RX V 479 Einstellungen 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Kritus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 17:32
Hallo zusammen,

da ich mich recht wenig mit der Thematik auskenne würde ich gerne von euch wissen wie man am besten den AV Receiver einstellt.

Ich habe ein Einmessmirko! Dies auch soweit ich das beurteilen kann richtig durchlaufen lassen. Dies habe ich in etwa auf die Position gestellt wo ich sonst sitze zum Filme schauen bzw. Musik hören.

Jetzt gibt ja aber verschiedene Eingänge für z.b. "Net Radio", "Bluetooth", "TV" etc.

Kann man da jeden Modus anders belegen? Ich denke ja man bräuchte für Musik andere Einstellungen als für nen Kinofilm!?

Dann hat das Ding gefühlt 200 verschiedene Soundmodi? "2Ch", "5Ch", "Standard", "PLM oder so?"

Was nimmt man da am besten? Ich finde oftmals ist der Bass extrem schwach.

Mein Surround Set ist schon älter von Canton aber ich denke es sollte schon noch etwas mehr her geben als es derzeit mit den sicherlich falschen Einstellungen tut.

Vielen Dank vorab für ein paar hilfreiche Tipps.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 17:54
Alle deine Fragen sind in der Bedienungsanleitung erklärt,schau da erst mal rein.
Kritus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 18:37
Die habe ich gelesen soweit aber da sind zum Teil Fachbegriffe drin die verstehen ja nur Leute vom Fach.

Dennoch weiß ich nicht wie man die verschiedenen Sound Modi für z.b. Spotify, TV, Xbox Bluetooth speichern kann?

Das hätte ich jetzt zum Musik hören weil da der Bass einigermaßen zufriedenstellend ist.

http://fs1.directupload.net/images/180730/uqm8xpf3.jpg


[Beitrag von Kritus am 30. Jul 2018, 18:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 19:16
also erstmal zum besseren Verständnis, die Grund-Einstellung, die du mit dem Mikro (und evtl. noch etwas manueller Nacharbeit) erledigst, ist etwas anderes als die Sound-Programme oder Modi die darauf aufbauend nutzt.

beim Einmessen per Mikro erkennt der AVR z.B. welche Lautsprecher überhaupt angeschlossen sind (nicht jeder hat einen Subwoofer oder Center), wie weit sie vom Hörplatz (da wo du das Mikro aufgestellt hast entfern sind, wie laut sie dort sind usw.
das ganze wird dann so gut wie es irgendwie geht korrigiert. Ein LS der lauter spielt als die anderen (warum auch immer) wird leiser gedreht, wenn kein Subwoofer da ist, weiß der AVR, dass er dessen Signal an die Stereo LS leiten muss usw. usf.

das ist also die eine Sache, also z.B. vergleichbar mit dem was du machst, wenn du dich in ein fremdes/neues Auto setzt, dann stellst du ach erstmal Sitz, Spiegel usw. ein.

jetzt kommen die Sound-Programme, Decoder, Upmixer usw. dazu.
im Zweifelsfall startest du mit "Straight", damit wird der Ton so originalgetreu wie möglich wiedergegeben. Hast du Musik in Stereo, dann gibt der AVR das als Stereo aus, hast du einen 5.1 Film, dann wird das ohne Änderungen auch so als 5.1 ausgegeben.
ich bin der Meinung, dass man Stereo Musik auch genau so hören sollte, manchen Leuten reicht das aber nicht, wenn schon so viele LS vorhanden sind, dann soll gefälligst auch aus allen etwas heraus kommen. Da ist eben die Frage was am besten gefällt. Du kannst z.B. All-Channel-Stereo wählen, dann spielen einfach alle LS dasselbe. Das was du da fotografiert hast ist der Dolby ProLogicII Upmixer. D.h ganz grob: alles was im Stereo Signal auf beiden Kanälen gleich ist kommt auf den Center, was nur auf einem Kanal vorhanden ist auf diesen Stereo LS und was "phasenverkehrt" vorhanden ist, kommt auf die hinteren LS. Kann man machen, wie gesagt, reine Geschmacksache. Wenn ich "richtig" Musik hören möchte, dann wie gesagt Stereo/Straight, während der Hausarbeit als Hintergrundberieselung vielleicht auch mal All-Channel-Stereo, jeder wie er mag.

die ganzen anderen Programme halte ich persönlich bei einem 5.1 System (ohne obere LS) etwas komisch. Kann man aber auch ausprobieren.

das ist wieder wie beim Autofahren, der eine fährt die Kurve im 3. Gang bei 4000U/min der andere im 4. und nur 3000 Touren, jeder wie er mag...
Kritus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2018, 19:58
Super Erklärung, vielen Dank dafür.

Jetzt ist nur noch die Frage offen wie ich für jeden Kanal meine für mich passenden Einstellungen speichern kann!?

Denke das geht über dies Display Menü am TV aber ich finde keine Möglichkeit das zu speichern.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2018, 20:03
da kann ich dir leider nicht helfen. Meine Yamaha AV Vorstufen "merken" sich den Modus für jeden Eingang und außerdem haben die Scene+ damit kann man auch noch viel "tricksen". Beim 479 weiß ich nicht was dessen Scene System kann, das solltest du dir aber mal in der Anleitung ansehen.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2018, 20:13

Kritus (Beitrag #3) schrieb:
Die habe ich gelesen soweit aber da sind zum Teil Fachbegriffe drin die verstehen ja nur Leute vom Fach.

Kein Problem, zitiere einfach die betreffende Stelle die du nicht verstehst, dann kann man das erklären.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jul 2018, 21:15

Jetzt ist nur noch die Frage offen wie ich für jeden Kanal meine für mich passenden Einstellungen speichern kann!?

Falls damit Klangeinstellungen (Bass, Höhen, Extrabass, usw.) gemeint sind: Das geht beim 479 weitgehend nur global (wirkt also gleichermaßen auf alle Quellen /Eingänge). Umfangreiche individuelle Einstellungen für unterschiedliche Quellen / Eingänge können erst deutlich teurere Modelle von Yamaha abspeichern.
Beim 479 sind auf den 4 Szene-Tasten lediglich folgende Parameter ablegbar (siehe BDA S.43):
welcher Eingang, welches Klangprogramm, Enhancer an/aus, Wiedergabekopplung an/aus
Kritus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2018, 21:51

steelydan1 (Beitrag #8) schrieb:

Jetzt ist nur noch die Frage offen wie ich für jeden Kanal meine für mich passenden Einstellungen speichern kann!?

Falls damit Klangeinstellungen (Bass, Höhen, Extrabass, usw.) gemeint sind: Das geht beim 479 weitgehend nur global (wirkt also gleichermaßen auf alle Quellen /Eingänge). Umfangreiche individuelle Einstellungen für unterschiedliche Quellen / Eingänge können erst deutlich teurere Modelle von Yamaha abspeichern.
Beim 479 sind auf den 4 Szene-Tasten lediglich folgende Parameter ablegbar (siehe BDA S.43):
welcher Eingang, welches Klangprogramm, Enhancer an/aus, Wiedergabekopplung an/aus


Genau das meinte ich das er den Modus immer auf den anderen Kanal mit übernimmt. Wenn ich z.b. dann Abends einem Film schauen möchte muss ich den wohl extra immer umstellen?

Nutze auch eine Logitech Harmony also wenn er richtig eingestellt ist dann. Hab nur jetzt für die Konfiguration die Original FB genutzt.

/Edit

Also YouTube Videos ob Musik oder Dolby Testsounds hören sich mega an auf Straight und Standard

Filme hab ich jetzt noch nicht getestet aber ich denke die würden auch super rüber kommen mit den Einstellungen.

Das einzige was sich meiner Meinung nach scheiße anhört ist Musik die über Spotify wiedergegeben wird. Muss man da noch was einstellen oder reicht das wenn man auf höchster Qualität in der App eingestellt hat? Mir geht da irgendwie der Bass ab.


[Beitrag von Kritus am 31. Jul 2018, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 479
dirk.dohma am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  3 Beiträge
RX-V 479 neuen Internetradiosender hinzufügen
masewiff am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 381 oder 479 ?
Zajkarovic96 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  9 Beiträge
W-1 : PHase falsch (RX-V 479)
Zajkarovic96 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  4 Beiträge
RX-V 479: hintere Lautsprecher rauschen/knacken
hedo1337 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  6 Beiträge
RX 479 Update Changelog
Lonex am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
RX-V 1071 EQ Einstellungen
chris230686 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht mit Yamaha RX-V 479
Micro-Michel am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  20 Beiträge
Hilfe bei der Klangeinstellung Yamaha rx -v 479
colonius65 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen