V473 richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
snoock
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2019, 13:59
Hallo zusammen,

folgendes Setup ist bei mir aufgebaut
Yamaha RX-V473
->Playstation 4, Amazon FireTV Stick, Laptop
Samsung PS51E579

Die Geräte sind am AVR angeschlossen. Der AVR ist mit dem Samsung TV verbunden und endet im ARC HDMI Port.

Folgendes funktioniert bei mir nicht bzw. diese Fragen habe ich:
- AVR schaltet sich nicht mit ein, wenn ich den TV einschalte (geht das überhaupt? ausschalten funktioniert)
- FireTV bekommt gar kein Bild, die Anynet+ Verbindung funktioniert nicht
- Lautstärkeregelung des AVR über die TV Fernbedienung funktioniert nicht immer
- im Kanalmenü des TVs ist nur HDMI2 für den AVR und der FireTV Stick über Anynet. Muss ich um die PS4 zu nutzen zwangsweise die AVR Fernbedienung nutzen und wechseln?

Habe ich irgendwie grundsätzlich etwas falsch angeschlossen oder eingestellt? Eventuell klären sich dann ja meine Probleme von selbst...

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von snoock am 28. Jan 2019, 14:01 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 06:29
Grundsätzlich in allen Geräten das CEC aktiviert, Firmware auf dem aktuellen Stand?
snoock
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 06:58

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Grundsätzlich in allen Geräten das CEC aktiviert, Firmware auf dem aktuellen Stand?


CEC ist überall aktiviert und Firmware ist geupdated, ja.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 07:16

snoock (Beitrag #1) schrieb:
...

Das Ein- und Ausschalten ist prinzipiell möglich, aber nicht alle Hersteller lassen da mit ihren Geräten alle Steuerungen zu, teilweise lassen sich einzelne Funktionen im Setup auch (de-)aktivieren.

FireTV funktioniert gar nicht, heißt es kommt nicht mal das Startbild? Direkt am TV geht es? Wichtig: Stromversorgung am mitgelieferten Netzteil, nicht an einem USB-Ausgang des TV oder AVR?

Der AVR ist am ARC-Eingang des TV (nur einer der HDMI-Eingänge ist i.d.R. ARC-fähig)? Auch wenn alle HDMI-Eingänge prinzipiell alle CEC-Steuersignale zulassen und die Lautstärkesteuerung prinzipiell nicht mit dem ARC zu tun haben, ist aber ein Eingang speziell für den Anschluss eines AVR oder Soundbars optimiert.

In unserem Zweit-TV Samsung sind manche Geräte auch nicht verfügbar, wenn sie an dem angeschlossenen Onkyo hängen. Das wird ein Kommunikationsproblem über den AV-Receiver oder CEC-Problem verursachen, dann muss man in der Tat die Umschaltung per Fernbedienung nutzen.


[Beitrag von fplgoe am 29. Jan 2019, 07:20 bearbeitet]
snoock
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 11:00

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:

Das Ein- und Ausschalten ist prinzipiell möglich, aber nicht alle Hersteller lassen da mit ihren Geräten alle Steuerungen zu, teilweise lassen sich einzelne Funktionen im Setup auch (de-)aktivieren.

Ich bin der Meinung, dass es irgendwann schonmal funktioniert hat...Ich hatte den AVR längere Zeit nicht in Betrieb.


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:

FireTV funktioniert gar nicht, heißt es kommt nicht mal das Startbild? Direkt am TV geht es? Wichtig: Stromversorgung am mitgelieferten Netzteil, nicht an einem USB-Ausgang des TV oder AVR?

Er versucht eine Anynetverbindung aufzubauen. Daran scheitert es. Ich konnte noch nicht einmal den Startbildschirm des FireTvs sehen. Aktuell hängt er am TV-HDMI und funktioniert dort. Strom ganz normal über Steckdose.


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:

Der AVR ist am ARC-Eingang des TV (nur einer der HDMI-Eingänge ist i.d.R. ARC-fähig)? Auch wenn alle HDMI-Eingänge prinzipiell alle CEC-Steuersignale zulassen und die Lautstärkesteuerung prinzipiell nicht mit dem ARC zu tun haben, ist aber ein Eingang speziell für den Anschluss eines AVR oder Soundbars optimiert.

Ja, genau da ist er angeschlossen.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass das Durchschleifen bei der PS4 auch nicht funktioniert. Receiver aus->kein Bild und Receiver an->PS4 Bild

Irgendwie funktioniert gar nichts so richtig
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 11:11

snoock (Beitrag #5) schrieb:
...Irgendwie funktioniert gar nichts so richtig :(

Das fasst es ziemlich deutlich zusammen.

Also alle Zuspieler abziehen, schauen ob es funktioniert (ARC-Ton vom TV, Tuner oder App, egal). Probiere, ob dann Lautstärkeregler funktioniert.

Wenn das geht, einzelne Geräte (z.B. FireTV) stecken und schrittweise weiter testen.

Der Hintergrund ist ganz einfach, ein einziges defektes Gerät kann auf dem Datenbus soviel Trash erzeugen, dass kein Gerät mehr vernünftig funktioniert. Und bei Dir sieht es ja schon sehr nach allen möglichen CEC-Problemen aus.

Ich hatte mal einen Mediaplayer von Emtec, des hat wirklich alle angeschlossenen Abspieler (BD-Player, HDD-Recorder, Playstation, WD-TV) inklusive Steuerung TV blockiert. Das fing mit gelegentlichen Problemen an, irgendwann ging gar nichts mehr. Abgezogen, alles wieder in bester Ordnung.

Ich vermute also, eines Deiner Geräte macht da Probleme, Du musst nur herausfinden, welches.
snoock
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 11:29
Das werde ich mal machen!
Kurze Bedienungsfrage: Angenommen alle Geräte sind am AVR (meintewegen HDMI 1-3) und der AVR hängt an HDMI 2 (da es der ARC Channel am TV ist). Um zwischen den Geräten zu springen, muss ich dann trotzdessen die AVR Fernbedienung nutzen?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2019, 12:14
Mein Wohnzimmer-Panasonic-TV bietet die Auswahl der unterschiedlichen über den AVR angebotenen Quellen gar nicht an, er zeigt nur den Yamaha-Verstärker, egal, was dieser gerade als Quelle gewählt hat. Da geht es nur per Umschaltung am AVR.

Mein alter Samsung-TV im Schlafzimmer zeigt im Quellenmenü auch alle am AVR erkennbaren Geräte an, da ein Sony-BD und den FireTV. Allerdings klappt die Umschaltung manchmal nicht, oder manchmal fehlen auch eines oder beide Geräte im Samsung-Menü. Dann geht Wechsel oder Start nur per AVR oder Abspieler-Fernbedienung. Anscheinend funktioniert das nicht wirklich stabil und jeder Hersteller bietet solche Dienste unterschiedlich an.

CEC ist eben nicht perfekt. Aber im Allgemeinen schon hilfreich...


[Beitrag von fplgoe am 29. Jan 2019, 12:16 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2019, 15:02

Angenommen alle Geräte sind am AVR (meintewegen HDMI 1-3) und der AVR hängt an HDMI 2 (da es der ARC Channel am TV ist). Um zwischen den Geräten zu springen, muss ich dann trotzdessen die AVR Fernbedienung nutzen?

Ja,so ist das gedacht. Der AVR ist im Heimkino die Steuerzentrale, nicht der TV.
Anscheinend bieten Samsung-TV per Anynet+ erweiterte Möglichkeiten der Quellenwahl (wenn es funktioniert).
Standard ist das bei HDMI-CEC aber nicht. Genauso wie "fpgloe" mit seinem Panasonic sehe ich auch an meinem Philips nur den Yamaha-AVR und direkt am TV angeschlossene Geräte als auswählbare Quellen.


dass das Durchschleifen bei der PS4 auch nicht funktioniert. Receiver aus->kein Bild und Receiver an->PS4 Bild

Setup Menü -> HDMI -> Standby Durchleitung
Ist das aktiviert? Die Vorbelegung ist "Aus".
Der AVR muss im Standby auf dem richtigen HDMI-Eingang stehen. Die HDMI-Eingänge können auch im Standby mit der FB umgeschaltet werden.
Als Bestätigung, dass der Befehl angenommen wurde, blinkt dann die rote Power-LED.


[Beitrag von Private_Investigation am 29. Jan 2019, 15:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton per ARC - Yamaha RX-V473
robi782 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V473 schaltet ab bei Vol +
db-one am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  3 Beiträge
RX-V473 schaltet sich nicht mit TV ein (PS64D8000)
*Crick* am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  11 Beiträge
TV, AVR & Raspberry - CEC/Anynet+ ; Ich kriegs nicht hin.
_42_ am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 - Problem mit TV
Rose23 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
RX-V473 Samsung TV
abenn68 am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  3 Beiträge
AVR RX-V473 Fernseher mittels Script (HDMI-OUT) einschalten
ufiat am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Rx-V473 + Apple TV
blueice87 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-S601D - kein Ton vom TV
Rogerwrc am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 AV + Panasonic DT50E . kein Ton normales TV!
Butrageno am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen