YPAO Subwoofer Entfernung falsch

+A -A
Autor
Beitrag
pcmacaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2017, 18:53
Hallo zusammen,

Ich habe Folgendes wo Ich nicht ganz klar komme.
Ich habe seit Letzter Woche mir einen RX-A 2070 zugelegt.
Ich habe YPAO alles Einmessen lassen aber der Abstand vom Sub stimmt nicht mit dem tatsächlich gemessen überein.

Der Receiver hat einen Abstand von 3,85m gemessen aber tatsächlich ist dieser 2,70meter entfernt.
Kann ich der Messung Vertrauen oder muss Ich Manuel anpassen?
Zudem wirkt ist der Sub sehr dezent bzw. kaum wahrnehmbar beim Musikhören habe schon div. Einstellungen am AV Receiver durchgetestet.

Sub ist ein SVS PB1000.
Wohnzimmerzeichnung ist nicht 100% Masstabsgetreu!

Wohnzimmer
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2017, 19:27
Das ist schon richtig. Das YAPO korrigiert über die Entfernung die Phasenlage des Sub.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 19:46
genau, am Hörplatz (s.u,) kommt ja nicht nur der Schall an der den direkten Weg vom Subwoofer genommen hat, sondern da die Schallwellen im Frequenzbereich des Subwoofers kugelförmig abgestrahlt werden, überlagert sich das mit dem (vermutlich größeren) Anteil der indirekt über die Reflexionen von den Wänden am Hörplatz ankommt. Ein guter Meter mehr ist da sogar eher wenig.

YPAO mittelt die Entfernungen von allen Messpunkten!
wenn man nicht allzu viel nacharbeiten möchte, dann empfiehlt es sich die Messpunkte symmetrisch um die Haupt Hörposition herum zu setzen. Ich persönlich würde da auch lieber nur einen einzigen Platz einmessen (alles innerhalb eines Radius von vielleicht 50cm (ganz grob)) statt jetzt die L-Couch und auch noch den Sessel und Hocker abzudecken. Am Ende hätte man damit nämlich nur einen "Brei" der tatsächlich nirgendwo passt.

zur Lautstärke des Subwoofers:
YPAO ist dafür bekannt alle LS die in etwa die Größe/Volumen einer Milchtüte haben bereits als "groß" einzustufen. Sind alle LS "groß", dann kommt aus dem Subwoofer nur das LFE Signal, also der "Punkt-1" Anteil von 5/7.1. Den gibt es bei Stereo aber gar nicht und das was jetzt noch aus dem Subwoofe kommt ist nur Übersprechen (also im Endeffekt "Dreckeffekte").

das lustige daran ist: oftmals misst YAPO die tatsächlich richtige Trennfrequenz für die LS schon ganz ordentlich ein, stellt sie aber auf groß.
gucke mal nach wo die LS getrennt werden wenn du sie auf klein/small stellst!
pcmacaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Nov 2017, 20:24
Meine Messung die ich Vorher schon gemacht habe. Alles auf einem Stativ auf meiner Hörposition also 1 Messung in der Mitte und 4 runtherum aller 60 cm.
Meine Lautsprecher waren alle auf Groß die habe ich auf Klein.
Front auf 40hz und Center und Rear auf 60hz.
Meine Lautsprecher
Dali Zensor 7 + Center + Zensor 1


[Beitrag von pcmacaudio am 16. Nov 2017, 20:41 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2017, 19:05
Hi


also 1 Messung in der Mitte und 4 runtherum aller 60 cm.

Viel zu großer Bereich eingemessen. Von 60cm solltest du den Radius auf 20cm verringern. Und hinter dem Hörplatz wird gar üblicherweise nicht gemessen, ausser man hat mehrere Sitzreihen.

Passende Trennfrequenzen für deine Dali-LS sind Front bei 60Hz, Center und Rears bei 80Hz.
Wenn dir der Subwoofer danach immernoch zu leise erscheint stell ihn einfach über den AVR (Setup-Menü oder Subwoofer-Trim) bzw. direkt am Sub etwas lauter bis dir der Tiefbass subjektiv zusagt. Man kann auch unterschiedliche Pegel-Einstellungen des Sub für Filme bzw. Musik verwenden (ich hab z.B. bei Filmen 3dB mehr als bei Musik/Konzertfilmen).
pcmacaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Nov 2017, 18:36
Danke für die Tipps.
Habe Ich soweit befolgt bis auf den Radius den habe ich so wie beim Heimkinoraum empfohlen auf 60 cm Radius genommen. Hiefür habe Ich mir eine Schablone gebastelt.

Ich habe in dem Zuge noch gleich Deckenlautsprecher Montiert und nocheinmal alles eingemessen.
Aus Positionstechnischen Gründen habe Ich das Sofa noch ein Stück vorgezogen und den Subwoofer ein bischen von der Wand weck.
Es hört sich schon sehr Gut an.
Das einzigste was ich noch nicht getestet habe ist eine CD über meinen CD Player anzuhören. (Da hatte Ich das Problem mit der Bassarmut festgestellt)

Zudem ist mir aufgefallen das die gemessenen Abstände zu den Lautsprecher nicht 100% passen (Abweichungen von bis zu 30cm)
Ich weis jetzt nicht ob ich ein Fehler beim Messen gemacht habe oder dies so in Ordnung ist.
Messung 1 auf Hörposition, Messung 2 davor, Messung 3 links davon, Messung 4 dahinter, Messung 5 Rechts.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2017, 18:47
Solange du an den Einmesspunkten lt. Heimkinoraum festhältst ist dir nicht zu helfen.
60cm hinter und vor dem Hörplatz ... was ein Schwachsinn. Die Mehrpunkteinmessung dient nicht dazu um eine möglichst große Hörzone einzumessen, sondern um in einer kleinen Zone(=Haupthörplatz) möglichst viele Daten zu sammeln.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2017, 19:49
naja, 60cm sind meiner Meinung nach zwar grenzwertig bis zuviel aber noch nicht unbedingt Schwachsinn.
obwohl, wenn sich die Couch schon recht nah an der Rückwand befindet und man dann mit 60cm dahinter direkt an der Wand misst (obwohl der Kopf/Ohren in jedem Fall >60cm von der Wand weg sind, dann macht man sich wohl schon eine Menge kaputt und es grenzt an Schwachsinn

wie bereits gesagt, YPAO misst nicht wie die anderen Systeme die Entfernungen nur auf der ersten Messposition sondern mittelt über alle Positionen.
d.h. wenn man schon solch einen Aufwand treibt (Schablone...), dann empfiehlt es sich die Messpunkte immer paarweise symmetrisch zum eigentlichen "Mittelpunkt" zu setzen. Wenn man z.B. 20...30cm links und 20...30cm rechts davon misst, dann gleicht sich das ja wieder aus, vorne hinten genauso.
Alternativ stellt man die Entfernung anschließend manuell akustisch genau ein.

Meiner Meinung erreicht man unter nicht allzu schlechten Raumbedingungen mit folgender Methode ein recht gutes Ergebnis (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel):
man montiert den "Bumerang" exakt dort wo sich beim normalen Hören der Kopf befindet, dann bildet Pos1 quasi die Nasenspitze und Pos2&3 befinden sich dort wo sonst die Ohren sind. Das muss man ja später für die Winkelmessung eh machen!
damit hat man schonmal 4 "hervorragende" Messpositionen und die Schablone wird mitgeliefert. Ich setze dann meist noch zwei Punkte auf der Couchlehne (die steht aber frei im Raum, Abstand zur Rückwand gute 3m) und einen etwas tiefer auf Brusthöhe.

aber bitte nicht falsch verstehen! Man muss da wirklich keine Wissenschaft draus machen, aus meiner Sicht bietet sich diese Methode aber an, weil man eben den Bumerang eh an dieser Stelle aufbauen muss.

bei den Abständen kommt es ja nur auf die relativen Abstände der LS zueinander an und da sind die Stereo LS und Center am wichtigsten. Um das zu überprüfen/justieren kann man korreliertes Rauschen zwischen zwei LS nehmen. Es gibt eine frei verfügbare dts-HD Demo "Channel Check", die solch ein Rauschen immer paarweise drauf hat (als Phasen-Check).
Erst rauscht es aus den beiden Stereo LS. Wenn man jetzt im Setup des AVR die Entfernung eines der beiden LS verstellt, dann hört man sofort one es besser oder schlechter wird. Voraussetzung ist allerdings, dass die Basiswerte einigermaßen stimmen, wenn die z.B. schon um 50cm (akustisch, NICHT nach Zollstock!!!) falsch sind, dann hört man da natürlich nichts mehr.
Wenn die beiden Stereo LS stimmen, dann geht es weiter mit einem der beiden Stereo LS und dem Center, dann Stereo-R und Surround-R usw.
wenn man einmal rum ist, dann hat man seine LS zumindest auf die 5cm Schritte die der Yamaha zulässt optimal eingestellt.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Nov 2017, 20:03
Ich würde es nicht so kompliziert machen.

In #2 wurde das Wesentliche gesagt. Da geht es um die Phasenlage und nicht um reflektierten Schall.

Durch das Bassmanagement verschiebt sich die Phase von Sub und Sat, so dass es zu Auslöschungen im Übernahmebereich kommt. Dies kann man durch eine Signalverzögerung wieder ausgleichen. YPAO macht das offensichtlich, andere Systeme zeigen die real gemessene Entfernung an und rechnen die Verzögerung intern hinzu.

Man kann sich das auch selber erarbeiten: Man geht von der gemessenen Entfernung aus, spielt einen Sinuston in Höhe der eingestellten Trennfrequenz ab. Bei der „Entfernung“, bei der dieser Ton am lautesten ist, befindet sich die richtige Einstellung.

Da unterschiedliche Trennfrequenzen möglich sind, stellt sich die Frage, auf welche sich YPAO hier bezieht. Ich nehme an, dass es um die Fronts geht (ersatzweise Center).

Wenn noch ein DSP zwischen Sub und AVR im Signalweg ist, muss dessen Arbeitszeit gedanklich hinzugerechnet werden.


[Beitrag von Tron_224 am 27. Nov 2017, 20:05 bearbeitet]
pcmacaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Nov 2017, 21:20
Danke an alle Ich werde alle Ratschläge zu Herzen nehmen und weiter Testen.
Ich werde die Messabstände auf 20cm verringern.
Das mit den 5 Messungen also Mitte vorne links hinten und rechts steht in Bedienungsanleitung.
Ich komme von einem Marantz AV mit Audysey XT32 da hat es mir die Abstände korrekt angezeigt und Ich musste auch immer mit 50cm Abstand und vorne und hinten messen.

Ich denke mir halt das was in der Bedienungsanleitung auch Irgendwie ein Hintergrund haben muss.
Abstand der Rückwand zur Hörposition ist 1m.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2017, 21:50

pcmacaudio (Beitrag #10) schrieb:
Ich denke mir halt das was in der Bedienungsanleitung auch Irgendwie ein Hintergrund haben muss.

willst du meine ganz ehrliche Meinung dazu hören?

die Hersteller schreiben da "irgendwelchen Blödsinn rein" der keinen Schaden anrichten kann". Der typische Kunde hat viel zu viel "Ehrfurcht" vor der Technik und braucht klare Anweisungen/Vorgaben bzw. lechzt geradezu danach solche zu bekommen. Und je fester der Hersteller ihn an die Hand nimmt, desto wohler fühlt sich die Herde...

und wenn es auch nur irgendeinen winzigen unklaren Punkt gibt, dann herrscht gleich Chaos. Du musst hier im Forum mal suchen wie oft sogar die Reihenfolge der Messpunkte hinterfragt wird. Es ist shice egal in welcher Reihenfolge man die abarbeitet (außer z.B. bei Audyssey der erste Messpunkt), trotzdem wird hier diskutiert.
Da treten die Hersteller halt einfach nur die Flucht nach vorne an (weil sie sich sonst nicht vor Service Anfragen retten könnten) und geben irgendwas vor, nur damit die liebe Seele Ruhe hat und wenn doch noch jemand fragt, dann kann man ihn auf die BDA verweisen.

in der Anleitung von meinem Auto steht drin, dass ich vor Antritt jeder Fahrt die Flüssigkeitsstände und Reifen auf Beschädigungen überprüfen soll. Machst du das auch? Hast du dir überhaupt das Handbuch von deinem Auto komplett von vorne bis hinten durchgelesen?
und da stehen noch viele andere "gut gemeinte Tips" drin, die sicherlich nicht völlig falsch sind, aber trotzdem kann ich im Winter die Lüftung anders einstellen als es dort empfohlen wird...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Nov 2017, 23:04

Ich komme von einem Marantz AV mit Audysey XT32 da hat es mir die Abstände korrekt angezeigt und Ich musste auch immer mit 50cm Abstand und vorne und hinten messen.

50cm Abstand zwischen Messpunkten, insbesondere nach vorne und hinten, war und ist bei Audyssey niemals eine Vorgabe bzw. Empfehlung gewesen. Es gibt diverse "Mic Pattern" (je nach Sitzanordnung), mit welchen man bei Audyssey meistens sehr gute Ergebnisse erzielt.


Ich denke mir halt das was in der Bedienungsanleitung auch Irgendwie ein Hintergrund haben muss.

Ich stimme MickeyMouse völlig zu. Da muss halt was stehen an dem sich Otto-Normal-Käufer festhalten kann ... und dann hat man sich praktischerweise und verkaufsfördernd gleich dazu entschieden eine "Anleitung" zu erfinden welche suggeriert, dass man auf 3 nebeneinanderliegenden Hörplätzen (typische 3er-Couch) überall optimalen Klang geniessen könnte.


[Beitrag von steelydan1 am 27. Nov 2017, 23:05 bearbeitet]
pcmacaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Nov 2017, 23:43
Okay Ich werde es mal nur mit dem Bumerang Versuchen zu messen also so wie Mickey_Mouse beschrieben. Also 4 Messpositionen.

Mit 50cm und Audysey hatte Ich früher die besten Ergebnisse (auch nur durch ausprobieren)
Dadurch habe ich mich auch hier verführen lassen.

Ich will natürlich das Optimum aus meinem Raum rausholen darum Bedanke Ich bei jedem der sich Zeit für mich nimmt. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

Grüße Marcel
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Nov 2017, 00:23
Doch, hier ist das schon selbstverständlich. Auch wenn der Ton manchmal etwas direkt oder leicht schroff ist.

Das Thema YPAO-Einmesspunkte wurde in der Vergangenheit mehrfach ausgiebig diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Wie immer gibt es kein Patentrezept für alle komplizierten Raumsituationen.
Momentan halte ich die "virtuelle Kugel" für die beste Lösung, zumindest wenn es darum geht den Haupthörplatz optimal einzumessen. Denkansatz sind dabei die natürlichen Kopfbewegungen wenn man an seinem Hörplatz sitzt, da ist man ja nicht stocksteif. Erster Messpunkt genau da wo sich der Kopf befindet wenn man ordentlich sitzt, die weiteren Messpunkte zufällig in einer gedachten Kugel mit 20-30cm Radius um Punkt1 verteilt. Letztlich ist das auch nicht viel anders als die von Mickey verwendete, recht praktische Methode unter Nutzung des Bumerangs.
Weiterhin hat sich gezeigt dass 5 Messpunkte meist aureichen, die weiteren Messpunkte (max.8) führen insbesondere beim PEQ kaum noch zu Veränderungen des Gesamtergebnisses.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2065 YPAO Subwoofer Entfernung falsch - 0,3m
hektor123 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
YPAO und der Subwoofer
chrisk2305 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  15 Beiträge
Yamaha YPAO Subwoofer?
garfi35 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  22 Beiträge
YPAO
rost_1 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  9 Beiträge
YPAO - Warnung Phase falsch - RX-A1070
multitronic am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
YPAO Messung
Digit1887 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
RX-V679 - YPAO Subwoofer Einmessung
CommanderROR am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
RX-A780 Pure Direct & YPAO
pajonk am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  24 Beiträge
YPAO Auffrischungskurs
multitronic am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  2 Beiträge
Yahama & YPAO
Euro-O am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen