RX-V483 schaltet sich nachts automatisch ein

+A -A
Autor
Beitrag
Ali@s
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2018, 08:26
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem (glaube ich) das Problem, dass sich nachts mein RX-V483 automatisch einschaltet.
Das äußert sich wie folgt:

Nach einem Fernsehabend werden TV, AV-Receiver und SAT-Receiver (alle mittels HDMI-CEC bzw. dessen Pendants "angebunden") über die Fernbedienung des SAT-Receivers (AX Quadbox 2400) ausgeschaltet. Als Uhrzeit nehme ich mal 23:38 Uhr.
Nun geht der AVR (und nur dieser erkennbar) genau 3 Stunden später an, also um 2:38 Uhr. Ich schalte diesen (genervt, wie sich jeder denken kann) aus. 3 Stunden später (5:38 Uhr) geht er wieder an. Passt ja, muss ja eh bald aufstehen
Ich weiß jetzt nicht, wie lange er das schon macht. Aktuell penne ich im Wohnzimmer, da Frauchen mit einer heftigen Erkältung/Grippe im Bett liegt und dort nachts "Radau" macht.

Was ich bisher (auch nach vielem "gegoogele) gemacht habe:

- Am TV (Samsung UE46F6500, also schon etwas älter, aber neueste/letzte Firmware) die automatische Sendersuche/EPG-Aktualisierung deaktiviert
- Am TV die automatische Firmwaresuche deaktiviert

Weiter wüsste ich im Moment nicht, welches Gerät nach genau 3 Stunden irgendwelche Daten suchen sollte.
Hat irgendjemand evtl. eine Ahnung bzw. einen Hinweis, wo ich noch nachhaken könnte?

Als letzten Ausweg würde bzw. müsste ich dann wohl das HDMI-CEC etc. überall deaktivieren und mir wohl eine Harmony-FB anschaffen. Das aber wirklich nur als letzten Ausweg

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt.

Lieben Gruß

Frank
redcliff
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2018, 08:43
Schalte doch erstmal CEC testweise aus, um zu sehen wie es sich dann darstellt
Rongow
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2018, 09:37
Hallo,

kenne das Thema beim RX-V683 mit aktiviertem CEC in Verbindung mit Samsung Fernseher und Nvidia Shield TV. CEC ist deshalb aktiviert, da ich mit der Shield TV Fernbedienung auch den Fernseher und den Receiver aufdrehen will.

Abhilfe zu deiner Problemstellung schafft bei mir die Einhaltung einer bestimmten Sequenz beim Abdrehen des kompletten Systems.

Nvidia Shield TV mit der Shield Fernbedienung in den Schlafmodus versetzen -> Mit der Fernseherfernbedienung auf Kabel/Satelliten TV umschalten -> Fernseher mit Fernseherfernbedienung abdrehen (AV Receiver dreht sich mit ab).

Relevant ist beim Shield TV auch die Option fürs CEC -> hier nur Einschaltautomatik wählen.

Sollte ich (bzw. am ehesten meine Freundin) das System in irgendeinerweise anders abdrehen, z.B. mit der Fernsehfernbedienung einfach nur den Fernseher abschalten, welcher dann den Receiver und die Shield mitabdreht, habe ich das selbe Problem wie du. -> Der Receiver wird mitten in der Nacht aktiv und schaltet den Fernseher gleich mit ein.

Begründen kann ichs nicht 100%, aber bei mir funktioniert die o.a. Systematik und ich kann damit gut leben.

Eventuell kannst du daraus Rückschlüsse für deine Konstellation ziehen.

SG
rongow
Ali@s
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Aug 2018, 09:57
Hallo redcliff und Rongow,

ich werde beides in der nächsten Nacht mal durchspielen.
Da ich ja nur diese 3 Geräte über die SAT-Receiver-FB steuere schaue ich mir auch noch einmal die HDMI-CEC-Einstellungen derselben an.
Wäre im 2. Falle nur blöd, wenn ich diesbezüglich wieder eine 2. Fernbedienung nutzten müsste, um ein Gerät explizit vor den anderen auszuschalten.
Das Selbe würde ich wahrscheinlich damit erreichen, wenn ich die Netzwerkerkennung (oder wie diese Funktion im AVR heißt) des AVR ausschalten würde. Dann müsste ich diesen wieder generell mit der AVR-FB schalten.

Gruß

Frank
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2018, 18:02
Ich kann mich noch gut an diverse Threads zu diesem Thema in 2014/15 erinneren.
Samsung hat das Problem bei den betroffenen TV-Modellen nie wirklich gelöst, sondern bei Anfragen immer versucht die Ursache auf andere beteiligte Geräte abzuwälzen.
Die Deaktivierung der EPG- / Firmware-Aktualisierung brachte definitiv nichts.
In vielen Fällen half (wie von "Rongow" sinngemäß angesprochen) eine bestimmte manuelle Ausschalt-Reihenfolge. Hat natürlich nicht mehr viel mit dem Komfort zu tun welchen man sich von HDMI-CEC verspricht.
Die sichere Lösung: Ganze Kette nachts stromlos machen, z.B. per Funksteckdose.
Ali@s
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Aug 2018, 07:02
Hallo Wolfgang,

darüber habe ich auch schon in diversen Foren gelesen. Ist schon echt ein Armutszeugnis.
Letzte Nacht ist der Receiver z.B. wieder zur selben Zeit angesprungen. 2:38 Uhr. Trotz dem ich alle Einstellungen der Geräte, die wohl irgendetwas senden/empfangen möchten, deaktiviert habe. Mir ist dann gestern noch bei der Pflege der Sperrliste für Anrufe (ist im Moment echt mal wieder sehr nervig) in der Fritzbox folgendes aufgefallen (in den Ereignissen):

2:37:49 IGMPv2 multicast router 0.0.0.0 ignored [2 Meldungen seit 30.08.18 02:36:38]

Das würde ja zeitlich hinkommen ist so ja auch am Vortag passiert (stand auch so in den Ereignissen).
Ich habe daraufhin einfach mal das Netzwerkkabel (AVR ist kabelgebunden in meinem Netz) entfernt.

Trotz Drämeligkeit meine ich, dass er heute gegen 5:38 Uhr nicht mehr angesprungen ist. Ich werde das nächste Nacht noch einmal überprüfen. Mein Arbeitgeber wird es mir sicherlich danken

Gruß

Frank

P.S. Ich meine, das Problem erst seit dem Aufspielen der letzten Firmware auf den AV-Receiver (vorletzte Woche? hm) zu haben.


[Beitrag von Ali@s am 30. Aug 2018, 07:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V483 gibt keinen Ton von sich
Jellibean am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  7 Beiträge
RX-V483 Verfügbarkeit/Preis
hayzle am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V767 schaltet sich automatisch aus
habakus11 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  7 Beiträge
Yamaha RX V775 schaltet sich automatisch AN
Stefan-82- am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  22 Beiträge
RX-V483 mit Aussetzern
bigfraggle am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V483 defekt?
Nassbirne am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  15 Beiträge
RX-V483 oder höher?
Tax23 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V483
djay72 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V483 Napster
TomHo am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Fernbedienung RX-V483
dopheide1994 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen