Yamaha AV und Durchschleifen von Audio von HDMI nach Optisch

+A -A
Autor
Beitrag
Hapero
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 16:33
Hallo Zusammen,

ich habe ganz neu einen RX-A3010 an dem ich meine Signalquellen per HDMI angeschlossen habe.

Ganz naiv wollte ich jetzt gerne einen drahtlosen Funkkopfhörer von Sony mit optischem Digitaleingang an den optischen Audioausgang des Yamaha anschliessen.

Muss aber feststellen, dass an diesem Ausgang keine Signale ankommen wenn die Signalquelle eine HDMI-Quelle ist.
Es kommen dort nur Signale an, wenn ich die Quelle auch per optischem Eingang einspiele.

Meine Frage ist: Mache ich da was falsch und muss etwas anders konfigurieren, oder woran liegt das?
Kann der Yamaha die HDMI Signale nicht auf den optischen Ausgang durchschleifen? Welchen Sinn macht dann (grundsätzlich) der Ausgang, denn es ist doch nicht sinnvoll, dass ich alle Quellen zusätzlich zu den HDMI Anschlüssen noch mal per optischen Eingang anschließe?!

Da ich den Yamaha ganz neu habe und noch umtauschen könnte:
Kennt Ihr einen anderen AV-Verstärker/Receiver der dies kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
(vor-) weihnachtliche Grüße von Hapero
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 16:38
Das macht kein Receiver. Behalte den Yamaha einfach, die anderen können es auch nicht besser und der 3010 ist schon sehr gut ausgestattet.

Rainer
Hapero
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 17:56

Rainer_B. schrieb:
Das macht kein Receiver. Behalte den Yamaha einfach, die anderen können es auch nicht besser und der 3010 ist schon sehr gut ausgestattet.


Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung.
Ich hatte es fast schon so befürchtet.
Werde dann den 3010 auf jeden Fall behalten (komme von einem Marantz SR-8200), der gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl vom Klang (Stereo sehr ok und vom Raumklang her ist er erstklassig) als auch ausstattungstechnisch.

Allerdings kann ich das mit dem nicht möglichen Durchschleifen nicht verstehen. Welchen Sinn macht denn dann der optische Ausgang überhaupt, wenn man bedenkt das heutige Systeme hauptsächlich per HDMI versorgt werden. Gerade der 3010er versorgt doch die Hörzone 4 über den optischen Ausgang, der dann diese Zone 4 nur mit Musik versorgen kann wenn ich optische Quellen am AV anschliesse. Jede Musik die über HDMI eingespeist wird kommt dann ja nie in der Zone 4 an. Welchen Sinn macht das denn?

Aber ich muss es ja nicht verstehen.

Egal, der 3010er bleibt bei mir und das mit dem Kopfhörer muss ich dann irgendwie anders lösen.


Viele Grüße und Euch allen ein Frohes Fest,
Hapero
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V775: Durchschleifen von HDMI-Audio und gleichzeitige Wiedergabe von Musik
Trollsunited am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
yamaha rx-v467 durchschleifen
chris.reg am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  13 Beiträge
Kann der RX-V1900 HDMI-Signale durchschleifen?
bosk am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX A810 HDMI durchschleifen
andyhro am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V581 / PC 4k durchschleifen
redbull2100 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  45 Beiträge
AV-Receiver schaltet beim Einschalten von HDMI auf Audio zurück
linuxer am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  5 Beiträge
Audio von TV nach RX-V673 wiedergeben
SchNaake am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3900 HDMI durchschleifen Stromverbrauch Standby senken
marv-d am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-Vx71 / v 567 HDMI durchschleifen
romibaer am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V 465, Durchschleifen im Standby geht nicht
rakomu am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Marantz
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitgliedinrew73
  • Gesamtzahl an Themen1.376.755
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.901