Anfängerfrage zu Leistung von Lautsprechern und Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bastianp01
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 15:18
Hi zusammen.

Habe eine kurze Anfängerfrage und hoffe dass ihr mir hier helfen könnt.
Mein Receiver ist der RX V481 von Yamaha. Als 5.1 System habe ich vorne zwei Heco Regallautsprecher, ein Heco Center sowie einen kleinen Subwoofer und zwei kleine Rear von meinem alten Onkyo System.
Für einen schönen Stereosound habe ich jetzt die beiden kleinen Regallautsprecher vorne gegen zwei große Standlautsprecher von Heco getauscht (Victa Prime 602). Im Stereobetrieb klingen die beiden auch ganz toll.
Blöd nur, dass im 5.1 Betrieb der Lautsprecher hinten links gar nicht mehr geht und der Subwoofer nur noch sehr leise ist, sobald ich die Standlautsprecher angeschlossen habe.
Zum Test habe ich dann die Standlautsprecher wieder entfernt und die kleinen Heco Regallautsprecher angeschlossen. Jetzt funktioniert auch der Lautsprecher hinten links und der Subwoofer wieder ...

Jetzt meine Anfängerfrage. Kann es sein, dass die Summe der Leisungsaufnahme des 5.1 Systems mit den Standlautsprechern zu hoch ist und der Verstärker somit nicht mehr genug Leistung für den Lautsprecher hinten links und den Sub hat, oder ist das einfach nur eine Einstellungssache, die ich bisher nicht gefunden habe?

Wie gesagt, ich höre gern Musik und guten Sound aber ich kenne mich leider mit der Materie nicht sehr aus. Daher sorry falls es sich um ne "doofe" Frage handelt

Viele Grüße
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 15:27
Mit der Leistung hat das überhaupt nichts zu tun. Hast Du nach dem Anschluss der neuen LS neu eingemessen? Und wenn Du vergleichst, dann immer den gleichen Film oder das gleiche Musikstück. Grundsätzlich sollten beide LS-Varianten funktionieren, was anderes macht keien Sinn(wenn die alte Variante richtig funktioniert).
herrdadajew
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2018, 15:29
Hallo!

Wenn eingemessen, Fronts auf small gestellt?

VG
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2018, 15:46
also erstmal ist leider das Ammenmärchen sehr schwer auszurotten, dass "große" Lautsprecher mehr Leistung benötigen als "kleine".
ganz pauschal kann man dazu eh nichts sagen aber meistens ist es sogar genau anders herum: ein großer Lautsprecher benötigt für dieselbe Lautstärke weniger Leistung als ein vergleichbarer kleiner LS (z.B. aus derselben Serie).

konkretes Beispiel:
die Heco 202 sind mit einem "Wirkungsgrad" (es müsste Kennschalldruck heißen, aber der ist linear vergleichbar mit dem Wirkungsgrad) von 89dB/2,83V angegeben, die 602 mit 91dB. Das bedeutet nichts anderes als dass man für die 202 1,6W benötigt damit sie genauso laut spielen wie die 602 mit 1W. Oder die 602 sind mit 100W genauso laut wie die 202 bei 160W (wenn sie das denn abkönnen).

zu deinen Problemen:
das mit dem linken hinteren LS ist sehr wahrscheinlich ein Wackelkontakt, irgendwo. Anders ist das schwer zu erklären.

beim Bass sind noch einige Fragen offen, wie die bereits gestellten ob du neu eingemessen hast oder die LS Konfiguration zwischen klein und groß umstellst?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 03. Jun 2018, 15:58 bearbeitet]
bastianp01
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2018, 15:53
wow danke für die schnellen Antworten!
Vielen Dank erstmal

Eingemessen hatte ich die noch nicht, da die noch nicht dauerhaft aufgestellt sind (muss noch auf die neuen Möbel warten, sonst passt das nicht an die Wand ins Wohnzimmer )
Habe die Standlautsprecher zum testen angeschlossen und dann das Testsignal des Recievers laufen lassen. Das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ja ein genormtes Rauschen mit fixer Lautstärke und unabhängig von der Einmessung. Bei dem Testsignal rauschten alle Lautsprecher, nur der hinten links war absolut still. Der Subwoofer gab nur ein sehr leises Brummen von sich.
Mit den kleineren Regallautsprechern rauschten dann alle 5 ganz normal (auch der hinten links) und der Subwoofer brummte ordentlich laut.

Vielen Dank für die Info, dass das nichts mit fehlender Leistung etc zu tun hat. Somit denke ich mal, dass es dann wirklich nur eine Einstellungssache ist.
Ich habe die beiden hinten auf "small" gestellt, da es wirklich nur kleine Lautsprecher von meinem alten Onkyo System sind und nur die Hintergrundbeschallung bei Filmen machen. Ich höre Stereo Musik auch nur in 2.1
Die beiden vorne habe ich auf "large" gestellt. Sowohl die kleineren Regallautsprecher als auch die neuen Standlautsprecher
herrdadajew
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2018, 15:58
[quoteDie beiden vorne habe ich auf "large" gestellt.][/quote]

Falsch: Die Frontlautsprecher müssen auf Small. Das hat nichts mit klein und groß zu tun.
bastianp01
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2018, 16:00
ach so es geht dabei nicht um das Volumen der Lautsprecher? dann stell ich das mal um
und die beiden hinten dann auf large?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2018, 16:04

bastianp01 (Beitrag #5) schrieb:
Ich höre Stereo Musik auch nur in 2.1
Die beiden vorne habe ich auf "large" gestellt. Sowohl die kleineren Regallautsprecher als auch die neuen Standlautsprecher

nee, wenn du die Stereo LS auf "large" stellst, dann hörst du Stereo nicht in 2.1 sondern 2.0, außer du trickst noch mit "ExtraBass" herum, da weiß ich aber nicht wie sich das beim 481 verhält.

bei dem Rauschen was du zum Test im AVR reihum auf die Lautsprecher ausgeben kannst, wird sehr wohl das Ergebnis der Einmessung berücksichtigt, es ja sogar dafür gedacht die Ergebnisse zu kontrollieren!
also sowohl die eigentlichen Hauptlautstärke spielt da rein, genauso die Pegel Anpassungen für jeden Kanal.

ich kann mir wirklich nicht erklären wie das passieren kann, außer eben Wackelkontakt oder etwas ist völlig falsch angeschlossen.
es handelt sich doch um einen aktiven Subwoofer?
oder ist das ein passiver und die LS werden als Satelliten daran angeschlossen und hängen gar nicht direkt am AVR?
herrdadajew
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2018, 16:09
Hallo

Stell alles auf small und die Crossoverfrequenz ( unterhalb dieser übernimmt der Sub den Tiefton)
auf 80 hz. Das ist so der Standard. Nach dem Einmessen kann der Receiver auch andere Werte festlegen.

VG
bastianp01
Neuling
#10 erstellt: 03. Jun 2018, 16:14
nein die Lautsprecher sind alle direkt am Reciever angeschlossen, sowie der Subwoofer auf direkt am Reciever hängt. Das Anschließen habe ich auch streng nach Anleitung vorgenommen. Front links und rechts, center und die beiden hinten links und rechts an den entsprechenden Klemmen am Reciever. Der Subwoofer ebenso am Ausgang auf dem Subwoofer steht
Tja da denke ich mal dass da mein Denkfehler liegt. Ich ging davon aus, dass das Testsignal lediglich dazu dient um den korrekten Anschluss der Lautsprecher zu überprüfen und unabhängig von der Einmessung ist.
Dann werde ich nochmal die Standlautsprecher anschließen, eine Einmessung durchführen und dann sehen, ob der Lautsprecher hinten links dann wieder Geräusche von sich gibt.

Bin erst in ein paar Tagen wieder zu Hause aber ich werde dann mal Feedback geben.
An der Stelle aber schonmal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe in der Sache
bastianp01
Neuling
#11 erstellt: 03. Jun 2018, 16:17

Stell alles auf small und die Crossoverfrequenz ( unterhalb dieser übernimmt der Sub den Tiefton)
auf 80 hz. Das ist so der Standard. Nach dem Einmessen kann der Receiver auch andere Werte festlegen.


Werde ich so machen! Vielen Dank.

Tatsächlich hatte ich sowas wie "Extra Bass" eingerichtet. Also alle auf Small und "Extra Bass" aus
herrdadajew
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2018, 16:21
hallo!

Mir war der Extra Bass ( bei Pioneer : PLUS ) zu penetrant

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V683 Anfängerfrage Startlautstärke ?
silversurferrt am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  4 Beiträge
Anfängerfrage bzgl. des Anschließens: RX-N600 + passiver Subwoofer + 2 Satellitenboxen
EndstufenToni am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  2 Beiträge
Passender AV-Receiver zu Elac Lautsprechern
Hase1951 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  11 Beiträge
RX-V367 + Kef 2005, zu wenig Leistung?
hyperbolikus am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
RX-V383 Bluetooth Verbindung zu Lautsprechern verzögert
robert93 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
RX-V771 <-- Frage zu 4 Ohm Lautsprechern
_Maverick_ am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Lautsprecherkonfiguration mit Presence-Lautsprechern
farnelli am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
RX-V500D zu wenig Leistung für meine Boxen?
moesennary am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  7 Beiträge
Genug Leistung?
CevapeSuZivot am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  4 Beiträge
RX-A780 weniger Leistung als RX-V685
uwsch am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen