YPAO - Warnung Phase falsch - RX-A1070

+A -A
Autor
Beitrag
multitronic
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 12:14
Mal eine Frage zum Einmessen mit YPAO.

Mein Center wird von YPAO stets als "verpolt" wahrgenommen (W-1 Phase falsch) obwohl ich mir sicher bin, dass dieser korrekt angeschlossen ist. Ich hatte den Center auch schon offen und habe alle internen Verkabelungen überprüft. Alles i.O. Auch der kleine Check mit einer 1,5V Batterie zeigt, dass der Tieftöner korrekt auslenkt. Mittel- und Hochtöner lässt sich so ja nicht bewerten, aber wie gesagt, die intere Verkabelung stimmt.

Egal wo im Raum ich den Center anschließe, er wird stets als "verpolt" erkannt. Also auch wenn ich ihn mal an die Stelle eines Rear-LS oder eines Front-LS anschließe. Irgendwas misst Yamaha hier falsch. Übrigens: Ich habe auch noch den kleinen Center-Bruder Q200c hier rumliegen. Dort gibt es dieses Problem nicht.

Was ich nun wissen möchte: YPAO misst doch jeden Lautsprecher separat (also einzeln für sich selbst) ein oder? Also sollte es für die reine Korrektur des einzelnen Lautsprechers zunächst völlig irrelevant sein, ob er korrekt oder verpolt angeschlossen ist, richtig? Also ein verpolter Lautsprecher hat keine Auswirkungen auf das Ergebnis bzw. die Korrektur der anderen Lautsprecher, richtig?

Ich kann auch keine Unterschiede in den YPAO Ergebnissen erkennen, wenn ich die beiden Anschluss-Varianten miteinander vergleiche. Entfernungen und auch die Frequenz-Korrekturen sehen identisch aus.

Der einzige Unterschied ist halt die Warnung welche ausgegeben wird.

Weil mich dieses gelbe Ausrufezeichen aber in meiner Setup-Ansicht stört :), habe ich den Center zum Einmessen nun also so angeschlossen, dass YPAO keine Verpolung bemängelt, und habe danach den Center wieder "physisch korrekt" angeschlossen. Ich höre keinen Unterschied, habe damit aber das gelbe Ausrufezeichen eliminiert (stört mich sowas).

Wollte ich mal zur Diskussion stellen. Habe seit 10 Jahren Yamaha Receiver und KEF Lautsprecher. Aber noch nie dieses Phasen-Problem. das kam erst mit diesem Center. Wie ist eure Meinung dazu?
normalo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 12:30
Kann man hier im Forum mehrfach lesen. YPAO erkennt manchmal Lautsprecher als falsch gepolt angeschlossen obwohl diese nachweislich richtig angeschlossen sind.
Kann man jetzt ewig darüber sinnieren warum das so ist, bringt aber nix und so wie Du es gelöst hast ist das ja auch absolut in Ordnung.
multitronic
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2020, 12:55
Ja, es ging mir nur darum zu erörtern, ob die Einmessung mit "physisch falscher" Polung (aber im Sinne von Yamaha korrekt) unkritisch ist, wenn man danach wieder die korrekte Polung herstellt. Ich meine ja. Die falsche Polung sollte keinen Einfluss auf das Einmessen haben.


[Beitrag von multitronic am 13. Nov 2020, 12:55 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 22:14
Bei manchen Weichendesigns sind die Hochtöner im Bezug zu den TMT verpolt angeschlossen,vielleicht meckert YPAO deswegen.
siggi_s.
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 23:39
Yep, speziell bei manchen Centerlautsprechern wird das gemacht, was aber eher als positiv zu bewerten ist: http://www.donhighend.de/?page_id=3880
burkm
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 00:28
Ganz simpel erklärt: YPAO wie auch andere Systeme (z.B. Audyssey) nutzen Ihr Messsignal auch, um damit eine mögliche "Verpolung/Phasendrehung" zu erkennen. Dazu wird ein Teil des Mittenbereichs herangezogen und betrachtet, der aber oft auch durch eine werkseitig gewollte Verpolung des für diesen Bereich zuständigen Chassis Phasen-gedreht dargestellt wird. Deswegen geben die Hersteller auch an, dass man in solchen Fällen die Verdrahtung des jeweiligen LS auf beiden Anschlussseiten auf Fehler untersuchen sollte, ansonsten aber diese Warnung (fast) immer ignorieren kann. "Fast" immer deshalb, weil extrem selten mal auch ein Chassis werkseitig falsch verdrahtet sein könnte oder eine Komponente die Phase im Signalweg vertauscht haben könnte, die Betonung liegt auf "extrem selten". Um das dann sicher zu kontrollieren gibt es auch noch andere Methoden...

Also ist die übliche Vorgehensweise, die beidseitige LS-Anschlussverdrahtung zu kontrollieren und wenn ok, diese Warnung wegen des obig geschriebenen (normalerweise) dann zu ignorieren. Ansonsten sollte man sich hüten, deswegen "blind" die Anschlüsse am jeweiligen LS zu tauschen. Da es zudem auch eine Toleranzschwelle gibt, bis zu dem bzw. ab welchem ein "Phasenfehler" angezeigt wird, kann es manchmal grenzwertige Anzeigen geben, wo es (bei unveränderter Beschaltung) mal da ist und mal auch nicht nicht. Auch ier gilt das obig Geschriebene.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen...


[Beitrag von burkm am 16. Nov 2020, 00:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
R-N803D vs. RX-A1070
stoffgiraffe am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX A1070 Supwooferproblem
hornetpete am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  12 Beiträge
YPAO Subwoofer Entfernung falsch
pcmacaudio am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  14 Beiträge
W-1 : PHase falsch (RX-V 479)
Zajkarovic96 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  4 Beiträge
Fragen zum RX-A1070
The_Clown am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  37 Beiträge
RX-A1070 Firmware 2.85
multitronic am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  23 Beiträge
RX-A880 oder RX-A1070
tinfo am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
"W-1 Phase" Warnmeldung bei YPAO Einmessung
SuperMajo am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
[Erledigt] Upgrade Yamaha AVR - V681 ersetzen - RX-A1070
multitronic am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  19 Beiträge
Yamaha RX-A1070: Funklautsprecher anschliessen
singel am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen