Probleme bei Endstufenkonfiguration rx a3060

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkino81
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Apr 2021, 12:48
Hallo Gemeinde,
bitte um Hilfe.

Für meine 7.1.4 Lautsprecheraufstellung (vier Dolby Atmos Decken-LS) mit dem RX A3060 habe ich mir eine ältere 2-Kanal-Endstufe Yamaha MX630 als zusätzliche Endstufe für die fehlenden zwei Kanäle geholt. Ich habe mich für diese Endstufe entschieden, da sie sehr gut von der Farbe sowie in mein Rack passt - beide Geräte in titan. Außerdem wollte ich alles eines Herstellers haben. Gleichzeitig ist sie trotz ihrem Alter denk ich eine gute/leistungsstarke Endstufe. Da sie solch eine gute Leistung hat, sehe ich es als optimal diese für die Front-LS zu nutzen.

Nun zum Problem:
Nutze ich die MX630 seperat/ohne die Vorstufe und höre mir bspw. eine Musik-CD an, so habe ich bei Lautstärkenpegel 3-4 bereits eine enorm gute Lautstärke. Nutze ich diese zusammen mit meinem RX A3060 über PreOut als Zusatzendstufe für die gleichen Front-LS, so geben diese bei dem Lautstärkenpegel von 3-4 fast gar keinen Ton raus, sowohl beim Betrieb als auch beim 'Testton' in den Einstellungen der RX A3060 - obwohl die Endstufenkonfiguration in den Einstellungen richtig ausgewählt wurde. Erst wenn ich die Lautstärkenegel (links und rechts) des MX630 auf Maximum aufdrehe, kommt was raus. Ich denke jedoch nicht, dass das normal ist bzw. gesund für meine LS, womöglich auch für meine Vorstufe, ist.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Woran kann das liegen..? Vielleicht habe ich was nicht beachtet..


Lautsprecher sind HECO Aurora 700


[Beitrag von Heimkino81 am 02. Apr 2021, 12:53 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2021, 13:20
Ich tue mich gerade schwer das richtig zu verstehen.

Du hast die Endstufe an den Pre-Out der Front LS angeschlossen. Im Setup Menü bei den Lautsprechereinstellungen hast Du die Einstellung 7.2.4 [ext. FRONT] ausgewählt?

Dann hast Du an der Endstufe die Level-Einstellung des linken und rechten Kanals auf 3-4 gestellt?

Hast Du eine Einmessung mit YPAO vorgenommen, nachdem Du das alles zusammengebaut und eingstellt hast?

So wie ich die Level-Regler an der Endstufe verstehe, begrenzen die die maximale Leistung der Endstufe. Ich hätte die auf 0db gestellt.

Was passiert wenn die auf 0db stehen?
Heimkino81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2021, 13:35
[quote="normalo (Beitrag #2)"]Ich tue mich gerade schwer das richtig zu verstehen.

Du hast die Endstufe an den Pre-Out der Front LS angeschlossen. Im Setup Menü bei den Lautsprechereinstellungen hast Du die Einstellung 7.2.4 [ext. FRONT] ausgewählt?

Genau!


Dann hast Du an der Endstufe die Level-Einstellung des linken und rechten Kanals auf 3-4 gestellt?


Genau!


Hast Du eine Einmessung mit YPAO vorgenommen, nachdem Du das alles zusammengebaut und eingstellt hast?

Nein, muss ich gleich mal vornehmen - denke aber nicht, dass es daran liegt.
Probiere ich gleich aus nd melde mich wieder.

Danke schonmal
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2021, 13:44
Das Problem ist keins, denn wenn du z.B. einen CD-Player direkt an die Endstufe anschließt, gehst du mit dem vollen Pegel des CD-Players in die Endstufe.
Nimmst du den Umweg über den AVR, so liegt mindestens dessen Lautstärkeregler mit im Signalweg.

Die gleiche Lautstärke wie beim Direktanschluß des CD-Players erhälst du beim Umweg über den AVR nur, wenn du dessen Lautstärkeregler auf Maximum aufdrehst.

Ein Lautstärkeregler ist nämlich nichts anderes als ein regelbarer Widerstand. Bei Maximum ist der Widerstand 0.

Also einmessen und kontrollieren, was der Yamaha da für Pegelwerte für die Frontlautsprecher anzeigt.
Liegen die im stärker im Minus (ca. 3-4 dB), etwas an den Pegelreglern der Endstufe aufdrehen, liegen die im Plus, Pegelregler etwas runter drehen.
In beiden Fällen noch einmal neu einmessen.

Grüße
Roman
Heimkino81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2021, 15:00
@Passat @normalo

Ok, das hat mir jetzt weiter geholfen! Das sind wahrscheinlich Grundlagen, die eigentlich jeder wissen sollte - nämlich, dass wenn die externe Endstufe über den AV-Receiver angeschlossen ist, dessen Lautstärkeregler (links & rechts) auf Maximum (also 0db) aufgedreht werden müssen. Genau das hat mich etwas irritiert.
D65E1DB8-2E8D-47B2-849A-01ED12CD1A97


Vielen Dank für die Aufklärung. Somit ist das Thema erledigt


[Beitrag von Heimkino81 am 02. Apr 2021, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
RX-A3060 - Server Konfiguration
Fernseeher am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  26 Beiträge
Phonoverstärker im RX-A3060
Querlicht am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  6 Beiträge
Dialog Lift beim RX-A3060
UwB am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
RX-A3060 oder CX A5100
Jimmine am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
sporadische Ton weg RX-A3060
IcemanBS1984 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A3060 AirPlay Passwort?
steve_01 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  9 Beiträge
Umstieg vom rx-a3040 auf rx-a3060
smellslikebleach am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-A3060 oder Rx-A3070
Jabbardings am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.888

Hersteller in diesem Thread Widget schließen