Fragen zum RX-A1070

+A -A
Autor
Beitrag
The_Clown
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2018, 23:01
Hallo alle zusammen.

Ich weiß wir haben schon einige Themen aber irgendwie finde ich da nicht das was ich suche.

Also fangen wir mal an:
1. Wo sehe ich was bei den Updates gemacht wird oder wurde?
2. Könnten ein paar Dinge daran liegen, dass ich eine alte Firmware habe?
3. Wieso wird im Display nicht das gerade verwendet Tonformat angezeigt? Wenn ich aber auf Display bei der Ferbedienung drücke zeigt er z.B. DTS-HD MA an. Im Display selber steht aber immer noch z.B. Straight.


Es kommen sicher noch ein paar Fragen weil ich zwar die Anleitung gelesen habe aber leider hilft die auch nicht richtig weiter bei manchen Dingen.

Danke an alle die mir weiter helfen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2018, 23:22
Hallo

1) In den Release-Notes auf der Yamaha-Homepage.
2) Ja, z.B. wenn Funktionen mit dem Update nachgereicht werden.
3) Info-Taste auf der FB (mehrfach) drücken.
The_Clown
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2018, 23:44
@steelydan1
Super danke für deine Antwort.
Man das mit der Infotaste habe ich wohl beim Schnellen drüber Lesen der Anleitung übersehen. Die Anleitung scheint auch etwas neija zu ein. Ich werde die wohl nochmal genauer die Tage lesen.

2.) So war das nicht gemeint aber OK hilft schon mal etwas.
1.) Wo denn da auf der der HP. Habe ich das wieder überlesen? Also da wo man die Update landen kann steht nichts und auch nicht in der Zip Datei finde ich keine Infos. Kannst du mich für den RX-V1070 bitte an die richtige Stelle leiten?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2018, 01:01
Doch, es steht genau da "wo man die Updates laden kann".

RX-A1070_RX-A2070_RX-A3070_RX-V1083_RX-V2083_RX-V3083 Firmware Update Ver.1.09
Yamaha is pleased to offer the following firmware update to ensure the best possible performance and latest features for your AV receiver.
This firmware includes
1. Support for Dolby Vision and Hybrid Log-Gamma.
2. Stability Improvement


https://de.yamaha.co...-v2083_rx-v3083.html


[Beitrag von steelydan1 am 02. Feb 2018, 01:06 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2018, 01:31
Man ich habe wohl heute Tomaten auf den Augen.
Vielen dank für die prompten Antworten.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2018, 01:43
Kein Problem.
Falls du mal wieder Fragen hast: Deine Kiste hat die Modellbezeichnung RX-A1070, nicht RX-V1070.
Hier wurde zu dieser Serie schon (fast) alles gefragt und beantwortet.
The_Clown
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2018, 02:22
Danke und ja es ist A und nicht V.
The_Clown
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2018, 15:47
Also nun habe ich echt mal etwas gesucht und gelesen und kommen aber nicht direkt weiter.
Es geht um Dolby Prologic 1 und 2x. Kann der Receiver das etwa nicht? Wäre jetzt kein Beinbruch aber schade wäre es schon. Wird sicher nur in wenigen Fällen von mir benutzt als kann ich es wohl 90 % der Zeit verschmerzen wenn er es nicht kann.

Habe was von den DSPs/Programmen gelesen und darüber können es einige älter oder kleiner Receivers oder habe ich das komplett wieder falsch verstanden?
std67
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2018, 15:57
Hi

bei allen akzellen AVR wurde Prologic durch DolbySurround (DSU) ersetzt
Ist eigentlich das gleiche, nur um die Höhenlautsprecher, sofern im Setup vorhanden, ergänzt
Nur die Unterscheidung nach Movie und Music gibts nicht mehr, und somit auch nicht die Optionen des Music-Mode wie CenterWidth
The_Clown
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2018, 16:17
Heißt das nun DPL geht gar nicht wenn ich z.B. einen Cube, Wii oder U anschließe oder verstehe ich das wieder verkehrt?
Ich wollte einfach nur, dass der DPL Ton richtig ausgegeben wird. Nicht mehr und nicht weniger. Das zum Beispiel bei dem Cube Star Wars Spiele von Factor 5 auf Sourround stelle.
std67
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2018, 16:21
Prologic geht nicht nur nicht, das gibt es gar nicht.
Aber wie gesagt ist der DSU dasselbe. Halt unter anderem Namen und um Höhenkanäle erweitert
Setzt du ein 5.1/7.1 Setup ein solltest du da keinen Unterschied merken, es sei denn du hast früher die Optionen des PL-Music Mode genutzt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2018, 16:37
Dolby Prologic (II, x, z): Vergessen, gibts herstellerübergreifend nicht mehr bei allen Atmos-fähigen AVR.
DolbySurround(DSU): Nachfolger von Prologic im Kontext mit Dolby Atmos. Macht im Prinzip das gleiche, kann aber zusätzlich kanalbasierte Signale für die obere Ebene (Decken-,Height-,Aufsatz-LS) berechnen. Dafür sind einige bisher bekannte Funktionen (Music-/Movie-Mode, Centerbreite, Panorama, usw.) entfallen.

Ausserdem gibts als Upmixer in den Yamaha-AVR nach wie vor DTS Neo:6 (Movie,Music,Game), falls man mit dem DSU nicht glücklich ist.


[Beitrag von steelydan1 am 03. Feb 2018, 17:00 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2018, 17:55
Dolby Surround Pro Logic
Ich test mal. Wenn es nicht so geht wie ich denken dann wäre das etwas schade aber so oft brauche ich es nicht mehr. Dann muss halt eine ander Lösung her mal sehen.
Danke an euch.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2018, 19:17

Dolby Surround Pro Logic

Nochmal: ProLogic gibt es in Atmos-fähigen AVR nicht mehr.
The_Clown
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2018, 23:06
@steelydan1
Ich habe das schon verstanden das es dies so nicht mehr gibt.
Ich habe das einfach mal so geschrieben wie es ganz richtig heißt weil ich dachte std67 meint es anderes aber er meint nur, so ist es nicht dabei. Mein Fehler.

Ich habe es nun mit der Nintendo Wii U getestet im Wii Modus und da hatte ich anscheinend DSPL.Dazu habe ich auf DolbySurround bei den DSP gestellt und dann hatte ich das Gefühl das die Geräusche je nach dem wie ich zu den Geräuschquellen stand der Ton aus einem andern Lautsprecher kam wie es halt richtig wäre.
Also ich hoffe ich habe mir das bei Metroid Prime 1 aus der Trilogie und Mario Galaxy 2 nicht eingebildet. Wenn das so ist, dann ist es so wie ich es gerne hätte und dann ist das so weit OK.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2018, 01:13

The_Clown (Beitrag #7) schrieb:
Danke und ja es ist A und nicht V. :hail


Ja, das ist wichtig, denn es gab auch einmal einen RX-V1070.
Der stammt allerdings von 1993.

Grüße
Roman
The_Clown
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mrz 2018, 17:58
Habe noch eine Frage bezüglich Lautsprechern und dem was mir in der Anleitung empfohlen wird.
Sagt mal, wenn ich wie auf Seite 17 des Handbuches FPR und FPL montieren will damit DTS:X und DD Atmos gehen wieso sollten die laut Anleitung weiter außen angebracht werden?
Es sind Cabasse Eole 3 Lautsprecher und es geht mir nicht darum wie ich die am Ende an die Wand anbringe sondern wo genau. Was sagten Dolby oder DTS dazu?

Für DTS:X und Dolby Atmos muss der BD-Player irgendwas spezielles können?
std67
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:02
Es gibt hier einen ewig langen These für Atmos und dts:x Installationen
The_Clown
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:18
@std67
Was heißt das jetzt oder was willst du mir damit nun sagen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:20
Naja, die Yamaha BDA ist da nicht wirklich hilfreich. Das liegt u.a. daran, dass sie ziemlich auf die Yamaha DSP-Programme abstellt. Bei den DSP ist es für den Raumklang etwas besser wenn die FP weiter ausssen angebracht werden.

Für DTS:X und Atmos orientierst du dich an diesem Schema:

atmos-speaker-layout_454650

Wichtig ist bei den FrontHeight(FHL/FHR) vor allem der Winkel *1 . Beträgt dieser <30Grad nimmt man die Effekte akustisch eher von vorne als von oben wahr.
Im Zweifelsfall muss man daher die FrontHeight-LS, an der Decke oder den Seitenwänden, näher zum Hörplatz hin montieren.


Jeder aktuelle BDP "kann" Atmos / DTS:X. Das sind nur zusätzliche Metadaten die in einer DD TrueHD bzw. DTS MA Tonspur eingebettet sind.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Mrz 2018, 18:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:51

The_Clown (Beitrag #19) schrieb:
@std67
Was heißt das jetzt oder was willst du mir damit nun sagen? :?



Das es einen Thread gibt in dem das alles schon durchgekaut wurde, mehrfach
Hat hier an dieser Stelle eigentlich nix zu suchen
The_Clown
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:41
@steelydan1
Danke für die Antwort. Ich messe das alles mal genau aus die Tage aber mit den Infos kann ich schon mal grundlegend was anfangen. Es heißt dann viel Testen bevor ich was anbringe.
Zum BDP danke, dass dachte ich mir aber auch da werde ich dann mal testen.
Gibt es vielleicht von dir noch eine Empfehlung für eine Disk oder ein Test Ton mit Dolby Atoms oder DTX wo man gut testen kann?
Dazu noch was:
An die Decke geht nicht wegen der Eole da keine Halterung für so was haben. Wie teste ich wo hin mit den LS wirklich weil ich die ja nicht immer erst anbohren kann. Habe dort wo die hin sollten keine Regale.

@std67
Dann verlink doch mal bitte den/die Thread/s und wenn du es gerade weißt dann bitte auch die Postnummer nennen in der deiner Meinung nach das steht wie man es machen sollte oder woran man sich orientieren sollte.
So hilft das mir leide nicht. Ich habe schon gesucht aber da die Themen oft viel Infos und auch jeder Menge Blabla enthalten ist es manchmal nicht einfach das Richtige zu finden.

Kurz gesagt weiß ich immer noch nicht welches Thema du meinst.


[Beitrag von The_Clown am 31. Mrz 2018, 13:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:51
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14671

da man sich dort schon nie einig wird wäre ein Link auf einen ensprechenden Post wieder nur MEINE Meinung der andere User widersprechen würden
Wenn du eine individuelle Beratung wünscht musst du halt Infos in Form bemaßter Skizze und aussagekräftiger Fotos bringen
ASllerdings werden auch dann nicht mehr allzu viele Antworten kommen, wenns nicht irgendeine Besonderheit enthält. Standardkonfigurationen immer wieder zu diskutieren sind die User hier einfach überdrüssig geworden


[Beitrag von std67 am 31. Mrz 2018, 13:53 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:00
@std67
Ach den meinst du. Der ist aber lange und sicher voll mit vielem was nicht so gut ist und ich als etwas Leihe oder Einstiger habe natürlich nicht so den Durchblick und kann nicht immer alles 100 % einsortieren in OK, so geht auch, so eher nicht und so lieber gar nicht.
Maße geben ist nicht ganz so einfach und so werde ich am Ende wohl selber Testen müssen. Das kann ich aber erst wenn die Möbel die da rein müssen/sollen da sind. Ist ein Heimkino-Büro würde ich sagen. Also kein nur Heimkino oder nur Gaming Raum. Ist eher eine Kombination.
Ich wollte einfach nur wissen wie man denn so vorgehen sollte um selber was zu finden was für einen OK ist. Also mal eine Grundlage und mal so ein paar Ideen wie man testen könnte.

Ließ auch bitte was ich etwas drüber geschrieben habe.

Ansonsten nun auch danke.
std67
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:09
naja

mit dem 1070 hast du ja, mit nur 2 möglichen Highs, eh nur das halbe Potential
Bleibt dir ja nur ToppMiddle, was dich auf reine Atmosnutzung festlegt, denn die DSP funktionieren so nicht. Oder du machst es wie von XYamaha vorgeschlagen. Vorn an die Wand und etwas nach außen.
Hab zwar nen 3050 aber hinten sind Highs echt schwer unterzubringen. Wollte dann vorne erst über die LS, aber die in der Wand verlegten Stromkabel machten das unmöglich. Also bin auch ich mit den FrontHigh nach außen gerutscht. Denke im Nachhinen das ist sogar vorteilhaft da es die Frontbühne auseinanderzieht und die obere Ebene ebenfalls bis auf die Seitenwände erweitert.
Und obwohl meine Rears auf Ohrhöhe stehen habe ich auch in einigen Szenen den Eindruck von hinten/oben, in vielen anderen Szenen bemerkt man aber eben doch ein "Loch" da hinten. Irgendwann kommen da auch nochmal Highs hin
steelydan1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Mrz 2018, 15:22

Gibt es vielleicht von dir noch eine Empfehlung für eine Disk oder ein Test Ton mit Dolby Atoms oder DTX wo man gut testen kann?

Hier kannst du viele Atmos und DTS:X Trailer kostenlos runterladen -> http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/
The_Clown
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mrz 2018, 15:29
Danke an euch Beide.
wibo2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Aug 2018, 08:37
Hallo Zusammen,
ich würde gerne die USB-Schnittstelle für meine Musiksammlung (FLAC) nutzen.
Jetzt frage ich mich ob der AVR die ReplayGain-Tags interpretieren/berücksichtigen kann, die ich mit foobar2000 gesetzt habe?
Oder gibt es eine andere Art der Normalisierung ohne die Files tatsächlich zu ändern?


[Beitrag von wibo2 am 07. Aug 2018, 11:25 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Aug 2018, 12:30
Nein, dem Yamaha-AVR fehlt die dazu notwendige Software. Replay Gain funktioniert mit Metadaten, die beim Dekodieren der Audiodatei zusätzlich berücksichtigt werden.
Wenn man eine Lautstärke-Normalisierung ohne Änderung der Originaldateien nutzen möchte ist es besser nicht auf USB zu setzen, sondern auf Netzwerk-Streaming (z.B. vom PC). So kann man nämlich mit der Abspielsoftware die Normalisierung auf dem PC ausführen, der AVR erhält dann bereits "eingepegelte" Audiosignale.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Aug 2018, 12:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#30 erstellt: 07. Aug 2018, 12:35
Oder sonst einen Server der das kann, wie den Logitech Media Server. Auf nenn Raspberry packen, an den AVR anschließen, komfortabel per App steuern
wibo2
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Aug 2018, 14:06
ja, dass wäre eine elegante Lösung... oder ich mache es mir einfach und jage alle WAV's einmal durch foobar 2000 mit ReplayGain und Ausgabe als FLAC...
The_Clown
Stammgast
#32 erstellt: 21. Sep 2018, 23:15
Ich habe da mal eine Frage: Ich kann ja 4 Szenen voreinstellen inklusive welche Ausgang aktiv sein soll (Im Menü des AV gehen 12 ich weiß aber direkt eben nur 4). Ist es dann normal, dass der gewählte Ausgang aktiv bleibt auch wenn ich den Eingang über die Tasten 1- 7 wechsle und nur eine andere Szene Taste der eine anderer HDMI Ausgang zugewiesen ist oder die HDMI Taste ändern den Ausgang?
Heißt auch weiter, dass ich für die Eingänge 1 - 7 direkt keinen HDMI Ausgang einstellen kann und das nur über Szene geht oder habe ich was überlesen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Sep 2018, 23:48
Welcher HDMI Out aktiviert / deaktiviert ist kannst du nur auf 2 Arten ändern:
a) mit der Taste "HDMI Out" auf der Fernbedienung
b) mit einer entsprechend programmierten Szene
eco100375
Stammgast
#34 erstellt: 22. Sep 2018, 07:29
Für die Direktwahl der HDMI Ausgänge (also nicht nur immer der Reihe nach 1+2, 1, 2, beide off, 1+2... sondern eben direkt) gibt es EX-IR Codes die man zum Beispiel einer Logitech Harmony beibringen (lassen) kann um die Ausgänge gezielt schalten zu können.
Zusammen mit dem Aktionen Konzept kann man damit recht einfach so eine HDMI Ausgang Steuerung erstellen und bräuchte nichtmal über die Szenen gehen.
Die EX-IR Codes gibt es auch für die Szenen 5-12 die dadurch direkt erreichbar werden. Das passt weniger zum Aktionen Konzept aber könnte mit anderen Universal Fernbedienungen interessant sein.
The_Clown
Stammgast
#35 erstellt: 22. Sep 2018, 14:48
Danke euch beiden für die Auskunft.

Der Hinweis mit der Logitech Harmony ist gar nicht mal so schlecht. Ob ich eine anderer Universal Ferbdienung als die Logitech Harmony kaufe und teste denke ich eher nicht weil die von Logitech wohl die ist welche am Besten mit vielen Geräten läuft und man da sicher sein kann wenn man nicht gerade eine Exoten hat immer was zum Laufen bekommt.
eco100375
Stammgast
#36 erstellt: 22. Sep 2018, 15:35
Der größte Unterschied zwischen den Harmony und "normalen" Uni-FB besteht im Aktionen Konzept.
Es gibt nicht nur plumpe Makros sondern alles wird in Aktionen eingeteilt.
Zum Beispiel Aktion 1: TV mit Sat Receiver und Aktion 2: Projektor mit UHD Player.
Die Harmony weiß welche Aktion gerade läuft und auch welche Geräte daran beteiligt sind. Bei einem Wechsel zu einer anderen Aktion kann daher exakt das eingestellt werden was benötigt ist.

Wie gesagt, mit der HDMI-Out Funktion der originalen FB kann man für eine Automatisierung in der Praxis nichts anfangen weil die die nur alle Möglichkeiten der Reihe nach durchschaltet und es keinen definierten Anfang gibt. Selbst wenn man den AVR in den Standby schaltet merkt er sich die HDMI-Out Einstellung.

Man kann also entweder die EX-IR Befehle zum direkten an/aus schalten eines HDMI Ausgangs nehmen und in die Aktionen einpflegen (immer wenn der 4K TV zum Einsatz kommt den HDMI Ausgang für den 2K Projektor abschalten oder anders herum) oder sich die entsprechenden Szenen dafür (nur zum Setzen der HDMI Ausgänge) erstellen und die automatisch beim Start einer Aktion aufrufen.

Leider benötigt man für beide Methoden die EX-IR Befehle und die neuen originalen FB können die nicht mehr senden (also man kann nicht mehr beliebige Befehle per Hex-Code eintippen und senden wie es bei den alten FBs noch ging).
Soviel ich weiß hat Logitech aber viele EX-IR Codes und wenn man beim Support Bitte, Bitte sagt dann packen sie die in dein Setup und du kannst sie nutzen.
The_Clown
Stammgast
#37 erstellt: 22. Sep 2018, 15:42
@eco100375
Aha so ist das. Muss mich dann mal genau mit den Harmonys beschäftigen. Vielleicht kommt dann doch noch eine zu mir.
Danke aber mal für deine Hilfen und Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V767 zeigt keine Tonformate auf dem Display an
the-xindi am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  6 Beiträge
RX-V479 Display und Firmware Probleme
yam1012 am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
Wo sehe ich welche Tonspur wiedergeben wird
HeinzPSX am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 863 nur Straight bei HD-Bitstreams
Cirdan77 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  21 Beiträge
RX-A1080 Quellanzeige Display
DeepBlueD. am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  9 Beiträge
Rx 2060 kein atmos mehr im display
Razor187 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V765 - Display - Anzeige der Audiotonart?
Usko am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 465: HD-Sound
XellFighter am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
RX-V473 - Keine Ton-Anzeige im Display
robi782 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
Frage zum RX-V571 HD Sound
jayco am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen