai 2016, 20:23
danke

ist halt verwirrend das da "Eingänge: Alle" drüber steht

Und damit wirds dann kniffelig. Subwooferlevel kann man pro Eingang festlegen. Basslevel wird aber überschrieben wenn man ein Preset wählt bei dem das ebenfalls enthalten ist. Da muss man ganz schön nachdenken um eine nach Wunsch funktioierende Konfig zu finden

Und wenn ichs in der AV-Controlle App änder wirkt es sich anscheind, in beiden Fällen wieder auf ale Eingänge aus. Wird meine individuelle Speicherung (unter Optionen) des Subwooferlevel dann kurzfristig oder permanent überschrieben
std67
Inventar
#63 erstellt: 29. Mai 2016, 14:52
Hi

gibts hier eigentlich noch keinen Thread indem die verschiedenen DSP diskutiert wrden, und die Auswirkungen des AdvancedMode?

DSP "Sport" scheint mir 1:1 "SciFi" zu entsprechen, mit angehobenem Dalogpegel.
Kam/kommt beim 24H Rennen echt gut. Man hatte bei entsprechender Kamera-/Mikrofonpositionerung direkt an einer stark befahrenen Autobahn (mit ganz vielen Sportwagen ) zu stehen

Be Filmen habe ich mich inzwischen richtig bei SciFi festgebissen. Derzeit mit max DSP-Pegel und Raumgröße bei Presence und Rears.
Die "Anfangsverzögerung" sollte man IMO aber unberührt lassen, da sich das zumindest an der Front negativ auf die Stimmwiedergabe auswirkt. Stimmen werden "in die Breite" gezogen, und sobald diese "hallig" auf der Scheibe abgemischt wurden, oder sich Protagonsten seitlich befinden, wirds ganz unnatürlich und fürs auch zu Verfärbungen der Stimme. Hört sich auf einmal ganz anders an wenn sie vom Center zur Seite wandert
Mickey_Mouse
Inventar
#64 erstellt: 29. Mai 2016, 16:29
ich glaube die Diskussion führt zu keinen klaren Ziel, weil das wirklich viel zu sehr vom Umfeld abhängt (Akustik des Raums, wie/wo sind Presence montiert oder werden sogar virtuelle Presence "verwendet"? wird Dialog-Lift genutzt? usw.

prinzipiell habe ich bei sehr vielen TV Übertragungen den "DSP Sport" aktiviert. Bei "echten" Sport Sendungen (z.b. eben gerade F1) sowieso aber auch manchmal bei Talk-Shows. Man hat halt eine sehr gute Sprachverständlichkeit plus einem "ausgedehnten aber trotzdem präzisen Surround Umfeld".

Wenn es "musikalischer" wird, dann eben oft auch "Music Video"
std67
Inventar
#65 erstellt: 11. Jun 2016, 19:15
Hi

da wr demnächst unsere Küche umbauen, und meine Frau den Wunsch geäußert hat da einen TV aufzuhängen ("und kann ic dann auch da mal ne DVD/BD schauen?" Ich: "ja klar, siehste....................gut das ich so nen teuren AVR gekauft habe :D" )
habe ich das schomal im Yamaha konfiguriert
Aber jedes Mal wenn ich die Zone2 ein-/ausschalte wird der Bildschirm für 2-3 Sekunden schwarz und der Ton geht geschätzte 6 Sekunden weg.
Passat
Inventar
#66 erstellt: 12. Jun 2016, 11:53
Das ist normal, da dann ein HDMI-Handshake stattfindet.

Wird das Bild durchgeleitet, findet der Handshake zwischen Quelle und TV statt.
Schaltet man den TV ab (oder den entsprechenden HDMI-Ausgang), wird ein neuer HDMI-Handshake angestoßen, nämlich dann zwischen Quelle und AVR.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#67 erstellt: 12. Jun 2016, 11:59
Hi Passat

danke erstmal. Mir wird gerade klar das ich wieder mal nicht präzise genug war
Ich meinte in der Hauptzone gehen Bild und Ton weg wenn ich über dei App Zone 2 einschalte. Am HDI2-Out hängt ja noch gar nix dran
std67
Inventar
#68 erstellt: 26. Nov 2017, 15:11
Hi

hole den Thread nochmal hoch. Hab gestern nen Chromecast per HDMI angeschlossen

Was bedeutet das jetzt das bei AV5 unter "Audio Sel" "Unavailable" steht?

Audio Sel

Wenn ich auf HDMI oder Auto drücke ändert sich auch nichts

Funktionieren tut aber offensichtlich alles. Ton kommt an, auch in DD, Bild wird zum T durchgeschleift
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A3050 defekt
Ferdii am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  20 Beiträge
RX-A3050 oder RX-A1050
*Estragon* am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
RX-A3050 Receiver
berliner1 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX A3050 mit was?
lumpell am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  9 Beiträge
RX-A3050 Tonaussetzer nach Einschalten
apachelance am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  8 Beiträge
Neuinstallation Heimkinoanlage - erste Eindrücke
Jay_Dee am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  20 Beiträge
Hilfe beim verkabeln ( Boxen) beim RX-A3050
Dizzycat am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  6 Beiträge
Endstufe an rx-a3050 permanent angeschaltet => doof
wwjokerk am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  75 Beiträge
Equalizer-Sotfware für Yamaha RX-A3050
sss am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  100 Beiträge
Yamaha RX-A3050 Neue Firmware 2.10
Klaus0614 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen