Yamaha RX-V481 Umschaltprobleme HDMI-angeschlossene Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
schumi65
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 16:19
Hallo in die Runde,

Folgende Anschlüsse:
HDMI 1: BD Player Yamaha
HDMI 2: Kabel-Receiver (Vodafone) Fabrikat von Samsung
HDMI 3: Fire TV Stick
HDMI Out: Philips TV

Problem: Nach Start des Receiver aus dem Stand by braucht er 2-3 min, bis die Verbindung zum HD-Receiver hergestellt ist. Erst kommt sporadisch kurz Ton, am TV „kein Videosignal“, alles nur für kurze Bruchteile. Am Yamaha sieht man, dass er das Signal nicht richtig „zu fassen bekommt“.
Nach einiger Zeit kommt dann Ton und Bild, und alles läuft.
Umschaltung auf Fire TV Stick dasselbe Spiel, aber nur für etwa 15- 30sec. Der BD Player startet nach knapp 5 sec.
Erneute Umschaltung auf HD Receiver benötigt wieder einige Minuten.

Habe schon alles mal umgesteckt, weiß nicht mehr weiter, es sieht für mich so aus, als wenn es ein Kompabilitätsproblem zwischen HD Receiver von Vodafone und dem Yamaha gibt. Stutzig macht mich auch, dass er den Fire TV Stick auch nicht sofort durchschaltet und auch hier einige Zeit benötigt.
Kennt jemand dieses Problem?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, vielen Dank schon mal.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 23:01
Hallo

Hast du den RX-V481 ganz neu und das beschriebene Problem tritt von Anfang an auf? Falls ja rate ich ich den AVR als Defekt umzutauschen. Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich das sowohl der Vodafone-Receiver als auch der FireStick gleichzeitig solche Zicken machen, vor allem nicht wenn sie am Vorgänger-AVR sauber liefen.
schumi65
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 10:19
Also ich habe den Receiver jetzt 1Jahr. Am Anfang hatte ich nur den HD Receiver angeschlossen. Da ich alles immer per Funkfernbedienung stromlos schalte, wenn ich die Anlage nicht benutze, muss ich demzufolge erst Strom einschalten, dann startet der Kabel HD Receiver mit dem Hinweis von Kabeldeutschland, dass der Receiver die Festplatte prüft und einige Zeit benötigt.
Das lief dann auch soweit alles in knapp 2 min durch und Bild und Ton standen.
Seit ein paar Wochen habe ich den Fire TV Stick. Seitdem ist das so, dass ich beim hin- und herschalten zwischen HD Receiver und Fire Stick viel Zeit benötige. Das hat somit nichts mehr damit zu tun, dass der HD Receiver erst aus dem Tiefschlaf geholt werden muss, denn er ist ja im Hintergrund bereits aktiv ( grüne Leuchte). Habe ich mal Fire TV Stick aktiv und schaue dort, schalte dann auf HD Receiver von Kabel um, rödelt er ewig rum, die Anzeige im Yamaha springt ständig umher, kurze Töne, am TV kurz die Info „kein Videosignal“, bis dann auf einmal alles stabil läuft.

Zu erwähnen wäre noch, dass es kürzlich ein automatisches Update des HD Receivers von Kabeldeutschland (jetzt Vodafone) gegeben hat.Danach hatte ich das Gefühl, dass der Start des HD Receivers schleppender verläuft.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 12:49
Wenn du den FireStick als Verursacher in Verdacht hasr, mach den testweise wieder weg und schau ob sich Vodafone Receiver + AVR dann normal verhalten
schumi65
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2017, 15:57
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für diesen Tipp, das scheint es zu sein. Der AVR scheint mit dem Fire TV Stick auf Kriegsfuß zu stehen, er zuckt rum. Entferne ich den Stick, kann ich problemlos zwischen BDPlayer und Kabel Receiver und Netzradio hin- und herschalten, alles startet sofort. Ist der Stick eingesteckt am HDMI Port, dauert es wieder ewig, bis ich „Kontakt“ habe.

Hast du eine Idee, was ich machen kann? Ich könnte alles mal auf andere HDMI Büchsen umstecken, aber ob das die Lösung ist?

Also zusammenfassend: Hat noch jemand Probleme mit dem Fire TV Stick am Yamaha AVR?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2017, 17:01
Ideen ja, ob die helfen ist ne andere Frage.
1) Schalt mal HDMI CEC im FireTVStick ab -> http://firetv-blog.d...dmi-cec-ausschalten/
2) Teste den Stick am TV-Gerät. Falls er da auch Zicken macht dürfte ein Problem am HDMI-Stecker vorliegen. Umtauschen.

Ansonsten bleibt als Workaround:
Den FireTVStick in das TV-Gerät stecken und den Ton per ARC oder optischem Digitalkabel zum AVR bringen.


[Beitrag von steelydan1 am 10. Dez 2017, 17:06 bearbeitet]
schumi65
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2017, 19:30
Hallo Wolfgang,

hat zwar etwa gedauert bis ich deine Empfehlungen testen konnte, aber nun habe ich es so gemacht.
Also das mit der Deaktivierung des CEC hat keinerlei Wirkung gezeigt. Am TV wird der Stick relativ schnell erkannt.
Allerdings wollte ich keine zusätzlichen Kabel vom TV zum Receiver legen, ist eh schon jede Menge Kabellage vorhanden (meine Göttin bekommt schon die Krise wegen dem Kabelsalat, da muss ich wohl mal Kabelmanagement betreiben).

Was ich so beim Recherchieren im Web gelesen habe, bestehen wohl generell einige Probs mit dem Stick und der Anbindung an Receiver.
Alles in allem ist das jedenfalls kein zufrieden stellender Zustand. Ei fast neuer Receiver, ein Fire TV Stick der neuesten Generation, ein Kabel HD-Recorder, alles per HDMI am Receiver, und dennoch kein flüssiges Umschalten möglich, ständig die Meldung "kein Videosignal" am TV, sporadisch kurze Töne aus den Lautsprechern, und nach zig Deka-Sekunden dann endlich der Verbindungsaufbau zum Receiver (und damit Signal an den TV). Das ist jedenfalls nicht Stand der Technik, das geht besser... nur WIE???
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2017, 20:04
Ich verstehe dass dich das nicht zufriedenstellt.
Man sollte aber nicht vergessen, dass der FireTV -genauso wie ein Chromecast Video, AppleTV, usw.,- für den direkten Betrieb am TV-Gerät entwickelt wurde. Alle Hersteller dokumentieren daher in der BDA nur diesen Anschluss und versprechen auch nur dafür eine zuverlässige Funktion.
Natürlich ist man schnell auf die Idee gekommen, dass es auch möglich sein sollte diese Streamer am HDMI-Eingang eines AVR zu betreiben. In den meisten Fällen funktioniert es auch problemlos, in wenigen Fällen bzw. speziellen Gerätekombinationen treten halt Probleme auf.

By the way: HDMI ARC erfordert kein zusätzliches Kabel
schumi65
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2017, 14:09
Kurzes Feedback: Der Fire TV Stick steckt nun im TV, der Ton geht per Koaxialkabel zum Yamaha. Das Umschalten von HD Receiver auf Fire Tv Stick erfolgt über die FB des Yamaha. Der Fire TV Stick startet nun unverzüglich. Schalte ich wieder zurück auf HD Recorderr, dauert es bis zu 3min, bis das Handshake zwischen HD Recorder und Yamaha vollzogen ist.
Am Display des Yamaha geht die Tonanzeige ständig kurz an und aus ( also auch an den LS hörbar). Am TV erscheint in unregelmäßigen Abständen „kein Videosignal). Irgendwann hat er es dann aber,
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. HDMI Kabel tauschen? Glaube nicht, dass es daran liegt. Meiner Meinung nach liegt es am HD Recorder von Kabeldeutschland (jetzt Vodafone), denn wie bereits oben beschrieben, ist der Trösel seit einem automatisch ausgespielten Update des HD Recorders. Blöderweise habe ich genau zu dieser Zeit auch den Stick gekauft gehabt.
schumi65
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2018, 16:46
Hallo in die Runde,

und es klappt immer noch nicht. Ich habe alle HDMI Kabel erneuert, dabei auf Abwärtskompatibiltät geachtet, den Fire TV Stick jetzt mal ganz rausgeschmissen. Dennoch kann ich nicht flüssig mit der Yamaha FB zwischen Blueray Player und zurück zum TV umschalten.
Am TV wird mir lange intervallartig (also nicht permanent) angezeigt „kein Videosignal“.
Es klappte doch aber bis Anfang Oktober auch. Am 07. Oktober wurde am HD Recorder von Kabel eine neue Firmware aufgespielt. Seitdem habe ich den Trödel.
Das Tonsignal vom HD Recorder zum YamHa kommt nach Umschaltung sofort (wenn ich dazu den TV Eingang mal kurz auf einen unbelegten HDMI Eingang umschalte). Sobald ich dann am TV den HDMI Eingang des Yamaha wähle, verliert der Yamaha „stotternd“ den Ton, und der TV zeigt das beschriebene, ebenfalls stotternde „kein Videosignal“. Nach oft 2-3 min fängt sich dann alles, und Bild und Ton kommen ordentlich.

Der TV ist ein Philips 40PFL 8664, ca 6-7 Jahre alt.
Hat noch irgendjemand von euch eine Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mike170675
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2018, 17:04
Hi.

kann man im Setup des Vodafone Receivers die bevorzugte Auflösung am HDMI Ausgang einstellen?
Wenn Ja. Versuche mal auf 1080p zu stellen und prüfe ob es dann ohne Probleme läuft.

Vergleichbare Probleme treten bei mir in Verbindung mit einem Sky+Pro Receiver auf. Die von dir beschriebenen Störungen sind bei mir ähnlich. Stelle ich an der SkyBox die Auflösung am HDMI Ausgang von 2160p (4K) auf 1080p runter, wird das Videosignal sauber durch geschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V481 Tonformate
BakteriusD am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
RX-V481
Tosch60 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V481 Auto Lipsync Problem
The_Dark_Knight_ am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
RX-V481 HDMI OUT Anzeige
Chico0111 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Tonaussetzer yamaha rx v481
zynde am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V481 DAB
Anton66666 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-s601 oder Yamaha RX-V481
Mcflohw am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V481 wieviel Watt?
motec303 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha RX- V481 DAB+ Bluetooth
saschamp40 am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v481 Bässe deaktivieren
stefanheidelberg am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen