Yamaha RX-A1070-Kopfhörer Vorverstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
wolftec
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 21:18
Hallo,

habe einen Yamaha RX-A1070 und habe ein Anschluss Problem damit.

Ich möchte meinen Kopfhörer Vorverstärker anschließen.
”High End Headphone Amp& D/A Converter, Oehlbach XXL DAC Ultra”

Dieser hat Analoge-Chinch In -Out, Coaxial-Chinch und Optical Anschlüsse.
Über die Analoge-Chinch In –Out habe ich es probiert geht nicht.

Hat jemand von euch einen Kopfhörer Vorverstärker angeschlossen?
Wo kann das Gerät angeschlossen werden u. wie, danke.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2021, 21:29
Hallo,

Das ist aber anscheinend ein Kopfhörer-Verstärker und kein Kopfhörer -Vorverstärker, oder wie hast du dir seine Nutzung gedacht?


Über die Analoge-Chinch In –Out habe ich es probiert geht nicht


Line-Out sind Ausgänge und die daran angeschlossenen Quellgeräte funktionieren damit nicht. Dazu müssen sie an den Line-In angeschlossen werden.
Hast du den Line-Eingang auch mal direkt "befeuert"?
wolftec
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2021, 21:38
Danke verstehe,
wo wird der K-Verstärker am Yamaha angeschlossen?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2021, 21:55
Ich würde ihn an Pre-out anschließen. Eine andere Möglichkeit gibt es kaum.
Dazu muss aber die Lautstärke am Yamaha aufgedreht und natürlich die Lautsprecher abgeschaltet werden.

Aber der Yamaha verfügt doch schon über einen eigenen Kopfhöreranschluss.
Da der Yamaha dazu eh eingeschaltet werden muss, ist da eigentlich die Nutzung eines zusätzlichen KH-Verstärkers eher "hinfällig".
wolftec
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Nov 2021, 22:12
welchen Pre Out (single) Anschluss nehmen.

Front- Surround- Sur-Back- haben Plus u. Minus

Subwoofer-Center einn Stecker fallen wohl weg
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2021, 22:29
Die Pre-out Cinchausgänge sind gemeint.
Vmtl für Front.

Ich kenne deinen Yamaha nicht. Du müsstest eine BDA besitzen...
wolftec
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Nov 2021, 22:55
Pre Out (single) Anschluss Front macht Sinn.
Wenn die Chinch dann so angeschlossen sind, wie wird dann die Eingestellung am Yamaha vorgenommen
das die Boxen schweigen u. nur der Kopfhörer versorgt wird.
wolftec
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Nov 2021, 23:01
[i]1.Lautsprecher müssen abgeschaltet werden.[/i]
[b]Wie werden die abgeschaltet[/b]
[i]2.Aber der Yamaha verfügt doch schon über einen eigenen Kopfhöreranschluss.
Da der Yamaha dazu eh eingeschaltet werden muss, ist da eigentlich die Nutzung eines zusätzlichen KH-Verstärkers eher "hinfällig".[/quote][/i]
Ja aber nur über einen Anschluss der andere hat 2 mit gleicher Lautstärke und ich bilde mir ein das der Klang um einiges besser ist.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2021, 00:38
Wie gesagt, du müsstest die BDA haben. Zum Abstellen der Lautsprecher wird dazu bestimmt etwas beschrieben stehen. Ich vermute dazu einen Menüpunkt, sowie auch für sämtliche anderen Einstellungen.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2021, 05:28
Du kannst die Endstufe nicht abschalten. Leise gestellt oder auf Mute kommt auch auf dem PreOut nichts. Zone2 wäre noch eine Option, aber da kommen nur die internen Signale (Tuner, Internetradio), analogen Eingänge, plus digitale, die ausschließlich PCM 2.0 enthalten.

Das einfachste ist wirklich ein Adapterkabel Klinke 6.3mm auf Cinch und dann einfach an den vorhandenen Kopfhörerausgang gesteckt.

Ansonsten -wenn das z.B. ohnehin nur zum Hören von Musik-CD's genutzt wird- einfach an den BD/CD-Player per analogem Ausgang.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2021, 16:33

Du kannst die Endstufe nicht abschalten.


Echt nicht?!
Dann würde ich vorne einfach einen Klinkenstecker einstecken. Damit sollten die Lautsprecher aber definitiv abgeschaltet werden.
wolftec
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Nov 2021, 16:36
das hört sich gut an:
"Das einfachste ist wirklich ein Adapterkabel Klinke 6.3mm auf Cinch und dann einfach an
den vorhandenen Kopfhörerausgang gesteckt."

Also ich habe das so verstanden: Adapterkabel Klinke 6.3mm in Yamaha
Front-Kopfhörer-Ausgang stecken und die Cinchstecker in den Analogen Eingang des Kopfhörer Verstärkers
ist das so richtig u. das geht dann, das wäre gut, danke.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2021, 16:44
Jetzt Ernsthaft?!

Und wozu schriebst du zuvor das?:


... ich bilde mir ein das der Klang um einiges besser ist.


Nun willst du mit dem "schlechten" Klang des Yamaha-Kopfhörerausganges in den Oehlbach gehen?
Verstehen muss ich es nicht ...
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2021, 16:53
Du willst doch sicherlich Musik damit hören?
Warum schließt du nicht ein Wiedergabe Gerät (zB Streamer) direkt an den KHV an?
wolftec
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Nov 2021, 21:35
danke euch für die Beiträge.

Bei meinem alten Onkyo bin ich auf einen x beliebigen freien analogen Ausgang u. es ging.

Also es ist schlichtweg nicht möglich denn K-Verstärker an den Yamaha anzuschliesen um besseren Klang für 2 Kopfhörer in gleicher Lautstärke zu hören. Hätte ich nicht gedacht.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2021, 23:28

wolftec (Beitrag #15) schrieb:
...Bei meinem alten Onkyo bin ich auf einen x beliebigen freien analogen Ausgang u. es ging. ...

Onkyo hat die gleichen analogen Ausgänge, wie andere Hersteller auch. Einzelne Kanäle und Zone2. Mehr geht da auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX A1070 Supwooferproblem
hornetpete am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1070: Funklautsprecher anschliessen
singel am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  4 Beiträge
AV Probleme Yamaha RX-A1070
wolftec am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  13 Beiträge
RX-A880 oder RX-A1070
tinfo am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Fragen zum RX-A1070
The_Clown am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  37 Beiträge
RX-A1070 Firmware 2.85
multitronic am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  23 Beiträge
Yamaha rx-a1070 Abmessungen in der Tiefe?
Lottl am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  2 Beiträge
!!!GELÖST!!! YAMAHA RX-A1070 | DLNA Server entfernen
adariz am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A1070 für Surround und Stereo
bernd4u am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  3 Beiträge
Newbie-Frage zum RX-A1070
Hiwi666 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen