Yamaha RX-V481 Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
BakteriusD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 22:47
Hi,

ich hab mal eine Verständnisfrage bei folgender Kette: PS4 - - >Yamaha (HDMI). Ich habe bei der PS4 auf Bitstream DTS gestellt. Das bedeutet für mich mit meinen ausgeprägtem Halbwissen, dass der Receiver die Decodierung übernehmen soll. Auf dem Display steht auch DTS.

1.Damit aber jetzt wirklich DTS aus den Boxen kommt, muss ich da auf "straight" stellen?

2.Was passiert mit dem Tonsignal auf "direkt"?

3.Was genau passiert, wenn ich bspw. auf 5Ch Stereo stelle, aber immer noch DTS im Display stehen bleibt?

4.Bspw. ich schaue Netflix. Da lese ich immer Filme liegen im DD+ Format vor. Was passiert jetzt?

5.Extremfall: Netflix DD+ - - > PS4 DTS - - > Receiver 5Ch Stereo
Was hab ich dann? DDDTS5Ch+?

Naja, ganz schön verwirrend. Vielleicht kann das ja irgendjemand beantworten. Vielen Dank schonmal :-)
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 09:18
Du musst die PS4 auf PCM stellen. Bei Bitstream-Ausgabe wird das Signal immer als DTS oder DD ausgegeben.
Eine "echte" Bitstream-Ausgabe unterstützt die PS4 derzeit nicht! Das ist übrigens auch bei der XBox so.
BakteriusD
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 21:44
Hi,

danke für deine Antwort. Was meinst du mit "echter" Bitstream Ausgabe? Wenn ich auf PCM stelle, kann ich beim Yamaha nur die "virtuellen" Tonformate auswählen (Vienna Hall, Schnickschnack Hall, 5ch Stereo etc.)

Was ich (trotz Recherche) nicht herausgefunden habe: Welches Tonformat ist bspw. bei Spielen vorgesehen?

Da brauche ich natürlich den Surround Sound. Ich will ja vorher hören, dass mir jemand das Messer von hinten in den Body rammen will.

Wenn ich nun auf PCM stelle, dann kommt doch ein unkomprimiertes analoges Signal an den yamaha an. Ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich hier das richtige Setup wählen soll...

Erhellt mich bitte!
steelydan1
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 23:45
Bitstream DTS war schon richtig. Zumindest für Filme.

Die Tonausgabe der PS4 ist etwas kompliziert zu verstehen. Man muss zwischen Filmen und Spielen unterscheiden.

Bei Filmen spielt es keine Rolle ob an der PS4 als Tonausgabe Bitstream DTS oder Bitstream DD eingestellt ist. In beiden Fällen gibt die PS4 die Tonspur der Disk (Bluray/DVD) unverändert als Bitstream an den AVR aus. Das kann man ganz einfach testen: Yamaha-AVR auf "Straight" stellen; bei einem Film mit DTS-Ton zeigt der AVR im Dislay "DTS" an, bei einem Film mit DD zeigt er "DolbyDigital" an, ohne dass man die Tonausgabe an der PS4 verändert.

Bei Spielen verhält es sich anders, da der Ton je nach Spielablauf erst errechnet wird und nicht wie bei einem Film fix und fertig vorliegt . Dazu bitte lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-128-3017.html
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 13:46

steelydan1 (Beitrag #4) schrieb:

Bei Filmen spielt es keine Rolle ob an der PS4 als Tonausgabe Bitstream DTS oder Bitstream DD eingestellt ist. In beiden Fällen gibt die PS4 die Tonspur der Disk (Bluray/DVD) unverändert als Bitstream an den AVR aus.


Dann ist das neu, zumindest bei der PS4. Ein Update auf Bitstream-Ausgabe ohne Downgrade auf DD oder DTS wird es bei der XBox im nächsten Jahr geben (Egal ob Film oder Spiel). Dann gleich mit Dolby Atmos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx v575 "DTS"
InsaneSanDmaN am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V663: Probleme mit DTS-HD (straight)
Corbelle am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V767 zeigt keine Tonformate auf dem Display an
the-xindi am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  6 Beiträge
RX-V430RDS Verständnisfrage zu DTS 5.1
anak1n am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V457 DTS schreit/rauscht
DeGurke am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V495RDS kein DTS ?
DarkAngel79 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A660 +PS4 Pro
Polski am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V463 und DTS
Gix-R am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V771 PCM DTS Problem
der_tim0710 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
DTS Problem Yamaha RX V665
nullzwo am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedYoso87
  • Gesamtzahl an Themen1.376.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.210