Hilfe - Update für den A3060 dauert ewig?

+A -A
Autor
Beitrag
Fernseeher
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2017, 08:01
Hallo zusammen,

mein Subwoofer geht ständig auf Standby und schaltet sich dann wieder ein. Habe gedacht, da geh ich mal in den Setup von meinem Receiver A3060 und schau mal nach was da los ist, bzw. ob ich da was einstellen kann.

Beim Drücken auf die Setup - Taste habe ich dann sofort die Meldung für ein Update erhalten. Naja hab ich mir gedacht, dann mach ich das Update halt.
Musste ja nur auf starten drücken. Der Receiver schaltete sich aus und dann ging der AV in den Verifying.

Auf dem Display sieht man wie sich die Pünktchen vermehren und nach ca. 2 Stunden war ich dann schon etwas verwundert, da zu Begin des Updates ca. 20 Minuten dauer beschrieben wurde.

sieht so aus:
.... (Diese Punkte vermehren sich)
Verifying....

Hab dann komplett ausgeschaltet und wieder ein und der AV funktionierte wieder ganz normal.

Heute Morgen hab ich das Update wieder angeschaltet und nun läuft es schon wieder über eine Stunde.

Was kann ich machen

Noch was --> Wenn ich auf die A3060 Yamaha gehe unter - Downloads - wird nur das Update vom 20.03.2017 - V1.27 angezeigt.

Wollte das neue Update dann eben von der Yamaha - Webseite uploaden und dann manuell installieren.

Welches Update wird installiert??


[Beitrag von Fernseeher am 08. Okt 2017, 08:47 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2017, 09:17
Na ja, die sichere Methode ist wohl über USB. Ist natürlich blöd, wenn das Update noch nicht auf der Seite wählbar ist.
Fernseeher
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2017, 10:34
Danke - für die Antwort - Du hast recht - echt blöd - läuft nun seit ca. 4 Stunden.
Fernseeher
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2017, 11:00
Jetzt hab ich keine Netzwerkverbindung nicht mehr. Internetradio und die Verbindung über PC funktioniert nicht mehr.

Wie kann ich mein altes Update nun wieder aufspielen??
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2017, 12:54
Die Yamaha-AVR lassen Firmware-Downgrades auf frühere Versionen zu.
Du kannst also die Version 1.27 bei Yamaha runterladen und von einem USB-Stick installieren. Der Rest ist dann hoffen dass es sauber durchläuft und alles wieder funktioniert.
Fernseeher
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2017, 14:36
Hab jetzt die alte Version 1.27 aufgespielt. Aber mein WEBSERVER funktioniert nicht mehr.

Wenn ich Juke oder Webradio aufrufe erhalte ich nur noch Bitte warten.......

Was könnte ich da noch tun??
Tokki1969
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2017, 15:03
Hallo Leute.

Ich bin eigentlich mehr Leser im Hifi Forum, alles das Ich einen Beitrag schreibe.
Aber Euer Problem kommt mir so bekannt vor, das ich mich nicht zurückhalten kann.
Hatte das Problem damals, als die Firmware 1.27 neu rauskam.
Also nach dem Start des Updates, und stundenlangen Warten, das am Display über das Veryfing weiter geht, hab ich auch den Verstärker abgeschaltet und es abgebrochen.Mein Verstärker war dann auch erstmal nicht mehr im Netzwerk. Hab das bemerkt als ich die AV Controller App nutzen wollte.
Ich hab dann mein Router vom Strom weggenommen und dann wieder hochfahren lassen.
Danach war er wieder im Netzwerk.
Diese Prozedur hab ich mehrere Tage öfters probiert und kein Erfolg gehabt.
Bis ich ein Tip bekommen habe ein Werksreset zu machen. D.h mit bestimmten Tasten Kombinationen am Verstärker kann man den Verstärker in eine Werksstellung versetzen.
Nachteil ist, das alle Einstellungen verloren gehen.und man muß ihn komplett neu einrichten .
Vorteil: das Update hat geklappt. Verfing am Display hat ca. 10 sekunden gedauert ,dann hat man andere Symbole gesehen und man hat gesehen das er das Firmwareupdate macht.
Damit war ich erst mal froh und erleichtert , das mein Verstärker keine Macke hat.

So, vor 2 Tagen wollt ich das neue Firmware Update machen.Der Verstärker fordert dich ja auf.
Und hatte das gleiche Problem. Veryfing stundenlang.
Also wieder ein Werksreset gemacht und wieder neue eingerichtet.
und so hab ich jetzt die neue Firmware drauf. Sie heist 1.30 oder 1.31.

Also, ich hab zwar eine Lösung, aber ich denke jedesmal ein Werksreset durchzuführen ist keine optimale Lösung.

Grüße.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2017, 17:47
Ein Werksreset nach einem Firmware-Update ist gar nicht so ungewöhnlich. Zwar nicht Yamaha für seine AVR, aber eine ganze Reihe anderer Hersteller von Elektrogeräten empfiehlt das sogar als Standard-Prozedur.
Man sollte immer vor dem Update/Reset über das Web Setup oder Advanced Setup Menü des Yamaha-AVR die aktuellen Einstellungen sichern. Spart das erneute zeitaufwendige Einmessen und Einstellen.
Fernseeher
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2017, 18:19
Danke für die Antworten.

Werde am Montag mal bei Yamaha anrufen. Hoffentlich gibt es da eine Kundenhotline.

Das Wiederaufspielen des 1.27 Updates hat super funktioniert. Aber wie beschrieben ist der Webserver nicht mehr korrekt.

Ein Werksreset werde ich dann morgen mal ausprobieren. Muss heute noch glotzen.

Das letzte autom. Update auf die 1.27 hatte einwandfrei funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass wir die ersten A3060 gekauft haben.
Hoffentlich haben wir keine "alte" Elektronik (Platinen) die ein Update benötigen.

Man sollte halt nicht die neueste Hardware kaufen, sondern erst nach ca. einem halben Jahr, wenn die neue Marge rausgeht.
So wird man zum Betatester.


[Beitrag von Fernseeher am 08. Okt 2017, 18:25 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Okt 2017, 18:33
Den Anruf kannst du dir sparen. Entweder die wissen gar nix oder sagen dein Netzwerk ist schuld oder empfehlen dir das Reset.

Letzteres kannst aber auch gleich selbst machen. BDA Seite 153ff lesen, Einstellungen sichern, Reset machen, Einstellungen laden ... fertig.
Wenn die Kiste danach immer noch nicht ordentlich läuft ab damit zur Reparatur und Garantie in Anspruch nehmen.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Okt 2017, 18:35 bearbeitet]
Fernseeher
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2017, 19:07
Hatte jetzt noch keine Zeit den Werksreset durchzuführen.

Gibt es die Firme wirklich nicht zum runterladen von der YamahaWebsite?
Fernseeher
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2017, 20:52
Heute habe ich den Werksreset durchgeführt, per USB die V1.27 aufgespielt und dann auf die neue V1.31 upgedatet.

Jetzt funktioniert wieder alles. Muss nur das ganze Setup durchgehen und alles einstellen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man das Setup richtig einstellt??
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Okt 2017, 21:20

Muss nur das ganze Setup durchgehen und alles einstellen

Lesen mit eingeschaltetem Gehirn und Gedächtnisspeicher spart manchmal Arbeit.
In Beitrag #10 hatte ich dir beschrieben wie man das vermeidet:
BDA Seite 153ff lesen, Einstellungen sichern, Reset machen, Einstellungen laden


Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man das Setup richtig einstellt??

Nein. Das hängt ja davon ab welche Geräte und Lautsprecher am AVR angeschlossen sind sowie welche Funktionen (HDMI CEC, Scene, Videoverarbeitung, usw.) man nutzt oder nicht.
Hinsichtlich Lautsprecher-Setup und Endstufenzuordnung kannst du dich weitgehend auf die YPAO-Einmessung verlassen. Den Rest musst du entsprechend deinen Gegebenheiten / Wünschen manuell einstellen.


[Beitrag von steelydan1 am 13. Okt 2017, 21:20 bearbeitet]
Fernseeher
Stammgast
#14 erstellt: 14. Okt 2017, 13:00
Danke für die Info.

Aber zu dem Zitat muss ich noch meinen Senf dazugeben.

[quote="steelydan1 (Beitrag #13)"][quote]Muss nur das ganze Setup durchgehen und alles einstellen[/quote]
Lesen mit eingeschaltetem Gehirn und Gedächtnisspeicher spart manchmal Arbeit.
In Beitrag #10 hatte ich dir beschrieben wie man das vermeidet:
[i]BDA Seite 153ff lesen, [b]Einstellungen sichern[/b], Reset machen, Einstellungen laden[/i]

Das Dumme ist nur, dass ich eine Sicherung nach meinem Receiverkauf machen hätte sollen. Da ja nach dem autom. Update div. Funktionen nicht mehr da waren, und meine Favoriten von Netradio sowieso, hätte mir eine Sicherung keine Vorteil verschafft. Mit der Sicherung hätte ich ja die Fehlfunktionen mit gesichert!


[Beitrag von Fernseeher am 14. Okt 2017, 13:04 bearbeitet]
Fernseeher
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2017, 13:11
Danke für die Info.

Aber zu dem Zitat muss ich noch meinen Senf dazugeben.


steelydan, Beitrag #13 schrieb:
Lesen mit eingeschaltetem Gehirn und Gedächtnisspeicher spart manchmal Arbeit.
In Beitrag #10 hatte ich dir beschrieben wie man das vermeidet:
BDA Seite 153ff lesen, Einstellungen sichern, Reset machen, Einstellungen laden


Das Dumme ist nur, dass ich eine Sicherung nach meinem Receiverkauf machen hätte sollen. Da ja nach dem autom. Update div. Funktionen nicht mehr da waren, und meine Favoriten von Netradio sowieso, hätte mir eine Sicherung keine Vorteile verschafft. Mit der Sicherung hätte ich ja die Fehlfunktionen mit gesichert!

Aber das Beste ist, dass ich sofort eine Sicherung mache


[Beitrag von Fernseeher am 14. Okt 2017, 13:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2017, 13:13
save often, save early

ich hatte bei meinem Yamaha auch schonmal den Fall, dass er sich "komisch verhalten hat" und ich KEINE Sicherung machen konnte!
es wurde eine Datei erstellt aber statt dem Button "switch off" erschien eine Fehlermeldung. Auch Aus/Einschalten usw. hat nicht geholfen, erst nach einem Werksreset konnte ich wieder die Einstellungen sichern.
und das Ärgerliche: die vorher erstellte Datei war tatsächlich defekt und konnte nicht eingelesen werden (wurde als ungültig abgelehnt).

auch wenn ich zustimme: du hättest es mit einer Sicherung probieren sollen, so halte ich es auch für recht wahrscheinlich, dass dich das nicht weiter gebracht hätte. Entweder dasselbe Problem wie ich oder du holst dir mit dem Einlesen der "kaputten" Einstellungen den Fehler Wiede eins System.

man wundert sich doch was da so alles anfällt, Namen der Eingänge, Pegelanpassungen zwischen den Eingängen, I-Net Sender, UKW Sender...
also es lohnt sich tatsächlich immer mal eine Sicherung zu erstellen, dann hat man wenigstens eine Basis auf der man wieder aufsetzen kann.
Fernseeher
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2017, 13:17
Das war mir eine Lehre!

Sicherung ist wirklich wichtig.
Wusste aber nicht, dass ich eine Sicherung bei einem Receiver machen kann.
Mein alter Onkyo konnte das nicht!

Hatte vorher einen super Bass. Momentan fehlt der mir und muss den nochmal einstellen.
Du hast recht. Es ist eine menge Arbeit wieder alles soweit einzustellen.

Vor allen Dingen die Radiosender und meine schwer gesuchten Internetradiosender. Alles futsch

Fazit: An alle - Sichert euere Einstellungen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A3060 - Anwendung Server - und Update
Fernseeher am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  8 Beiträge
Probleme bei Endstufenkonfiguration rx a3060
Heimkino81 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  5 Beiträge
Yamaha A3060 Fragen
Fernseeher am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
RX-A3060 - Server Konfiguration
Fernseeher am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  26 Beiträge
Phonoverstärker im RX-A3060
Querlicht am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  6 Beiträge
Dialog Lift beim RX-A3060
UwB am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
RX-A3060 oder CX A5100
Jimmine am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
sporadische Ton weg RX-A3060
IcemanBS1984 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  8 Beiträge
Hilfe - Nur noch AV mit Ton bei A3060
Fernseeher am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen