[Kein Ton] t.amp E-800 am Yamaha RX-V781

+A -A
Autor
Beitrag
n3
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2017, 10:50
Hallo Zusammen,

ich habe einen Yamaha RX-V781 Receiver an denen ein Heimkinosystem hängt. Dies funktioniert soweit.
Da ich zwei passive Subwoofer habe, wurde mir hier der t.amp E-800 Verstärker empfohlen. Bei den Subs handelt es sich um den W8Q-Bausatz. Das dort verwendete Chassis ist der Tang Bang W8Q.

Ich habe den Verstärker nun über den Sub Pre-Out Ausgang des Receivers mit diesem Kabel hier angeschlossen. Leider geben die Subs keinen Ton von sich. Alternativ habe ich es mit einem normales Cinch Kabel und einem Chinch auf 6,3 Klinke Adapter aus dem Elektromarkt versucht.
Ich habe auch schon viele Einstellungen probiert, aber der Verstärker zeigt auch, dass kein Eingangssignal kommt. Teilweise, ich weiß leider nicht mehr die Einstellung, hat sich das Chassis ganz ganz leicht bewegt.

Jetzt frage ich mich, was das Problem ist. Flasches Kabel? Falsche Konfiguration? Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Am Receiver fing vorher ein anderes Heimkinosystem mit einem aktiven Sub, sodass der Receiver eigentlich richtig konfiguriert sein sollte.

Danke und cheers
n3


[Beitrag von n3 am 02. Jul 2017, 10:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2017, 10:56
Hi

welche Qiuelle(n) hast du getestet?
Bei den Frontlautsprechern hast du eine Trennfrequenz eingestellt?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2017, 11:56
schliesse doch mal einen Zuspieler direkt an den T-AMP an
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2017, 07:23
Hinten am t.amp gibts einen Schalter um die Eingangsempfindlichkeit anzupassen.

Stell den mal auf 0,77 V.

Ansonsten am AVR die Frontboxen auf Small stellen, mit Trennfrequenz z.B. 80 Hz.

Wenn der AVR über die automatische Einmessung die Frontboxen auf Large stellt, kommt aus dem Sub nur was z.B. bei einer Bluray im LFE-Kanal ist (das .1 bei 5.1), bei Stereo-Musik kommt dann nix aus dem Sub.

Hast du überhaupt schon mal die Einmessung laufen lassen? Kommen da Töne aus den Subs?
n3
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2017, 12:23
Ich konnte gestern leider nicht mehr antworten, aber eure Hinweise haben zum Erfolg geführt. Ich kann nicht genau sagen, wieso es vorher nicht ging, aber nun scheint alles zu stimmen.

Ich hatte am Anfang die Front LS als große LS eingestellt, aber in den Optionen "Extra Bass" aktiviert, sodass hier der Sub auch im Stereo helfen sollte. Ich habe aber nun die Front LS als kleine LS eingestellt und die Trennfrequenz liegt bei 80Hz.

Bei der Endstufe habe ich auch unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten versucht und aktuell liegt sie bei 0.77V. Mich hat es verwundert, dass das Lämpchen welches ein Eingangssignal zeigt nie geleuchtet hat. Jetzt spielt der Sub und das Lämpchen bleibt ebenfalls aus. Erst bei sehr starker Lautstärke leuchtet es auf. Vielleicht hat es schon früher funktioniert, aber ich ging dann fälschlicherweise davon aus, dass es nicht läuft.

Zusätzlich habe ich die Endstufe auf einen Parallelbetrieb eingestellt, da zwei Subs an ihr hängen. Mit ca. 50% Leistung passt es ganz gut. Hier hätte ich noch eine Frage:

Das Chassis hat einen "Rated Power Input" von 250W und einen "Maximum Power Input" von 500W. Die Endstufe hat 2x 500W. Im Parallelbetrieb ist nur der Regler A aktiviert und ich sollte diesen maximal zur Hälfe aufdrehen, oder kann ich ihn auch weiter aufdrehen, da die max. Leistung immer nur kurzfristig anliegt. Ich finde die 50% ausreichend, will nur verstehen was passiert wenn ich den Regler weiterdrehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V781 Lieferprobleme?
??Ralf?? am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Yamaha rx-v781 und meine BenQ beamer
ossilampe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  6 Beiträge
Kein Ton Yamaha RX-V673
Matthi. am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
!Yamaha RX-V471 kein Ton!
-teufel666- am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V475: kein Bild, nur Ton
max2810 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V677 kein Ton auf AV4
mev2 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  9 Beiträge
Yamaha RX V575 Filmstream kein Ton?
brazilo am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton per ARC - Yamaha RX-V473
robi782 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V765 Subwoofer macht kein Ton
odeali am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Yamaha Rx V 567 PCM kein Ton
dak0 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedBennyBoom
  • Gesamtzahl an Themen1.383.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen