Hdmi als Videoquelle und AV optisch als Soundquelle einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
xiles
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 14:37
Yamaha RX-V565

Hi Leute, bin neu hier und laufe mal direkt mit meiner Frage auf.

Ich werde nirgends fündig wie ich meinen oben genannten AVR so einstellen kann, dass ich meine Ps4 via Hdmi als Videoquelle und parallel Sound via Lichtwellenleiter abgreifen kann.


Problem setzt sich so zusammen.
Die Ps4 kann nur via Hdmi oder Lichtwellenleiter Dolby übertragen. Leider geht das nicht parallel.
Nutze ich jetzt mein surround Headset muss ich in der Ps4 ständig die Einstellungen ändern.

Die Ps4 für Bild via Hdmi in den AVR und für das Headset via Lichtwellenleiter zu einem WLAN Sender für das Headset und dieser geht ebenfalls via Lichtwellenleiter weiter in den AVR.
Jedoch bekomme ich das nicht hin den AVR so einzustellen, dass ich die beiden Eingänge für die Scene Funktion speichern kann.
Entweder macht er das eine oder das andere.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2018, 19:37
Wenn ich mich nicht irre, kannst Du im Quick-Menü (heißt bei den aktuellen Geräten 'Optionsmenü') die Audioquelle auswählen, natürlich nur, wenn Du dem verwendeten Eingang vorher den benutzten Toslink zugewiesen hast. Wo das bei dem Gerät Deiner Generation geht...schau in die Anleitung...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 22:02
Soweit ich mich erinnere hatte der RX-V565 die Funktion "unterschiedliche Audio-/Videoeingänge zuordnen" noch nicht.
Du kannst aber gerne die BDA durchackern ob du einen Hinweis findest (deutsch ab Seite 133): https://www.libble.de/yamaha-rx-v565/p/626211/#pfa7
xiles
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2018, 16:24
Genau da liegt mein Problem.
Erstmal vielen Dank für die Antworten 😊.

In der BDA ist die Option nicht zu finden. Und im Menü kann ich nur das Level der Boxen und die Distanz einstellen.
Ich habe gehofft, dass ich da zu doof war es zu finden.

Gibt es denn eine Alternative mit Modulen, dass der HKReceiver und was WLAN Modul vom Headset parallel das Signal bekommen?
Sprich Hdmi in Abzweigung zu hdmi Ausgang und Optischen Ausgang?
Würde das klappen, dass er dann auch das Surround Signal richtig decoder en kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfiguration alternative Soundquelle
Ravester am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  6 Beiträge
Yamaha AV und Durchschleifen von Audio von HDMI nach Optisch
Hapero am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
Soundaussetzer AV-Receiver PC
DaveKing am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Tablet an AV-Receiver (HDMI out)?
melodymaker am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  15 Beiträge
AV-Signal zu HDMI?
TimeSchock am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Av 477 Setup HDMI
SHMH am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  3 Beiträge
wie optisch anwählen ?RX-V765
kay1212 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  5 Beiträge
V473 richtig einstellen
snoock am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  9 Beiträge
V685: Unterschiedliche Eingänge pro HDMI OUT einstellen möglich?
gopeter24 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX V4A Nur Sound per HDMI
Pferdesalbe am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen