LS Mehrfachplatzmessung

+A -A
Autor
Beitrag
peter_5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2018, 09:58
Hallo Forum!
YAMAHA RX-A3070 Firmware 2.58
Center, Rear Center, 2 aktive Subwoofer
2 Front Presence, 2 Front, 2 Rear Surround

Das LS Einmess System bietet die Möglichkeit, Messungen an mehreren Plätzen durchzuführen. Wozu dient das?
Es gibt doch nur einen optimalen Hörplatz im Raum, oder?
Dient die Mehrfachplatzmessung zur besseren Ortung der LS oder entstehen wirklich mehrere optimale Hörplätze im Raum?

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Pit
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2018, 14:29
Stimmt, es gibt nur einen optimalen Hörplatz im Raum.
Aber was ist, wenn die ganze Familie einen Film schauen will?

Das sind dann mehrere Sitzplätze belegt.
Die Mehrplatzmessung mittelt die Ergebnisse der einzelnen Plätze.
Dann klingts zwar am optimalen Hörplatz etwas schnlechter, dafür an den anderen Hörplätzen besser.

Wenn du nur einen Hörplatz einmisst, dann solltest du trotzdem eine Mehrplatzmessung machen.
Dann die Meßpunkte in einem Kreisradius von ca. 30-50 cm rund um den optimalen Hörplatz machen.
Denn die Einzelpunktmessung stimmt nur, wenn du den Kopf in einem Gestell fixierst.
In der Praxis ist es aber so, das man den Kopf immer etwas bewegt und auch nicht jedes mal zentimetergenau auf dem Hörplatz sitzt.

Ich würde für die Mehrpunktmessung einfach den Bumerang, der für die Winkelmessung beiliegt, nutzen.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2018, 14:37
Wurde schon x-fach gefragt und umfassend beantwortet, z.B. -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-7157.html
eco100375
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2018, 14:55
Bei einer Einzelpunktmessung können immer Fehler auftreten. Der Mensch selber misst ja auch mit zwei Ohren.

Ich sehe das mit auf allen Hörplätzen und nur dem Haupthörplatz messen etwas anders.
Misst man auf mehreren getrennten Sitzplätzen dann passt das Ergebnis auf keinem der Plätze richtig. Yamaha mittelt sogar die Entfernungen. Hat man ein L-förmiges Sofa dann passt der Mittelwert auf den Couchtisch wo niemand sitzt.
Misst man nach der genannten Methode nur auf einem Platz ein dann passt es wenigstens dort richtig und an den anderen Stellen wird es sehr wahrscheinlich nicht viel schlechter als bei der Messung über alle Plätze verstreut.

Wenn man zwei Haupthörpositionen hat (zum Beispiel eine zum Musik hören und eine zum Filme gucken) dann kann man auch zwei Mehrpunktmessungen machen und die Ergebnisse in den beiden Lautsprecher Speichern ablegen. Dann kann man je nach Sitzposition dazwischen umschalten.
Genauso kann man sich auch einen Speicher mit dem Einzelplatz und den anderen mit der über alle Plätze verteilt Messung belegen.
joker_2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 20:11
Hi,
ich habe den 2070 seit einigen Wochen und würde auch gerne - 2 recht weit entfernte - Hörplätze einmessen. Einer auf dem Sofa für TV/Bluray und einen beim Esstisch für die Musikwiedergabe.
So richtig werde ich nicht schlau aus der Anleitung und den Möglichkeiten, Szenen zu speichern?
Kann mir jemand kurz erklären, wie ich dieses hinbekommen kann? das wäre großartig.

Ansonsten kann ich nur sagen: Der Umstieg vom Onkyo 1007 hat sich mehr als gelohnt. Ich betreibe nun ein 7.2.2. System und es klingt - ohne das ich in den Equalizer eingegriffen habe, schon richtig gut. Wie kann ich mir evtl Raummoden etc anzeigen lassen und diese mit Bordmitteln bearbeiten?

Für Musik hören finde ich übrigens den -von allen so kritisch gesehenen Dolby Upmixer- echt gut, für TV etc nutze ich bisher den DTS Neural Upmixer, an die DSP´s hab ich mich noch nicht so rangewagt. Viele schreiben ja, dass er Enhanced Modus so gut ist, aber wie konfguriere ich da die Raumgröße richtig? Da habe ich auch noch nichts drüber erfahren.
Vielen Dank für die Antworten...
Gruss
eco100375
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2018, 21:19
Da musst du mal hier und in der Bedienungsanleitung etwas suchen.
Die Szenen arbeiten anders herum. Es wird alles abgespeichert und du kannst anschließend einstellen was wieder geladen werden soll.
Du musst also:
Platz1 auf Pattern1 einmessen
Platz2 auf Pattern2 einmessen
Pattern1 auswählen und eine Szene speichern, nennen wir sie A
Pattern2 auswählen und Szene B speichern
für beide Szenen nur bei "Speaker Setup" den Haken bei Load/Detail setzen
und schon lädst du mit Szene A Pattern1 und Szene B Pattern2
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2018, 22:00
Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man bei der Einmessung von 2 versch. Hörplätzen vorgehen kann. Ich beschreibe mal die Methode welche ich bevorzuge. Vorab solltest du in der BDA vom RX-A2070 die Seite 142 lesen, um zu verstehen welche vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten - neben der Speicherung von zwei Messergebnissen - die Speicherbänke bieten.

Ablauf der Einmessprozedur:
Schema 1 (ist die Vorbelegung, also keine Einstellung notwendig) auf Hörposition „Esstisch“ einmessen.
Dann kopieren Schema 1->2.
Schema 1 neu auf Hörposition "Sofa" einmessen (die erste Einmessung "Esstisch" wird dabei überschrieben).
Nun hast du die Ergebnisse der YPAO-Einmessung für den Esstisch im Schema 2 und die Ergebnisse der YPAO-Einmessung für das Sofa im Schema 1.


Wie kann ich mir evtl Raummoden etc anzeigen lassen

Gar nicht. Die musst du unabhängig vom Yamaha-AVR z.B. mit REW messen.


Viele schreiben ja, dass er Enhanced Modus so gut ist, aber wie konfguriere ich da die Raumgröße richtig?

Nach Gehör. Es gibt keine Vorgaben welche DSP-Einstellungen bei welcher Raumgrösse (in qm) optimal passen.
Was viele, auch ich, ist als erste Maßnahme machen ist den DSP-Pegel von 0(Voreinstellung) auf -2 oder -3 zu senken.


[Beitrag von steelydan1 am 19. Sep 2018, 22:12 bearbeitet]
joker_2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2018, 21:04
Wow, danke für die tollen Antworten. Ich werde es versuchen, mit den 2 Hörplätzen hinzubekommen und mich nochmal ins Handbuch vertiefen. Was ich mir nun vorstelle, ist dann praktisch die Szene Musik hören für den Hörplatz 2 wie Esstisch und TV/ Bluray über die andere Szene.
Danke sehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker zeigt "Verstärker aus" an
peter_5 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  12 Beiträge
Vom NAS Streamen
peter_5 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Front+Rear Presence+Atmos möglich?
LCL am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  20 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Wo den Rear Center beim RX-A3070 anschließen
peter_5 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A1010 Front Presence als 9.1?
Tommy-Z am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V679 mit WLAN-LS?
tompi13 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  7 Beiträge
Front/Rear Balance
Zone11 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  11 Beiträge
Yamaha 2067 und Zone 2/3
MarcMarc am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V485 Sourroundprobleme
Sensei1961! am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen