Umstieg vom RX-A840 auf RX-A2070 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
xptuner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 14:52
Hallo zusammen,
zuallererst! Es gab bei mir einen riesen WOW Effekt! Das Upgrade hat sich mal so richtig gelohnt! Meine Jamo`s s628 5.0 + Elac S12 Sub erstrahlen in einem völlig neuem Licht ;-) Wirklich erstaunlich was aus einem 500€ Boxen-Set mit der richtigen Power rauszuholen ist…

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen für dich leider keine Lösung finde.

1.Laut Händlerangabe hat der RX-A2070 ein Dual-Band Wlan Modul.
Der Receiver findet aber nur das 2,4 GHZ Band meiner Fritzbox 7580.
Kennt hier jemand das Problem?

2.Vtuner akzeptiert die neue MAC Adresse (WiFi) nicht. Router Neustart, Browsercache Löschen etc. haben leider nicht geholfen. Mit der alten MAC Adresse vom 840èr kann ich mich einloggen.

3.Kein Bild von meiner PS4 Pro mit aktivierten HDCP an meinem TV Samsung 8290 (2014 Modell).
Der Receiver meldet, dass der TV kein HDCP 2.2 unterstützt. In der Tat unterstützt der HDMI 4 Eingang am TV nur HDCP 1.4. Mit dem 840ér gab es kein Problem. An der PS4 pro wurde in den Bildinformationen HDCP 1.4 angezeigt. Das klappt mit dem 2070 leider nicht mehr. An dem TV befindet sich auch ein HDCP 2.2 Port nur kann der kein 2160p RGB Signal der PS4 pro verarbeiten. Außerdem habe ich keine Lust zum Umstecken.

Vielleicht kann mir hier Jemand Lösungsansetze nennen?

Danke und Gruß
xptuner


[Beitrag von xptuner am 07. Jan 2018, 13:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 15:05
Zu Punkt 1:
Die Händleraussage ist falsch.
Alle Yamaha-Geräte, auch der 2070 haben nur das 2,4 GHz-Band.

Zu Punkt 2:
Yamaha hat bei den 2017er Modellen den Datenbankprovider fürs Internetradio gewechselt.
Das ist jetzt nicht mehr vTuner, sondern airable. Steht auch so in der Anleitung drin.

Zu 3:
Das es mit dem 840 da kein Problem gab, liegt daran, das der 840 kein HDCP 2.2 kann.

Grüße
Roman
xptuner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 17:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit dem 2,4 ghz Band finde ich ärgerlich. Mitlerweile sollten doch die meisten Geräte ein Dual-Band (2,4 und 5 Ghz) Wlan besitzen!?

Airable muss ich mal testen, hatte ich irgendwie überlesen.

Der RX-A840 hatte im letzten Jahr nochmal ein FW 1.91 bekommen. Danach konnte man im Receiver-Menü den HDMI Mode 1 einstellen (wie beim RX-A850). Somit konnte ich mit der PS4 Pro 4K Youtube Videos schauen.

Darauf muss ich jetzt wohl verzichten ;-(

Danke und Gruß
xptuner


[Beitrag von xptuner am 06. Jan 2018, 17:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 21:32

xptuner (Beitrag #3) schrieb:
...Das mit dem 2,4 ghz Band finde ich ärgerlich. Mitlerweile sollten doch die meisten Geräte ein Dual-Band (2,4 und 5 Ghz) Wlan besitzen!?...
Warum ist Dir das so wichtig?


xptuner (Beitrag #3) schrieb:
...im Receiver-Menü den HDMI Mode 1 einstellen...
Schau mal in das AdvancedSetup.
der_mArKuZZZ
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 22:34
Ich hake kurz ein: Dass die Geräte nach wie vor nur 2,4 GHz haben finde ich auch extrem ärgerlich, da das 2,4 GHz Band eng belegt ist und die Signalstärke auf 5 GHz deutlich besser ist.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2018, 08:27
Das wusste ich nicht. Allerdings nutze ich hier WLAN ohnehin nur für Handys und Tabs, alle anderen Geräte sind per LAN eingebunden. Und da die Fritzbox -bei allen Vorteilen im allgemeinen- doch im WLAN-Bereich sehr schwächelt, wäre da -wenn nicht zu verkabeln- DLAN eher meine Alternative.

Allerdings ist die benötigte Bandbreite für Internetradio ohnehin minimal, da reicht schon ISDN-Geschwindigkeit.
xptuner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2018, 12:45

xptuner (Beitrag #3) schrieb:
...Das mit dem 2,4 ghz Band finde ich ärgerlich. Mitlerweile sollten doch die meisten Geräte ein Dual-Band (2,4 und 5 Ghz) Wlan besitzen!?...
Warum ist Dir das so wichtig?


Das 5 GHZ Band ist nicht so störanfällig, mehr Funkkanäle usw.



xptuner (Beitrag #3) schrieb:
...im Receiver-Menü den HDMI Mode 1 einstellen...
Schau mal in das AdvancedSetup.


Was meinst?


Mit airable.radio komme ich irgendwie nicht weiter. Gibt es hier keine Seite, wo man Favoriten anlegt oder nach Stationen suchen kann wie bei vtuner?
Schäferhund
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2018, 13:11
Ich habe, um in den "Genuss" des 5 GHz-Netzwerkes zu kommen, einen 1750E samt Switch installiert und Sat-Receiver sowie AVR verkabelt. Komisch war es beim Amazon TV-Stick, der wollte auch nur auf 2,4 GHz, bis ich gelesen habe, dass er nur die Kanäle 36 bis 48 benutzen kann. In der 7490 hatte ich das 5 GHz aber auf 52...
Querlicht
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2018, 13:39
Bei allen Komponenten die Ton und oder Bild verarbeiten setzte ich grundsätzlich auf Kabelverbindung.

Gruß Jürgen
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2018, 15:33

xptuner (Beitrag #7) schrieb:
...im Receiver-Menü den HDMI Mode 1 einstellen...

Schau mal in das AdvancedSetup.

Was meinst?

Schon mal in die Anleitung geschaut? Seite 166 im "ADVANCED SETUP" könnte Deine gesuchte Einstellung beinhalten...
xptuner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2018, 19:03

xptuner (Beitrag #7) schrieb:
...im Receiver-Menü den HDMI Mode 1 einstellen...

Schau mal in das AdvancedSetup.

Was meinst?

Schon mal in die Anleitung geschaut? Seite 166 im "ADVANCED SETUP" könnte Deine gesuchte Einstellung beinhalten...


Ich kenne die Einstellungen. Leider hat das nix mit dem HDCP Kopierschutz zu tun.
Der RX-A840 hat an der Stelle einfach HDCP 1.4 zum TV gesendet , was ja für die 4k Youtube Wiedergabe völlig ausreicht. Da der 2070èr (nur) HDCP 2.2 ausgibt, bleibt das Bild am TV schwarz.

Im Playstation-Menü gibt es nur HDCP Ein oder Aus.
Schäferhund
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2018, 20:10
Schau mal, damit dürfte es doch funktionieren. Hab jetzt nur das Angebot auf die Schnelle gefunden, gibt es bestimmt auch noch woanders.
HDMI-Konverter

oder an der PS 4 was machen, siehe Post von Wolfgang
PS4 HDCP


[Beitrag von Schäferhund am 08. Jan 2018, 02:59 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2018, 02:32

Da der 2070èr (nur) HDCP 2.2 ausgibt, bleibt das Bild am TV schwarz.

Nein. Der Yamaha RX-A2070 leitet durch was vom Zuspieler ankommt. HDCP 1.4 (z.B. von einer DVD) genauso wie HDCP 2.2 (z.B. von einer UHD Bluray). Sonst könnte man ja überhaupt keine "alten" Filme in FullHD oder SD anschauen, da diese alle mit HDCP 1.4 geschützt sind.

Wenn am TV ein Signal mit HDCP 2.2 ankommt wird das vom Zuspieler (PS4 pro) so ausgegeben.
Dieses Signal passiert zwar den RX-A2070, da der HDMI-Eingang deines TV aber kein HDCP 2.2 unterstützt bleibt die Mattscheibe logischerweise schwarz.
Die Lösung besteht darin die PS4 pro zur Ausgabe von HDCP 1.4 zu überreden, was schon rein rechtlich nur möglich ist wenn die Ausgabeauflösung maximal FullHD (1080p) beträgt.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Jan 2018, 02:34 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jan 2018, 03:56
Das gilt nur in Bezug auf UHD.

Wenn das 4K der Playsi von Spielen, hochgerechneten BDs, Youtube oder selbstgedrehten Urlaubsvideos herrührt, dann reicht 1.4.

Der Workaround wurde ja schon aufgezeigt.
xptuner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2018, 23:17
Sensationell !! Der Workaround hat einwandfrei geklappt! Youtube in 4K läuft jetzt wieder ...

Vielen Dank für die Klasse Unterstützung ;-)
Schäferhund
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2018, 23:54
Na, dann weiterhin viel Spaß mit dem 2070 beim Hören, Sehen und Spielen!
honigkuchenmann
Neuling
#17 erstellt: 05. Sep 2019, 00:30
Vielen Dank für den Vergleich des 840 und des 2070. ich interessiere mich für den 2070 im Gebraucht Markt zu kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg DSP-A2070/RX-V863?
flooo1995 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A840 Lautstärkeregelanzeige
lesi am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Drahtlos Antenne RX-A840
HeavyUser am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  4 Beiträge
Umstieg vom RX-V863 auf RX-V?
Bilbo01 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  5 Beiträge
Umstieg vom rx-a3040 auf rx-a3060
smellslikebleach am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A2070 - Zonenproblem
*schoenauen* am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  7 Beiträge
RX-A840 HDR-"fähig"?
HrunDerBarbar am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX A2070 Probleme bei 4K Zuspielung
defPlaya am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  8 Beiträge
RX-A2070 Stellfläche Platzbedarf
epo_deluxe am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Fragen zum RX A2070
ImpiAndi am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen