RX-V 479: hintere Lautsprecher rauschen/knacken

+A -A
Autor
Beitrag
hedo1337
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2020, 11:53
Hi liebes Forum,

seit kurzem funktionieren meine hinteren Lautsprecher nicht mehr: Sie knacken bzw rauschen nur noch. Die Front-Lautsprecher sind davon nicht betroffen, d.h. in Stereo gibt es keine Probleme.

Hier die Sounds, die der Lautsprecher macht (die richtigen Töne im Hintergrund kommen von den Frontlautsprechern): Sounds

Was könnte hierfür die Ursache sein und wie kann ich das Problem lösen (wenn überhaupt möglich).

Danke und viele Grüße
hedo
hedo1337
Neuling
#2 erstellt: 18. Aug 2020, 15:17
Liebes Forum,

kann hier keiner helfen, bzw. einen kleinen Tipp äußern? Das wäre wirklich hilfreich!
luedo1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2020, 16:08
Hallo,
könnte ein Kurzschluss an, evtl. offene Litzen, die Plus- und Minuspol am Lautsprecher oder den Verstärkerklemmen überbrücken.

Ich würde mal alles abklemmen, im 5ch Stereomodus dann einen intakten Lautsprecher reihum an allen 5 Kanälen anstecken, dann kannst du einen Verstärkerdefekt ausschließen.
Wenn das in Ordnung ist, dann nochmal die hinteren mit einem intakten Kabel direkt anschließen und durchtesten. Entweder sind es dann die Lautsprecher (z.B. Wackelkontakt innen) oder die Verkabelung.

Ich hatte mal einen alten Denon-Receiver verkauft. Der Käufer hat danach bemängelt, dass es nicht gut klingt und Töne des rechten Kanals aus dem Center kamen. Am Ende war es eine schlampige Verkabelung.

Viele Erfolg
Roland
hedo1337
Neuling
#4 erstellt: 21. Aug 2020, 16:36
Hallo,

vielen Danke für die Antwort, Roland!

Leider muss etwas mit dem Receiver nicht stimmen: Beide vorderen Ausgänge funktionieren wunderbar im Stereobetrieb.
Wenn ich nun einen funktionierenden Lautsprecher mit einem funktionierenden Kabel an einen der Hinteren Lautsprecher oder den Center klemme, kommt nur ein Knistern und Rauschen aus dem Lautsprecher.

Kann es sein, dass Hinten-Rechts, Hinten-Links und Center gemeinsam kaputt gegangen sind?
Oder kann es auch ein Einstellungsproblem sein? Wenn ja, welches?

Danke und liebe Grüße!
luedo1
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2020, 19:47

hedo1337 (Beitrag #4) schrieb:


Kann es sein, dass Hinten-Rechts, Hinten-Links und Center[/b] gemeinsam kaputt gegangen sind?
Oder kann es auch ein Einstellungsproblem sein?!


Ich kenne mich jetzt nicht so mit der internen Technik aus, der Trafo ist m.W. für alle Endstufen zuständig. Würde mich wundern, wenn nur 3 von 5 Kanälen kaputt gehen, glaube ich also nicht.

Hast du denn wie vorgeschlagen 5 ch Stereo getestet? Selbst mit jedem anderen Klangprogramm sollte es aber nicht knistern, da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Eine Reparatur wird sich bei dem alten Gerät auch nicht mehr lohnen, wenn du nicht jemanden an der Hand hast, der das günstig kann. Habe den 479 gebraucht kürzlich für 90 EUR erstanden.

Good luck!
QE.2
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2020, 10:48
Was macht er denn während Du den messen läßt? Hast Du das Gerät schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Also andere Reihenfolge, erst zurücksetzen und dann mal messen lassen.


[Beitrag von QE.2 am 22. Aug 2020, 10:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 479
dirk.dohma am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  3 Beiträge
RX V 479 Einstellungen 5.1
Kritus am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  9 Beiträge
W-1 : PHase falsch (RX-V 479)
Zajkarovic96 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht mit Yamaha RX-V 479
Micro-Michel am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  20 Beiträge
RX-V 479 neuen Internetradiosender hinzufügen
masewiff am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 381 oder 479 ?
Zajkarovic96 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  9 Beiträge
RX 479 Update Changelog
Lonex am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 377 - Rauschen
olwaldi am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Klangeinstellung Yamaha rx -v 479
colonius65 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  6 Beiträge
Yamaha Rx V 471 hintere Lautsprecher kein Ton
Richard2511 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen