Yamaha Rx v683 Probleme bei 4K in eingeschalteten Zustand , Standby ok

+A -A
Autor
Beitrag
Mikewolf
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Jan 2018, 00:13
Hallo mir ist heute was aufgefallen , ich habe ein proplem mit meinem Yamaha Rx v683 und zwar im eingeschalteten Zustand schaltet er mir ständig das 4K Bild vom Panasonic 704 aus und ein , wenn ich aber ausschalte also auf Standby gehe bleibt das Bild stabil und schaltet nicht immer weg .
Wo könnte das proplem liegen ? Oder liegt ein defekt vor ?

Angeschlossen wie folgt
Player , Panasonic 704 , über hdmi/Audio
Yamaha Rx v683 hdmi 1 , hdmi out zu Sony xe9305
2x Hdmi Kabel Premium high Speed 2,0b


Standby durchschleifung vom reiceiver ist auf ( ein) , Eco Modus ausgeschaltet , 4K Modus ist auf (1) also die zuspielung reicht für den Player und dem tv .

Desweiteren bring ich keine dts HD , oder Atmos Tonspur zum Yamaha bzw zeigt es mir nicht . Nur DD oder DTS , habe da auch schon den DTS Modus 1 und 2 propiert .
Bitte um Hilfe .
std67
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 00:39
Hi

warum nimmst du nicht den Videoausgang am Panasonic?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2018, 00:42
Das Problem mit den Tonformaten wird wohl an einer Einstellung beim Panasonic UHD Player liegen. Das Gerät und sein Menü kenne ich aber nicht.

Zur Bildproblematik würden mich mal die Längen der HDMI-Kabel interessieren.
Mikewolf
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Jan 2018, 08:21

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

warum nimmst du nicht den Videoausgang am Panasonic?



Syr verschrieben habe Video+Audio Ausgang gemeint , der hdmi Audio ist nicht belegt .
Mikewolf
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Jan 2018, 08:23

steelydan1 (Beitrag #3) schrieb:
Das Problem mit den Tonformaten wird wohl an einer Einstellung beim Panasonic UHD Player liegen. Das Gerät und sein Menü kenne ich aber nicht.

Zur Bildproblematik würden mich mal die Längen der HDMI-Kabel interessieren.


Einstellung habe ich schon so viel propiert einen ganzen Nachmittag ich kann das eigentlich auschliessen ...

Kabel sind Sind wie gesagt , hdmi 2,0b , Länge zum reiceiver 3m , vom reiceiver zum tv 5 m .
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2018, 15:35
Das ist bei 4k mit passiven HDMI-Kabel aus Kupfer schon grenzwertig und eine potenzielle Fehlerquelle.
Findest du eine Möglichkeit die Geräte testweise umzustellen und z.B. mit 2x2m gegenzutesten um die Kabel(längen) als Verursacher zu verifizieren bzw. auszuschliessen?

Das Tonproblem kann auch damit zusammenhängen. Wenn die Kabel nicht die notwendige Bandbreite bringen macht der Player mgl. diesen Fallback um die Datenmenge zu reduzieren.
Das könnte man z.B. herausfinden indem man beim Player die Bildausgabe auf 1080p stellt und prüft ob die HD-Tonformate dann wieder ausgegeben werden.
.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Jan 2018, 16:09 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Jan 2018, 17:37

steelydan1 (Beitrag #6) schrieb:
Das ist bei 4k mit passiven HDMI-Kabel aus Kupfer schon grenzwertig und eine potenzielle Fehlerquelle.
Findest du eine Möglichkeit die Geräte testweise umzustellen und z.B. mit 2x2m gegenzutesten um die Kabel(längen) als Verursacher zu verifizieren bzw. auszuschliessen?

Das Tonproblem kann auch damit zusammenhängen. Wenn die Kabel nicht die notwendige Bandbreite bringen macht der Player mgl. diesen Fallback um die Datenmenge zu reduzieren.
Das könnte man z.B. herausfinden indem man beim Player die Bildausgabe auf 1080p stellt und prüft ob die HD-Tonformate dann wieder ausgegeben werden.
.


Werde morgen meinen Austausch Player bekommen , habe auch neue Kabel gekauft ,stelle um , 1m vom Player zum rx v683 dann und 3 m vom rx v683 zum tv währen insgesamt dann 4 m also die Hälfte .

Kabel sind die blauen von Amazon Premium high Speed 2.0a/b , schnellere gibt’s nicht .ob die Qualität stimmt gehe ich mal davon aus
Das andere prüfe ich , wie gesagt hast . Wenn du oder jemand anders noch weitere Tipps habt , würde mich echt freuen .
Danke schon mal dafür
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2018, 19:50
Für Atmos / DTS:X müssen beim Panasonic 704 bestimmt einige Audio-Einstellungen gesetzt werden. Schau mal in die BDA, irgendwo bei Einstellungen / Audio sollte sich ein Hinweis finden.

Wie läuft 4k übrigens mit deiner PS4pro?


[Beitrag von steelydan1 am 15. Jan 2018, 19:51 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Jan 2018, 20:31

steelydan1 (Beitrag #8) schrieb:
Für Atmos / DTS:X müssen beim Panasonic 704 bestimmt einige Audio-Einstellungen gesetzt werden. Schau mal in die BDA, irgendwo bei Einstellungen / Audio sollte sich ein Hinweis finden.

Wie läuft 4k übrigens mit deiner PS4pro?

Einstellung muss sein alles auf Bitstream und BD Video Zweitton auf aus , habe ich so gemacht macht er trotzdem nicht .

Ps4 mit 4K läuft über meinen HDMI 2 Eingang am tv super , am HDMI 3 (ARC) überhaupt nicht , was er aber sollte .
Sammy-TV
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2018, 23:20
Der Panasonic 704 unterstützt kein Dolby Atmos und auch kein DTS:X.
https://www.panasoni...layer/dmp-ub704.html
https://www.panasoni...dmp-ub704.specs.html


[Beitrag von Sammy-TV am 15. Jan 2018, 23:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2018, 23:34
Quatsch
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2018, 23:34
mit Soße


[Beitrag von steelydan1 am 15. Jan 2018, 23:37 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Jan 2018, 00:18

Sammy-TV (Beitrag #10) schrieb:
Der Panasonic 704 unterstützt kein Dolby Atmos und auch kein DTS:X.
https://www.panasoni...layer/dmp-ub704.html
https://www.panasoni...dmp-ub704.specs.html


Muss ich dich enttäuschen ging schon mal , also kann er .

Ach Leute wenn ich nur wüsste warum .... hoffentlich ist der Player defekt Umd mein neuer der morgen kommtkann es wieder ,, aber was kann da nur kaputt gehen das er den hd , bzw Atmos Ton nicht mehr kann ...
Wenn der neue das auch nicht macht , dann kann doch nur sein das der reiceiver defekt ist oder verstellt was ich aber schon geschaut habe , oder der Player ist falsch eingestellt wo ich auch nicht glaube weil ich schon alles propiert habe ...
Wenn das morgen passiert das der neue auch nicht geht , werde ich jede Einstellung mit Bild hier belegen , dann kann jeder seinen Senf dazu geben , und ich werde als vollpfosten deklariert weil es nur eine Kleinigkeit ist ....

Wenn ich über Netflix oder Amazon streame habe ich z.b. DD+ drin stehen kann jemand mit dieser Information was anfangen ? DD+ ist doch Dolby Digital plus , das ist doch auch schon eine bessere Tonart wie Dolby Digital.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jan 2018, 00:43
Am Yamaha AVR gibts in Sachen Atmos / DTS:X nicht viel einzustellen. Das beschränkt sich im Menü auf "Object-Decoder-Modus aktiviert/deaktiviert". Siehe BDA Seite 112. Es lohnt sich auch die Fussnote unter diesem Absatz zu lesen.
Ansonsten wählt man einfach "Straight" und der Yamaha AVR fasst das eingehende Audioformat nicht an.

DD+, auch E-AC3 genannt, unterscheidet sich von DD durch eine höhere Datenrate und die Möglichkeit von 7.1 Kanälen.
Im Gegensatz zu DD können per DD+ auch Atmos-Metadaten übetragen werden. Das nutzen z.B. Streaminganbieter wie Netflix.
Mikewolf
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Jan 2018, 17:04
Ergebnis .

Der neue Player funktioniert tadellos .
Der alte Player ist defekt gewesen .

Aber ein proplem habe ich noch , kein Ton wenn ich einen Ultra hd Film auf Festplatte über usb abspiele .
Das einzigste was ich bis jetzt rausgefunden habe ist wenn ich einen optical Audio Kabel Anschluss zum Receiver anschließe dann habe ich Ton , da frage ich mich nur warum geht das nicht wie über Disk mit den HDMI Kabel ?


[Beitrag von Mikewolf am 16. Jan 2018, 21:05 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#16 erstellt: 20. Jan 2018, 10:50
Zurück zu meinen Bild proplem und den Aussetzern und zwar bei mir ist es so das ich meine Geräte auch alle an meinen Receiver angeschlossen (hdmi Eingang 1-3 ) habe und den Receiver dann über out an den hdmi 3/ACR Eingang am tv .(Sony xe9305)

Folgendes ist mir aufgefallen wenn ich meinen Ultra hd Player Panasonic 704 auf yuv 4:4:4 8 Bit 60 hz 4K stelle dann kommt es meistens vor das er das Bild nicht findet bzw. Aussetzer hat , dann ein anderes mal läuft wieder alles einwandfrei , dann habe ich es schon gehabt das er im Standby betrieb das Bild einwandfrei durchlässt aber sobald ich den Rx v683 einschalte das Bild wieder mit den Aussetzern beginnt oder gar komplett weg ist . Wenn ich aber auf yuv 4:2:0 60hz 4K stelle habe ich nie Probleme , habe im Advanced Menü den richtigen Modus 1 eingeschaltet das habe ich schon überprüft.
Mir kommt es so vor als ob der Rx v683 echt Probleme hat mit den yuv 4:4:4 8bit 60hz 4K , obwohl er es ja laut Beschreibung können müsste .

Wie stells du das um ,das der Receiver upscalt , bzw wie stellst du es aus?

Bis jetzt hatte ich den Rx v683 immer auf den ACR hdmi 3 Port am tv wegen dem Audio Return Channel( ACR ), wenn ich ihn aber auf hdmi2 einstecke dann läuft alles wieder einwandfrei samt yuv 4:4:4. Kann es sein das der ACR hier Probleme bereitet beim 4K ?,das der Yamaha da Probleme hat damit ?wenn ich ACR ausschalte am Yamaha sind die Probleme aber auch nicht weg .
Wenn ich den Panasonic 704 Player aber direckt am tv am ACR einstecke mit den yuv 4:4:4 geht alles einwandfrei, somit denke ich liegt es eher am Yamaha oder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k Hochskalierung RX-V683
Xgox am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V683 (Abmessungen)
PRO>jec<TOR am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V683 Zonen
wrathstorm am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Yamaha rx v683 konfigurieren
Andi1905 am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  13 Beiträge
rx v683
fredy5 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  3 Beiträge
Yamaha rx v683 Frontabdeckung
goaopa am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V683 / Webradio konfigurieren
LuK-V am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V683 Subwoofer-Problem
myvision am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  31 Beiträge
Yamaha RX A2070 Probleme bei 4K Zuspielung
defPlaya am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V683 Firmware 1.07
RXV683 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen