[RX-V3067] Klangqualität beim Abspielen von flac-Dateien [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
doc_jochim
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2018, 22:00
Hallo,

ich habe inzwischen einige meiner CDs mit EAC eingelesen und die Titel als *.flac-Dateien gespeichert, um nicht immer erst die CD aus dem Regal holen zu müssen.

Diese erstellten Dateien liegen zur Zeit auf einer HDD, die am USB-Port meiner Fritz!Box angeschlossen ist.

Leider ist der Media-Server der Fritz!Box nicht brauchbar, da hier die Tags und Coverbilder nur bei MP3-Dateien, nicht aber bei den verlustlosen flacs bereitgestellt werden.

So habe ich meinen OpenATV-Sat-Receiver dazu benutzt, die Daten des Netzlaufwerks der Fritz!Box über den installierten Mini-DLNA-Server zur Verfügung zu stellen. So kann ich mit dem Yamaha-Verstärker auf die Musikdateien zugreifen und auch alle Tags und Coverbilder werden bereitgestellt.

Aktuell hatte ich jetzt von einer Künstlerin (Viviane Kudo - einfach traumhaft!), die ich live gesehen habe, die beim Auftritt gekaufte CD in meine flac-Sammlung aufgenommen und von dort abgespielt - und war irgendwie enttäuscht.

Zum Vergleich habe ich dann doch mal die CD direkt in den CD-Player eingelegt, der sein Signal nicht selbst wandelt, sondern über den digital-out an den Yamaha weitergibt. Und siehe da - plötzlich war die räumliche Abbildung besser und der etwas mupfige Klangeindruck, der das Gefühl einer Wolldecke über den Lautsprechern vermittelte, war plötzlich deutlich transparenter.

Und jetzt stelle ich mir irgendwie die Frage: Warum? Woran kann dieser Unterschied liegen?

Vielleicht eine fehlerhafte Einstellung der Optionen in EAC?

Oder hat der Yamaha-Amp Probleme mit dem Umrechnen von flac-Dateien, daß sich ein solch deutlicher Klangunterschied zwischen Netzwerk-Datei und CD zeigt? Wo kann hier der Fehler versteckt sein?

Danke schon mal im Voraus für Eure Einschätzungen und Ideen.

Viele Grüße

André

flac-Kompressionseinstellungen EAC
doc_jochim
Neuling
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 19:15
Hallo,


also - jetzt habe ich nochmal rumprobiert...:

Windows Media-Player als DLNA-Server klingt absolut identisch wie die Benutzung des Mini-DLNA-Servers in OpenATV des Sat-Receivers. Also scheint es zumindest schon mal nicht am Sat-Receiver zu liegen.

Ich habe dem Yamaha dann die flac-Dateien nochmal über USB-Stick zur Verfügung gestellt.


Und oooh - über USB klingt es jetzt so wie über die digitale Zuspielung über den CD-Player?! Egal, ob wav oder flac.

Einen Moment dachte ich mir schon, ich müsse jetzt meine Netzwerkkabel durch teure, vergoldete Voodoo-Kabel ersetzen, einen Goldohren-Hifi-Netzwerkswitch kaufen, die Bits bei Mondlicht auf die HDD schreiben usw., habe diesen Gedanken aber schnell wieder weggewischt

Ich bin dann noch einmal alle Einstellungen im Yamaha Receiver durchgegangen und habe dann tatsächlich noch eine Einstellung gefunden, woran es gelegen hat:

Es gibt im Menü für jeden Eingang separat zu konfigurieren einen Enhancer, der auf AUS oder EIN gesetzt werden kann. EIN aktiviert den 'Compressed Music Enhancer' und scheint irgendwie in den Klang einzugreifen. Ich weiß nicht genau, was diese Option macht, scheint aber irgendwie eine Art Loudness zu sein, die z.B. schlecht komprimierte Internetradiosender klanglich etwas aufhübschen kann.

Auf jeden Fall war doch tatsächlich versehentlich diese Option beim CD-Input gesetzt, bei USB auch und im PC-Eingang (für die DLNA-Zuspielung über das Netzwerk) nicht.

Und das war auch der Grund, warum ich den Klang über das Netzwerk im Vergleich zur Zuspielung über CD als mupfiger, dumpfer, weniger transparent empfand. Es war nicht nur Einbildung, sondern es war tatsächlich so!

Jetzt sind alle Einstellungen gleich und auch der Klang ist nicht mehr unterschiedlich - egal ob vom Stick, von CD oder über das Netzwerk.

Alles ist gut - wav und flac klingen erwartungsgemäß wieder gleich, und sogar eine MP3 mit 190 kbps VBR kann ich nicht mehr sicher davon unterscheiden.

Viele Grüße

André


[Beitrag von doc_jochim am 18. Sep 2018, 19:17 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2018, 19:28
Heißt das jetzt, dass Du die CD mit "Enhancer" anhörst und findest das besser?
doc_jochim
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2018, 15:18

QE.2 (Beitrag #3) schrieb:
Heißt das jetzt, dass Du die CD mit "Enhancer" anhörst und findest das besser?

Irgendwie schon...

Entweder habe ich mich unbewusst inzwischen schon daran gewöhnt. Oder dieser dubiose Enhancer gleicht das aus, was meine Lautsprecher noch nie konnten oder meine Ohren vielleicht schon nicht mehr können.

Ich werde aber nochmal ein bißchen Vergleichshören machen, ob der Klang mit Enhancer vielleicht nicht doch unnatürlich und etwas zu spitz ist und nur durch Effekthascherei vordergründig besser klingt, auf Dauer aber dann vielleicht doch nervt. Oder ob es bei meinen Boxen, meinen Ohren, meiner Raumgeometrie, meiner LS-Aufstellung und meiner Raumakustik vielleicht doch besser klingt als ohne den Enhancer.

Viele Grüße

André
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2018, 15:39
So ungewöhnlich ist das -zumindest für mich- nicht.
Bei meinem alten 773, der wie dein 3067 noch nicht über YPAO Volume (=adaptive Loudness) verfügte, hab dich den Enhancer beim Leisehören
auch ab und zu als Loudness-Ersatz missbraucht.
QE.2
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2018, 22:48
Gut, den Eindruck einer Art loudness habe ich komischweise auch. Nur mit dem Enhancer verschlimmbessert man das reine CD Signal doch eigentlich. Aber gut, wenn es für ihn besser klingt, ich habe das manchmal auch schon gemacht. Vor allem ältere CDs sind ja doch etwas eingeschränkt, da könnte das schon was bringen.


[Beitrag von QE.2 am 22. Sep 2018, 22:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2018, 12:18
Standardmäßig ist der Enhancer beim 3067 bei Radio aktiv.
Als ich bei meinem 3067 das erste mal Radio hörte, dachte ich, das Gerät wäre defekt.
Sprechstimmen, z.B. von Moderatoren oder bei Nachrichten klangen mit Enhancer furchtbar.
Die Stimmen klange alle so, als wenn der Sprecher/die Sprecherin eine schwere Bronchitis hätten.
Bis ich dann entdeckt habe, das da der Enhancer aktiv ist, hats etwas gedauert.
Dann Enhancer deaktiviert und plötzlich klangen die Stimmen wieder normal.

Ich habe dann bei allen Quellen den Enhancer deaktiviert.
So ein Klangverstümmelungs-Dings brauche ich nicht!

Grüße
Roman
eco100375
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2018, 15:26
Man muss zwischen den alten Geräten (3067) und den neuen mit der Möglichkeit den Enhancer zwischen "Normal" und "High Resolution" umzuschalten unterscheiden.
Ich glaube "normal" entspricht zumindest dem alten und hat definitiv eine Bassbetonung integriert (gemessen).
Wenn man allerdings auf "High Resolution" umschaltet ist diese Bassbetonung weg.
QE.2
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2018, 15:47
Hab´ das gerade mal probiert, also ich kann zumindest keine Änderung im Bass hören.
bauks
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2018, 20:50
Steuerst du die FLAC-Wiedergabe am AVR per APP? Werden bei dir die Cover in der App angezeigt wenn du die Daten via USB-Port zuspielst?
QE.2
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2018, 21:33
Puh, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich nutze den HTPC und die Serverfunktion über die App. Ich glaube, wenn in dem Ordner ein Bild drin ist, wird es auch gezeigt, aber sicher bin ich mir nicht. Bei mp³ geht das aber so. Ich habe nicht soviel in .Flac.


[Beitrag von QE.2 am 29. Dez 2018, 21:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rx-v3067 streamen von Flac Format
baswolo am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Einmesstechnik beim RX-V3067
scarl am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
RX-V3067 DLNA Streaming Titelreihenfolge durcheinander
doc_jochim am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  5 Beiträge
RX-A1010 Probleme mit FLAC
Aki86 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  3 Beiträge
Unscharfes Bild beim RX-V3067
1976anubis am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  14 Beiträge
YAMAHA RX-V3067
mpv929 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
RX-V3067 Subwoofer
taepoong am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
Zwei Subwoofer am RX-V3067
CHL am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
yamaha rx-v3067 PEQ Einstellung
aas1 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen