Yamaha RX A1070 Supwooferproblem

+A -A
Autor
Beitrag
hornetpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 14:13
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine neuen 1070er zu installieren. Nach Mehrfachmessung habe ich beim testen festgestellt, dass der Subwoofer (Canton850) nur im 7ch Stereo Modus aktiv. Bei allen anderen Klangbildern kommt nichts an. Auch zeigt das Display nur im 7ch Stereo Modus den Subwoofer an. Angeschlossen ist ein 5.1-System.
Könnt ihr mir sagen was evtl. übersehen habe bzw. bei der Einmessung falsch gemacht haben könnte.

Gruß
Pete
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 14:16
na was für Quellen spielst du überhaupt zu?

Wenn die Lautsprecher auf Fullrange stehgen gibt es nur bei DVD/BD einen LFE-Kanalö der den Sub ansteuern würde
Aber prinzipiel gehört für die Lautsprecher eh eine sinnvolle Trennfrequenz eingestellt, dann läuft der Sub auch immer mit
hornetpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 14:52
Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Meine Lautsprecher (Canton Ergo) sind vor und hinten auf groß gestellt. Über AV3 speist ein Sky pro -Receiver. TV (Sony A1) über ARC. Über AV1(DVD/BD) sollte dann ein Sony UHD-Player angeschlossen werden. Ist aber noch nicht da. Wo stelle ich denn die Trennfrequenz ein?

Und wieso funktioniert es bei 7ch Stereo?

Gruß
Pete
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 14:55

Wo stelle ich denn die Trennfrequenz ein?


na im Lautsprechersetup. Wenn du groß/Fullrange abwählst erscheinen die möglichen Trennfrequenzen


Und wieso funktioniert es bei 7ch Stereo?


weil dieser Modus eine Sonderstellung hat. Da läuft wohl son LFE+Main Dings
hs65
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 15:04

hornetpete (Beitrag #3) schrieb:
Und wieso funktioniert es bei 7ch Stereo?

Das würde mich, neben der Frage wie jemand weiß das die LS auf Groß gestellt sind wenn er nicht mal das Menü gesehen hat, auch interessieren. Um die Trennfrequenz bei dem Ding einzustellen, muss man Klein wählen, dann kommt die Auswahl der Trennfrequenz - Schön dämlich, umständlich und missverständlich. Aber Yamaha will das wohl nicht ändern.

Bedenke: Extra Bass - Dann läuft der SW parallel ab Trennfrequenz mit. Evtl. aktiv gewesen?
std67
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2018, 15:08
ja

und bei 7Ch wird "Extrabass" wohl autom. aktiviert


muss man Klein wählen, dann kommt die Auswahl der Trennfrequenz - Schön dämlich, umständlich und missverständlich.


nö wieso?:
Bei anderen Herstellern muss man das gar in 2 Menüpunkten machen, Yamaha packt das in Einen
hs65
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2018, 15:09

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Yamaha packt das in Einen

Ist das die Begründung es nicht noch einfacher machen zu wollen?
std67
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2018, 15:18
nee

ich versteh niucht was daran schwer oder unverständlich sein soll.

Vielleicht ungewohnt wenn man von Denon kommt.
Aber wie sollte es denn noch einfacher sein? Wenn man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt und nicht weiß was Bassmanagement überhaupt ist sind einem einem natürlich beide Varianten unverständlich
hs65
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2018, 15:27
IST
-----
Groß
Klein -> 40, 60, 80, 90 100, usw.

SOLL
-----
Ohne, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, usw.

Es hängt nicht daran ob die LS Groß oder Klein sind, sondern welche Trennfrequenz man möchte. Interessanterweise ändert sich Inhaltlich (fachlich) gar nichts. Mit Klein/Groß fängt das Drama eigentlich an. - Anzahl der Klicks unnötigerweise höher; und was ist denn nun Groß oder Klein?
hornetpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2018, 15:31
So hat geklappt. Subwoofer erscheint im Display auch bei den anderen Klangprogrammen und läuft auch mit.
Hast du vielleicht noch Anhaltswerte für die Frequenzen?
Wie schon geschrieben Canton Ergo Serie (vorn Standboxen 609 DC, hinten Standboxen 607 DC, Center 605 CM, Subwoofer AS 650 SC mit einstellbarer Übergangsfrequenz).

Hat der 1070er eigentlich Winkelmessung?

Danke nochmal.

Gruß Pete
std67
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2018, 15:34
eigentlich ist es bei Yamaha genau wie du willst

Fullrange, 40, 60, 70 etc

was ist jetzt daran so schwer?

bei Denon ist es zweigeteilt.

Groß, Klein

bei Einstellung Groß ist der 2te Menüpunkt mit den Trennfrequenzen ausgegraut

Mit Klein/Groß fängt das Drama eigentlich an. - Anzahl der Klicks unnötigerweise höher; und was ist denn nun Groß oder Klein?

das erfordert eben das entsprechende Hintergrundwissen. Wenn das fehlt kann weder Yamaha noch Denon was dafür. Für die fälschliche Einordnung durch das Einmeßsystem allerdings schon
hs65
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2018, 15:43

std67 (Beitrag #11) schrieb:
entsprechende Hintergrundwissen

Nimmt man mal die BDA zu Hilfe, ist eigentlich alles ab 13cm Membrane Groß und die Hersteller sollten es eigentlich wissen. Man kann solche Menüs akzeptieren oder einfach noch verbessern. Das hat nicht mit fehlendem Verständnis zu tun.

Trennfrequenz? Ich bin der 60Hz Typ, weil der SW bereits über 60 Hz mitspielt und bei komisch akzentuierten tiefen Stimmen nicht "mitwummert". Bei mir führt das zu einem sehr präzisem Klangbild über alle Frequenzbereiche. Viele schwören auf 80 Hz. Falsch machen kann man damit auch nicht viel. 40Hz geht auch. Der SW füllt somit die Senke ab ca. Abstimmfrequenz der LS auf. Aber viel passiert dort unten zu 90% nicht mehr.

Trennfrequenz des SW auf Max oder den LFE-Eingang, wenn vorhanden, nehmen. Der AVR übernimmt die richtige Trennung

Versuch macht klug


[Beitrag von hs65 am 27. Jan 2018, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A1070: Funklautsprecher anschliessen
singel am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  4 Beiträge
AV Probleme Yamaha RX-A1070
wolftec am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  13 Beiträge
RX-A880 oder RX-A1070
tinfo am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Fragen zum RX-A1070
The_Clown am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  37 Beiträge
RX-A1070 Firmware 2.85
multitronic am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  23 Beiträge
Yamaha rx-a1070 Abmessungen in der Tiefe?
Lottl am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  2 Beiträge
!!!GELÖST!!! YAMAHA RX-A1070 | DLNA Server entfernen
adariz am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A1070 für Surround und Stereo
bernd4u am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A1070-Kopfhörer Vorverstärker anschließen
wolftec am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  16 Beiträge
Newbie-Frage zum RX-A1070
Hiwi666 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen