Yamaha RX-V663: Probleme mit DTS-HD (straight)

+A -A
Autor
Beitrag
Corbelle
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 15:58
Hallo,

ich (absoluter HiFi-Noob) hab das Problem, dass wenn ich eine BlueRay mit DTS-HD abspiele, quasi nur Filmmusik und Soundeffekte von meinem Yamaha RX-V663 auf die Boxen geschickt werden. Die Sprache ist so extrem leise, dass man gerade mal mit Anstrengung ein leises Flüstern hört. Der Verstärker zeigt auch nur "Straight" an, andere Modi lassen sich nicht einstellen.

Ich habe, nachdem ich in den Foren hier gelesen habe, versucht, bei den Playereinstellungen von "Bitstream" auf "PCM" zu stellen. Das hilft insofern, dass ich auf 7ch Stereo umstellen und so endlich Dialoge hören kann, aber bei allen Surround-Modi fehlt nach wie vor der (Center?-) Ton.

Der BR-Player ist ein Panasonic dmp-bd65 und via HDMI mit dem Yamaha verbunden. Die mir jetzt vorliegende BR (The Expendables) ist 7.1 (5.1 kompatibel).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit meinen Geräten an vollständigen DTS-HD-Ton komme?

Danke und Gruß
-- Corbelle


[Beitrag von Corbelle am 01. Mai 2011, 15:59 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 20:42
Schau doch mal im Setup-Menü des AVR, wie der Center eingestellt ist und stell ihn gegebenenfalls lauter.
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 11:48
die stimmausgabe ist meist dezent abgemischt.
soll heißen wenn jemand redet ist das im merklich leiser als wenn im film schüsse fallen so wie es eben in wirklichkeit ist.
also mußt du eben so laut drehen das du die sprache verständlich hörst und wenn dann kanonenschüsse einschlagen ist das eben so gewollt.
hast du die automatische einmessung genutzt?
vielleicht ist dein center aber auch ein stück zu leise geregelt.
es gibt noch eine funktion namens adaptive drc.
diese dämpft die lauten sprünge.
und vergiß die pcm ausgabe beim panasonic.
die taugt nichts.
Corbelle
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 11:52
Hallo luzifer_bln,

der Center steht schon bei 80% (die anderen bei 45), so einfach ist es leider nicht. Bei normalem DTS ist auch alles soweit ok, nur bei DTS-HD fehlt halt der Ton.

Hier ist eher so, als wäre der Center-Kanal selber ausgeknockt. Die Stimmen und Vordergrundgeräusche, die man noch ganz leise und dumpf hört, scheinen eher die Kleinst-Anteile zu sein, die in den FL+FR-Kanälen anteilig mitgeliefert werden.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

Danke und Gruß
Corbelle
Corbelle
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 11:55
Hallo Andregee,

die Automatische Einmessung habe ich genutzt, ja.
Es ist auch nicht so, dass es um ein (vermeintliches) Ungleichgewicht oder laute Sprünge geht, es _fehlt_ einfach so viel vom Ton, dass Filme de facto gar nicht guckbar sind.

Grüße!
-- Corbelle
luzifer_bln
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 14:58
Kann auch sein, das der DTS-HD-Decoder ´nen Schuss weg hat. Aber wenn du irgendeine Möglichkeit hast, solltest du das Ganze mal mit einem anderen Player austesten. Womöglich liegt´s ja am Panasonic und nicht am AVR.
Corbelle
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2011, 12:11
Das teste ich aus, danke luzifer_bln.

Grüße!
-- Corbelle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dts hd probleme mit avr rx-a3030
maiki71 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  29 Beiträge
Yamaha RX-V863 und V663 mit TrueHD und DTS-HD MA!
celle am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  59 Beiträge
Yamaha RX-V473 unter Wiedergabe Geräte (DTS HD Probleme)
robi782 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 863 nur Straight bei HD-Bitstreams
Cirdan77 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V663 HDCP-Probleme mit PS3 und 46RV555
denkan_dich am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 667 kein DTS HD
zepkast am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  26 Beiträge
Fragen und Probleme: HD-Ton mit Yamaha RX-V 350
farawee am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  15 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V663
Kosmo34 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V495RDS kein DTS ?
DarkAngel79 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V663 und IPAD
kg04 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.201 ( Heute: 43 )
  • Neuestes MitgliedHjschoenrich
  • Gesamtzahl an Themen1.389.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.465.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen