Neue Yamaha-Receiver sperren bereits Cross-Format-Upmixing

+A -A
Autor
Beitrag
GandyDerGraue2016
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2018, 08:31
Anbei der Link

Link


[Beitrag von GandyDerGraue2016 am 16. Okt 2018, 08:33 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2018, 09:18
Sehr unverständlich da ja eigentlich erst ab 2019 Pflicht....
submann
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2018, 14:42
Hmm darum kahm wohl auch das AI, da wusste Yamaha im Vorfeld schon mehr!
KellerK1nd
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2018, 10:05
Stellt sich natürlich dann die Frage, ob bei älteren Generationen per Softwareupdate so etwas auch rausgepatcht wird. Da sollte man sich schön die alten Firmwares aufheben um im Zweifel ein downgrade durchführen zu können.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 16:56
Nein, wird es nicht. Bei keinem Hersteller.
QE.2
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 19:21
Beschwören würde ich das nicht.....
Huebi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2019, 07:29
Hallo zusammen,

ich lese erst jetzt, dass ich bei meinem neuen RX-A3080 das Firmware-Update nicht hätte durchführen sollen. Jetzt läuft
Firmware 1.51. Ist dort jetzt das Cross-Upmixing deaktiviert? Welche Nachteile ergeben sich für mich, wenn ich z.B. Blu-rays mit Dolby-Digital oder Netflix via Apple TV mit DD+ schaue? Ich benutze viel Surround AI.

Hat irgendjemand noch eine ältere Firmware archiviert (z.B. 1.47) und besteht die Möglichkeit eines Downgrades? Mich würde mal interessieren, was jetzt hörtechnisch genau der Unterschied ist.

Viele Grüße
Huebi
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2019, 07:52
Also soweit ich das mitbekommen habe, war das bei den Geräten schon deaktiviert.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2019, 08:40

werlechr (Beitrag #2) schrieb:
Sehr unverständlich da ja eigentlich erst ab 2019 Pflicht....
Wer hat denn diese 'Pflicht' bestimmt? Es gibt doch bis dato nur Vermutungen und nicht mal eine schlüssige Erklärungen für diese neue Einschränkung.

/Edit: Eben noch mal nachgelesen, es gibt immer noch keine offizielle Stellungnahme von Dolby zu der anscheinend von ihnen erzwungenen Beschränkung.

Dementsprechend vielfältig ist im Moment auch die Cross-Fähigkeit. In einigen Test findet man Geräte, die nur Dolby-Streams beschränken, aber eine Aufarbeitung von DTS per DSU zulassen, wie auch in beide Richtungen beschränkte Geräte, wie auch noch die älteren Serien, die da gar keine Beschränkung kennen.

Ich finde es nur sehr Schade, dass -wenn dieser Mix-Mist wirklich auf Dolbys Initiative zurück geht- der Kunde da so in seiner freien Präferenz beschnitten wird, welchen Upmixer er subjektiv nun mal mehr oder weniger mag.

Für Auro dürfte die Problematik wirklich existenzbedrohende Ausmaße annehmen, wenn DTS diesen Einschränkungen genauso streng folgt, denn natives Auro ist ja wohl immer noch nur bei einem Dutzen Filme vorhanden (und wird kaum mehr werden) und wenn der Upmixer jetzt gesperrt wird, ist das wohl für niemanden mehr interessant.

Für Dolby könnte der Schuss auch nach hinten los gehen, wenn die großen Filmstudios bzw. die VoD-Anbieter vielleicht eher auf DTS umschwenken, um die mit dieser Dolby-Beschränkung sehr unzufriedene Kundenschar damit zu bewerben. Dazu muss DTS nur vernünftig werden und die anscheinend bereits teilweise ebenfalls gesperrte umgekehrte Verarbeitung wieder frei geben.

Ich muss mir wohl doch noch einen neuen Verstärker kaufen, bevor die Format-Grenzmauer (liebe Grüße an die amerikanische Fönwelle) noch höher wird...


[Beitrag von fplgoe am 15. Feb 2019, 09:22 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2019, 13:20

Welche Nachteile ergeben sich für mich, wenn ich z.B. Blu-rays mit Dolby-Digital oder Netflix via Apple TV mit DD+ schaue? Ich benutze viel Surround AI.

Keine. Surround:AI ist nicht vom Cross-Upmixing Verbot betroffen, da es einen eigenen Upmixer (Cinema DSP HD3) verwendet.
Surround:AI lässt sich daher mit jeder bisherigen und zukünfigen Firmware auf alle Tonspuren - von PCM 2.0 bis zu Dolby TrueHD / DTS-HD - uneingeschränkt benutzen.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2019, 14:00

Huebi (Beitrag #7) schrieb:
Hat irgendjemand noch eine ältere Firmware archiviert (z.B. 1.47) und besteht die Möglichkeit eines Downgrades? Mich würde mal interessieren, was jetzt hörtechnisch genau der Unterschied ist.


Bzgl. des Cross-Upmixings hat sich nichts gegenüber dem Auslieferungszustand geändert.
Die 2018er Modelle können es mit keiner FW-Version.

Grüße
Roman
Huebi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2019, 14:05
Ok vielen Dank euch für die Klarstellung!

Ich hoffe Dolby lenkt irgendwann nochmal ein, der Markt der Tonformate ist auch ohne künstliche Sperren schon undurchsichtig genug.
markopa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2019, 14:02

Passat (Beitrag #11) schrieb:

Huebi (Beitrag #7) schrieb:
Hat irgendjemand noch eine ältere Firmware archiviert (z.B. 1.47) und besteht die Möglichkeit eines Downgrades? Mich würde mal interessieren, was jetzt hörtechnisch genau der Unterschied ist.


Bzgl. des Cross-Upmixings hat sich nichts gegenüber dem Auslieferungszustand geändert.
Die 2018er Modelle können es mit keiner FW-Version.

Grüße
Roman


Bei mir hat das funktioniert (habe a2080) habe jeden Tag meine musik in DTS gehört. Nach update auf 1.51funktioniert nicht mehr höre ich nur rauschen.
Habe downgrade auf 1.47 gemacht und 20 sec. konnte ich meine musik hören dann war schluss.

Grüße
normalo
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2019, 20:03

markopa (Beitrag #13) schrieb:
Bei mir hat das funktioniert (habe a2080) habe jeden Tag meine musik in DTS gehört. Nach update auf 1.51funktioniert nicht mehr höre ich nur rauschen.
Habe downgrade auf 1.47 gemacht und 20 sec. konnte ich meine musik hören dann war schluss.


Ich habe einen RX-A 1080 mit FW 1.51, bei dem kann ich meine Musik ohne Probleme mit DTS Neural:X abspielen. Oder verstehe ich Deinen Post falsch?
markopa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2019, 15:19
Die Musik in .wav (DTS 5.1) datei (nicht am Receiver die format DTS Neutral:X einwehlen) konnte mann nach dem update nicht abspielen, habe downgrade auf 1.47 gemacht und funktioniert wieder.
Dominik6921
Neuling
#16 erstellt: 26. Apr 2022, 18:28
Auch wenn das Thema schon alt ist wollte ich mal kurz etwas dazu beitragen.
Ich bin Besitzer eines Yamaha rx a 2080.

TV und streamen läuft über den Sky Q Receiver

Wenn im Sky Receiver Dolby Digital + ausgewählt ist und ich schalte dann auf DTS neural x kann man im Yamaha Menü sehen das die Atmos Lautsprecher abgeschaltet sind.

Wenn man allerdings den Sky Receiver nur auf Dolby Digital stellet lässt sich neural x verwenden mit Deckenlautsprechern.

Da Streaming von Prime und Netflix und das Tv Programm maximal 5.1 Ton enthalten müsste doch diese Einstellung funktionieren um die upmixer Sperre zu umgehen.

Man hat nur die Einschränkung bei Sky Filmen die in Atmos laufen diese dann nicht nativ hören zu können mit dieser Einstellung.

Vielleicht wäre ein Test bei anderen Zuspielern wie Apple TV oder Fire Stick ob das auch eine Lösung wäre.

Grüße Dominik
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2022, 02:26
Da ist kein Test mit anderen Zuspielern nötig, weil das am Format liegt. Wenn ich mich da an meine Tests vor ein paar Jahren recht erinnere, ist die Upmixersperre ausschließlich bei mehrkanaligen Signalen aktiv, nicht bei Stereozuspielung und ausschließlich bei HD-Formaten, nicht z.B. bei DD AC-3.

Es wird also an dem 'alten Format' liegen, nicht am Zuspieler an sich.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2022, 19:47
So ist es.
Die Upmixersperre betrifft ausschließlich DD+ und Dolby True HD, nicht jedoch DD.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Receiver und Upmixing Problem
playboy49 am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
yamaha 3067 und apple tv ? kein upmixing
Phish am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  16 Beiträge
Yamaha macht Cross-Upmix-Sperre nicht rückgängig
XN04113 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  32 Beiträge
Firmware-Update ohne Upmixing-Verbot von Dolby verfügbar?
DerGo am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  2 Beiträge
Neue Receiver 2014
Schnoesel am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Neukauf RX - Yamaha Receiver ?
Patrick.Hanke am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  24 Beiträge
Yamaha Receiver
Hallervorden_1 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Yamaha Receiver !
TheContender am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  9 Beiträge
Yamaha app findet Receiver nicht
Progressive am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  10 Beiträge
Front-Abdeckplatte fehlt beim Yamaha Receiver
Budojon am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen