W-1 : PHase falsch (RX-V 479)

+A -A
Autor
Beitrag
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2018, 22:22
Guten Tag,

habe folgendes Problem: habe nach ner Renovierung wieder mal mit dem YPAO alles eingemessen und es kam folgendes bei raus :

yamaha

https://cdn.discorda..._20180804_010724.jpg


Nun, habe ich auch natürlich danach gegoogled, aber ich habe meine ich alles korrekt angeschlossen!
Ich meine es spielt ja immerhin ab, nur habe ich das Gefühl, dass der Bass seit der Einmessung deutlich abgenommen hat.

Kann ich die Quelle des Problems irgendwie genauer lokalisieren?
Habe die Lautsprecher nochmal überprüft und die Polung ist überall gleich (und somit richtig, + and + und minus an minus)

Bin etwas verzweifelt.


[Beitrag von Zajkarovic96 am 07. Aug 2018, 22:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2018, 22:32
also erstmal steht da "-10dB", das ist das Maximum was YPAO korrigieren kann.
mit recht großer Wahrscheinlichkeit ist dein Subwoofer viel zu laut eingestellt, das ist eigentlich "viel schlimmer" als so ein Phasenfehler.

der Phasenfehler kann verschiedene Gründe haben:
a) ein LS (welcher? zeigt das der 479 nicht an?) ist tatsächlich verpolt
b) YPAO misst die Phase bei recht niedrigen Frequenzen, einige LS spielen in diesem Bereich Prinzip bedingt "verkehrt herum" und erst zum Mittelton hin dreht die Weiche das wieder gerade
c) die Raumakustik mit ihren Reflexionen ist so schlecht, dass YPAO die Phase nicht richtig bestimmen kann

welche LS sind das und wie sind sie aufgestellt?
wie sieht es bei der Entfernungsmessung aus? Wenn die "deutlich daneben" (30...100cm) liegt, dann ist das ein recht deutlicher Indiz für c)
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2018, 23:13
http://www.hifi-foru...ead=16843&postID=1#1
http://bilder.hifi-f...23-224247_870374.jpg
Da scheint einiges etwas unglücklich zu stehen.
In der Folge können daraus auch Phasenfehler bei der Einmessung, Probleme im Bassbereich, usw. entstehen. Einmess-Systeme wie YPAO befreien nicht von altbekannten Basics bei der LS-Aufstellung und Position der Hörplatzes.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Aug 2018, 23:25 bearbeitet]
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2018, 16:33
So, also habe mal alles nachgemessen (YPAO), er hat mir SL angezeigt ,also Surround Links, habe dort dann einfach die Polung getauscht, auch wenn es mich gewundert hat, dass die dort angeblich falsch ist, aber funktioniert ja alles trotzdem.
Die "-10" wurden trotzdem weiterhin angezeigt.
Habe den Bass (GAin Regler) viel weiter runtergeregelt (bei mir war der auch nie mehr als über die Hälfte, immer so auf 1/3.
Habe den Subwoofer nach einer Methode eingestellt, die ich hier im Forum gefunden habe.
[Kann die aber auch nicht mehr finden, aufjedenfall hat man da erstmal den Gain Regler runtergeschalten und weiter weiß ich auch nicht mehr, ist schon länger her].

Gibt es da ne Möglichkeit nun mit YPAO das ganze einzustellen ? Habe keinen Pegelmesser und auch nicht vorgehabt mir einen zuzulegen.

Räumlich hat sich nicht wirklich viel geändert.
Ich denke was die vorderen Lautsprecher angeht, stehen die gut, der Center direkt unterm TV, L und R stehen gleichweit weg vom Center auch mit ausreichend Abstand.
Nur SL und SR sind halt auf der "Höhe" vom Hörer, was mich aber nicht so stört, weil mMn trotzdem ein räümliches Gefühl durchkommt
[SL und SR sind nun auf gleicher Höhe, also Symmetrisch]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 479
dirk.dohma am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  3 Beiträge
RX V 479 Einstellungen 5.1
Kritus am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  9 Beiträge
RX-V 479 neuen Internetradiosender hinzufügen
masewiff am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 381 oder 479 ?
Zajkarovic96 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  9 Beiträge
RX-V 479: hintere Lautsprecher rauschen/knacken
hedo1337 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  6 Beiträge
yamaha rx v667 fehlermeldung=w-1:phase falsch
'nick123' am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Fehler: Warning --> W-1: Phase
Srock am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  9 Beiträge
YPAO - Warnung Phase falsch - RX-A1070
multitronic am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
RX 479 Update Changelog
Lonex am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  2 Beiträge
"W-1 Phase" Warnmeldung bei YPAO Einmessung
SuperMajo am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.417 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedFeivel_
  • Gesamtzahl an Themen1.508.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.700.906

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen