Yamaha RX-A3060 Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Schrotflinten_Arthi
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 12:23
Moinsn.
Ich komme mit meinem Problem net recht voran,frage mal in den Schwarm.

Bin umgezogen und habe in meinem Wohnzimmer nun im Bereich von 62 bis etwa 64 Hertz Raummode am Start.
Habe jetzt ein paar Bücherregal usw. über den Fernseher links und rechts gehängt,ist auch schon ein wenig besser.
Um dem Problem aktiv über den receiver zu Leibe zu rücken,habe ich im EQ einfach ein wenig das Band gedrückt und siehe da!Super.Alles einwandfrei.Klarer Bass ohne Dröhnen und Überschlag.
Problem:Wenn ich von 2.1 auf 9.1 oder eben DTS wechsle,ändert sich die Tiefenbereich wieder.
Das heisst wenn ich schön auf quasi Stereo abesteimmt habe mit 2.1 und alle bestens läuft und ich dann zu Multistereo gehe,dröhnt es im Multistereo.
Weil entweder habe ich Stereo gut eingestellt und das Dröhnen ist weg,wechsel ich aber auf 5.1 ist es wieder da.
Stelle ich ein,das es 5.1 gut anhört,fehlt mir auf 2.1 plötzlich der Bass.
Aus irgendeinem Grund verändert sich das Soundfeld von 2.1 auf X.1 und ich kann beim Teufel nicht finden warum.
Ich stelle immer auf manuell in den Einstellungen um und es ist egal ob ich NEutral,Manuell,Front oder weiteres einstelle,zwischen den zwei Modi hört es sich immer unterschiedlich an.
Kann mir dazu jemand Helfen?

Ausgangsmaterial ist ein RX3060,AW1100 Nubert CS174 als Front Isostatik RP 200 und Rears Nubert.

Grüße
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 14:10
Hallo

Hast du im manuellen PEQ die Mode bei 62Hz-64Hz nur bei Front R und Front L bearbeitet oder auch bei allen anderen Lautsprechern und im Sub EQ?
Schrotflinten_Arthi
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2019, 22:59
Gude.
Ich bin in die manuellen Einstellungen,dann auf den EQ,dort den Subwoofer ausgewählt und da das band angepasst.Wie gesagt,funktioniert das auch,endet aber darin,dass eben trotzdem Stereo bzw. 2.1 und Mehrkanalton zwar gleichmäßig im Bass dann hoch oder runter gehen,sich aber eben beim Umschalten unterschiedlich anhören.
Es ist so,das der Mehrkanal einfach mehr Bass hat.Alles auf normal.Sobald ich anpasse ist entweder Stereo zu bassarm oder Mehrkanal neigt zum dröhnen.
ich raffs irgendwie nicht.
Es ist mir also nicht möglich Stereo,sprich 2..1 und Mehrkanal getrennt voneinander die Tiefen zu regulieren.
Die Standlautsprecher,den Center und die Rears sind bei 200 Hz vom Sub abgeriegelt.Funktioniert auch
Also heisst nein,ich habe an den Fronts nicht gedreht,werde es aber mal versuchen.
ich gebe dann Antwort.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2019, 23:19
Ok, du hast die Mode ausschliesslich mit dem SubEQ bearbeitet. Ging aus dem ersten Beitrag nicht klar hervor. Soweit richtig bei der sehr hohen Trennfrequenz (dazu mehr weiter unten).


Es ist so,das der Mehrkanal einfach mehr Bass hat

Das dürfte am LFE (.1)-Kanal bei DolbyDigital- und DTS-Mehrkanalton liegen. Wenn´s im Film ordentlich kracht kommen über den LFE heftige Bassattacken von 20Hz bis 120Hz(DD) bzw. 80Hz(DTS).


Die Standlautsprecher,den Center und die Rears sind bei 200 Hz vom Sub abgeriegelt

Völliger Unsinn. Bei 200HZ wird der Sub ortbar und deine Lautsprecher können problemlos viel tiefer spielen.
Die Isostatic RP 200 schafft lt. Datenblatt 28Hz. Eine vernünftige Trennferquenz liegt im Bereich 40-50Hz.
Der Nubert CS-174 schafft 42Hz. Eine vernünftige Trennfrequenz liegt im Bereich 60Hz.
Bei den Rears benötige ich die genaue Bezeichnung, um die untere Grenzfrequenz nachzusehen.


Also heisst nein,ich habe an den Fronts nicht gedreht,werde es aber mal versuchen.

Nein, lass das sein. Momentan würde es bei 200Hz Trennung überhaupt nichts bewirken.


[Beitrag von Private_Investigation am 07. Feb 2019, 23:27 bearbeitet]
Schrotflinten_Arthi
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2019, 23:27
Ah noch wach.
Danke schonmal für die Antworten.
Aaaalso.Sobald ich die Trennfrequenz höher als 160 mache,fängt es direkt an zu dröhnen.habe alle Lautsprecher auf Small außer die Front.Selbst der Center fängt an zu dröhnen bei 120.
Lautsprecher sind wie gesagt Front Isostatic RP 200, Sub AW1100 Nubert ,Center der CS174 Nubert und Surround NuLine34
Sobald ich die Trennfrequenzen unter 160 oder 120 setze gehts richtig los.
Meine Zuhause dröhnt allerdings auch wenn der Bus draußen vorbeifährt.Bei Youtube hatte ich da die Frequenz 62,5 bis 64 Hz rausgepickt wo es sehr schlimm ist.
Und wie gesagt sobald ich das Band anpasse,ist alles in Ordnung.Außer eben das es sich verändert zwischen 2.1 und Mehrkanal.
Im Film darf es krachen,macht der Sub auch vorbildlich.Bin ein großer Fan.
Problematisch wirds wenn ich Musik höre und dort zwischen 2.1 und Mehrkanal umschalte.
Also nicht falsch verstehen.Ich kenne die Trennfrequenzen meiner Lautsprecher.Es dröhnt halt nur wirklich leider direkt ab spätestens 120.Eigentlich ab 160 schon.
Mir würde es zumindest für den Anfang langen zu wissen wie ich es schaffe,den Stereo und den Multistereo auf die gleiche Basswiedergabe zu bringen.Bekomme ich irgendwie net gebacken.Es sind alle Verbesserungen aus,quasi Direct Mode.Kein DSP nichts aktiv.


[Beitrag von Schrotflinten_Arthi am 07. Feb 2019, 23:32 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2019, 23:32
Dann hast du massive Probleme mit der Raumakustik oder der LS-Aufstellung ... oder beidem. Da ist mehr nötig als ein bisschen im PEQ des AVR rumzuschrauben.
Hast du mal Bilder von dem Zimmer und der LS-Aufstellung? Gerne per PN, wenn es "privat" bleiben soll.


[Beitrag von Private_Investigation am 07. Feb 2019, 23:33 bearbeitet]
Schrotflinten_Arthi
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2019, 23:34
20190202_144755
hahah ja der Raum ist eine katastrophe...ich werde mal nen Bild suchen.
Anders kann ich leider nicht aufstellen.Das Bild ist nicht ganz aktuell.Andere SR und ich habe oben und neben dem TV lange schwere Bücherregale montiert,die schon viel gebracht haben von der Akustik her.
Das die Fronts zu nahe im Eck stehen und zu dicht an der Wand...ist klar.Ein Meter nach rechts und 30 cm weiter von der Wand hinten war ein guter Klang,aber eben leider nicht umsetzbar auf Dauer.


[Beitrag von Schrotflinten_Arthi am 07. Feb 2019, 23:40 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2019, 23:44

habe alle Lautsprecher auf Small außer die Front

Hatte ich überlesen.
Dann solltest du bei den Front-LS mit dem PEQ auch den Bereich 62-64Hz schmalbandig absenken.

Falsche Front-LS für den Raum und die sehr wandnahe Aufstellung.
Und auch sonst jede Menge Verbesserungspotenzial ... Center zu tief ohne vertikale Ausrichtung, Rear-LS zu weit vorne (oder Hörplatz zu weit hinten), usw.


[Beitrag von Private_Investigation am 07. Feb 2019, 23:49 bearbeitet]
Schrotflinten_Arthi
Neuling
#9 erstellt: 07. Feb 2019, 23:48
Danke,werde ich morgen nochmal probieren.Melde mich
Die BAssreflex Rohre habe ich übrigens auch schon komplett gestopft.Ich werde morgen nochmal die an den Bändern der Front spielen.


[Beitrag von Schrotflinten_Arthi am 07. Feb 2019, 23:50 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2019, 23:51
Schreib mir mal deine PLZ. Wenn´s nicht allzu weit ist .... Zeit hab ich genug und Erfahrung auch ein wenig.
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2019, 07:14
Wenn ich mir den Raum so ansehe, dann empfehle ich v.a. auch Maßnahmen bei der Raumakustik, also Eckabsorber.

Das hat bei mir die Basswidergabe massiv (!) verbessert. Dann braucht man nicht mehr so viele Filter, weil die Resonanzen deutlich weniger entstehen.

Man unterschätzt das leicht, was ein oder zwei Schaumstoff-Klötze in der Ecke alles ausmachen.

- Johannes
Schrotflinten_Arthi
Neuling
#12 erstellt: 08. Feb 2019, 08:51
Gude Johannes.
Ja da habe ich mich ein wenig kundig gemacht.mit Helmholtz Resonatoren usw. Ich war auch schon kutz davor einen zu bestellen,die sind ja noch bezahlbar bei 160€ ca. wollte es aber erst mit Bücherregalen usw. zum Brechen versuchen.
Ich werde später nochmal ein aktuelles Bild einstellen.
Die Gemüter scheiden sich halt bei schweren Vorhängen,Teppiche,Bilder...usw. der Eine meint gut,der Annern sagt Bass geht da stump durch.
Aktiv mit gezielter Auslöschung zB. käme jetzt nicht in Frage für mich.Aber nen Resonator wäre kein Ding für die Ecke.
Der Bus der draußen ab und an hält,lässt meine komplette Bude dröhnen.Geht echt gar net.
Grüße Manuel
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2019, 14:56
Eben dann, wenn Du auch von Straßenlärm lautes Dröhnen bekommst, dann geht Dein Raum in starke Resonanz.

Gib hier mal Deine Raummaße ein und lass Dir die Raummoden anzeigen. Sehr interessant
https://trikustik.at/raummoden-rechner/


Ansonsten kenne ich noch einen einfachen Trick:

Kaufe Dir zwei Großpackungen mit Klopapierrollen (ca. 10€ / Stk), am besten vierlagiges wegen der spezifischen Dichte, und stelle diese einfach so wie sie sind (mit der Verpackung drum herum) in zwei Raumecken. Et voilà. Da hast Du Deine Eckabsorber.

Schon wenn Du sie nur aus den Ecken herausrückst, wird deren positiver Effekt auf die Resonanzen geringer.

So kannst Du schon mal experimentieren. Drei oder vier davon helfen noch besser. Eine Tagesdecke darübergeworfen hilft gegen die Kommentare der Mitbewohner

- Johannes
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Feb 2019, 15:18
Dazu müsste aber auch ausreichend Platz hinter den Lautsprechern sein.
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2019, 15:25
Ja klar, die Aufstellung der Lautsprecher hat großen Einfluss.

Aber wenn der Raum eine ausgeprägte Resonanz hat, dann hilft auch eine ideale Aufstellung nicht mehr viel.

Und starkes Dröhnen durch Straßenverkehr ist ebenfalls störend und nicht durch die Lautsprecher beeinflusst.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Wenn man die Raummoden erfolgreich unterdrücken kann, dann fällt auch eine "familienfreundliche" Aufstellung der Lautsprecher leichter.

- Johannes
Schrotflinten_Arthi
Neuling
#16 erstellt: 09. Feb 2019, 10:19
Haha ja genau, so kann es auch sehen.Ich bin leider nicht dazu gekommen,ich hoffe am Sonntag.Arbeit macht mir gerda nen Strich durch die Rechnung.
Denke morgen mittag komme ich spätestens zum testen und melde mich dann wieder.
Grüße
Schrotflinten_Arthi
Neuling
#17 erstellt: 11. Feb 2019, 17:01
So endlich dazu gekommen.Habe Front L und R stump das Band angepasst und man kann jetzt einigermaßen Musik hören.Danke.
Scheiss Raum -.- ich zieh glaube direkt wieder um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A3060 Fragen
Fernseeher am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  8 Beiträge
Phonoverstärker im RX-A3060
Querlicht am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V461 und Xbox problem
PublicEnemY84 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V475 HDMI Problem
xInsomniax am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  10 Beiträge
Yamaha Rx-A3060 oder Rx-A3070
Jabbardings am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V563 7.1 Problem
Tatanca am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
Frage an RX-A3060 bzw. 3070-Besitzer
MarcMarc am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  5 Beiträge
RX-V1071 Net Betrieb
Boby_81 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
RX-A3040 wenig Bass
willybaldfreak am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  18 Beiträge
Yamaha RXV Surround Kanal EQ?
Optimes am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen