Geben die Yamahas über HDMI bitstream oder linear PCM aus?

+A -A
Autor
Beitrag
julee
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:16
Hi,


ich möchte gerne wissen, ob die Yamahas (oder Receiver allgemein) den Ton über HDMI über

bitstream oder
linear PCM

ausgeben oder ob man das umstellen kann?

Es geht bei mir darum, dass ich einen Nano AVR dahinter klemmen möchte und nicht weiß, ob es per HDMI funktioniert.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:23
also nach meiner Erfahrung (CX-A5000&5100) geben die Yamaha an den HDMI Ausgängen "im normalen Betrieb" nur PCM 2.0 Stereo aus und das natürlich auch nur, wenn die Ton-Ausgabe aktiviert wurde.
wenn Standby HDMI Pass-Through aktiviert ist, dann kommt das am gewählten Eingang anliegende Signal 1:1 hinten raus, also auch Bitstream wenn es vorne rein kommt.

vielleicht kann man mit der Zuweisung einer anderen Zone (da gibt es auch wieder große Unterschiede, ich glaube nur 2 oder 4 sind für HDMI möglich) da noch irgendwas tricksen, aber ist wohl auch nicht in deinem Sinne?!?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 26. Mrz 2018, 14:23 bearbeitet]
julee
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:37

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
also nach meiner Erfahrung (CX-A5000&5100) geben die Yamaha an den HDMI Ausgängen "im normalen Betrieb" nur PCM 2.0 Stereo aus und das natürlich auch nur, wenn die Ton-Ausgabe aktiviert wurde.


Das wäre ja der GAU.
Ich spiele Mehrkanalton ein und bekomme nur stereo (über HDMI) raus!?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:50

dass ich einen Nano AVR dahinter klemmen möchte

Also von HDMI Out des Yamaha-AVR zu HDMI In des Nano AVR.
Und dann? Wo soll das bearbeitete Signal vom HDMI Out des Nano AVR hingehen?


[Beitrag von steelydan1 am 26. Mrz 2018, 16:52 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:54

julee (Beitrag #3) schrieb:
Ich spiele Mehrkanalton ein und bekomme nur stereo (über HDMI) raus!?

Alles andere macht auch wenig Sinn. Die Tonausgabe am HDMI Out soll dafür sein die TV Lautsprecher zu nutzen, und die können in der Regel wenig mit Mehrkanalsignal anfangen.
julee
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:23

steelydan1 (Beitrag #4) schrieb:

dass ich einen Nano AVR dahinter klemmen möchte

Also von HDMI Out des Yamaha-AVR zu HDMI In des Nano AVR.
Und dann? Wo soll das bearbeitete Signal vom HDMI Out des Nano AVR hingehen?


Da habe ich zurzeit 2 Möglichkeiten:

1. In den nächsten AVR
2. einen Nano AVR mit Analogausgang und dann direkt an die Endstufen vom AVR, der per HDMI ausgibt.


Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

julee (Beitrag #3) schrieb:
Ich spiele Mehrkanalton ein und bekomme nur stereo (über HDMI) raus!?

Alles andere macht auch wenig Sinn.


Klär mich bitte auf.
Ich habe am AVR NUR digitale Signale.
Meiner Meinung nach macht es gerade Sinn, das Signal digital in einen Nano AVR zu geben (wo es digital bearbeitet wird) und dann (möglichst spät) d/a zu wandeln.

Andersrum (digital in den AVR, da d/a wandeln, in den Nano AVR, da a/d wandeln, bearbeiten und vor den Endstufen wieder d/a zu wandeln) finde ich nicht sinnvoll. Statt einer Wandlung habe ich da drei.

Kann man nicht an den HDMI Out 2 auch einen Festplattenrecorder hängen und damit aufnehmen? Wenn da auch nur stereo rauskommt, finde ich das in deinen Worten wenig sinnvoll...
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:43
das ist nunmal keine "artgerechte Haltung" eines AVR

ich kenne das Problem, weil ich alle meine Quellen an der CX-A5100 (wie gesagt, vorher CX-A5000) als "Haupt-AVR" angeschlossen habe und vom HDMI-Out-2 in einen Marantz AVR gehe, der als Auro3D Decoder dient. Beide sind dann an der 11-Kanal Endstufe angeschlossen und durch die Wahl der Eingänge (RCA/XLR) steuere ich, welcher der beiden die Kontrolle über die LS hat.

und ich bekomme das Eingangssignal nur 1:1 zum Marantz, wenn ich die CX-A mit aktivierten Pass-Through in den Standby schalte.
wobei selbst das noch "Stress" gab. Schalte ich die Endstufe per Schaltsteckdose, fliegt bei einem von zehn Einschaltvorgängen die Haus Sicherung. Aber die MX-A hat nur einen Trigger Eingang (dafür zwei Ausgänge, das ist doch auch völliger Schwachsinn, zumindest für mich). Daher musste ich mir ein 12V-Trigger Y-Kabel mit "Oder Dioden-Logik" löten, damit die Endstufe sowohl als auch eingeschaltet wirr.
wie gesagt, diese Geräte sind eben nicht für solche "Spezial Anwendungen" ausgelegt, auch wenn sie einem selber inzwischen "völlig normal" vorkommen.
julee
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:14
Danke, auch wenn deine Antwort inhaltlich nicht das wiedergibt, was ich mir erwünscht habe!

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als:

1. analog in den miniDSP DDRC-88A und dann auf die Endstufen.

2. Nur 2 Quellen (per HDMI) in den Nano AVR HD und von da in einen Eingang vom AVR.



Bei 1. habe ich 3 d/a bzw. a/d Wandlungen, bei 2. habe ich nur 2 Quellen und muss noch ein weiteres Gerät umschalten.

Das ist doch Mist.
kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:01
Deine Sorgen möchte ich haben .
julee
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:01
Jeder hat andere Wehwehchen.

Ich würde mir so ein MiniDSP mit Dirac sofort kaufen, wenn man das ordentlich einbinden könnte.

Dass es mit dem HDMI out nicht klappt, finde ich schon bitter.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2018, 23:50
Wozu sollte ein AVR das können?

An die HDMI-Out wird i.d.R. ein TV oder ein Beamer angeschlossen und beide Gerätegattungen können i.d.R. kein Mehrkanalton am HDMI-Eingang verarbeiten.
Und so gut wie niemand wird auf die Idee kommen, nicht die Endstufen oder Pre-Outs eines AVR nutzen zu wollen.

Grüße
Roman
julee
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:25
Ich habe bereits 2 Gründe genannt, warum der AVR das machen sollte.

TVs oder Beamer kommen doch auch mit dem Mehrkanalton klar, wenn man einen BR Player direkt anschliesst. Wozu also auf stereo runter rechnen?

Aber das war nicht meine Eingangsfrage.


[Beitrag von julee am 27. Mrz 2018, 08:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:51

julee (Beitrag #12) schrieb:

TVs oder Beamer kommen doch auch mit dem Mehrkanalton klar, wenn man einen BR Player direkt anschliesst. Wozu also auf stereo runter rechnen?


Nein, kommen sie nicht.
Über den HDMI-Handshake sagt der TV oder Beamer dem BR-Player, das er nur Stereo kann.
Und der BR-Player macht dann einen Downmix von Mehrkaal nach Stereo und gibt das so aus.
Und genau deshalb hat ausnahmslos jeder BR-Player einen Dekoder für DD und DTS inkl. der HD-Tonformate eingebaut.
Auch die, die gar keine Analogausgänge mehr haben.

Im Übrigen geben AVRs nur den Ton von per HDMI angeschlossenen Quellen am HDMI-Ausgang aus, nicht jedoch den von analog angeschlossenen Quellen, wie z.B. Plattenspieler.

Außerdem geht über den HDMI-Ausgang nichts:
Keine Dekodierung von DD/DTS etc., keine Lautstärke- und Klangregelung, keine DSPs, kein Lautsprechermanagement, etc. etc.

Und der Nano AVR hat auch keinerlei Surrounddekoder eingebaut.
Er erwartet am Eingang ein Mehrkanal PCM-Signal.
D.H., ein Quellgerät müsste DD/DTS etc. nach Mehrkanal-PCM dekodieren.
Denn bei keinem AVR sitzt der Dekoder zwischen HDMI-Eingängen und HDMI-Ausgängen, sondern zwischen HDMI-Eingängen und Pre-Outs bzw. Lautsprecherausgängen.
Und der Nano AVR hat außerdem nur HDMI 1.4a, d.h. er kann nicht einmal 4k 50p/60p durchleiten.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Mrz 2018, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V471 PCM oder Bitstream
cigarre99 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  10 Beiträge
Nur PCM
Matz71 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  10 Beiträge
Bitstream funktioniert nichtmehr
gdffgdfgd am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  13 Beiträge
mp3 über SPDIF als Bitstream
schweinchen. am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  10 Beiträge
NUR PCM über Apple TV
Zone11 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  9 Beiträge
RX-V473 PCM 5.1 Ps3 PCM 7.1
Celica231278 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  5 Beiträge
Yamaha Rx v 781 nur PCM über HDMI von TV
divedeeeper am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  2 Beiträge
Reciver zeigt über PS3 PCM an
Adri_stinker am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RXV 467 u. PS3, Anzeige PCM
Wilmots am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
RX-V3067 dekodiert Digitalton von PS3 nur als PCM
sebiman4711 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen