Yamaha Receiver und Upmixing Problem

+A -A
Autor
Beitrag
playboy49
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2021, 12:48
Hi Leute,

ich habe seit gestern ein Atmos Setup und den V685. Ja, die Vross Upmixing Sperre ist leider immernoch aktiv, was mein Kernproblem ist. Denn ich schaue über den Fire TV Cube gerne Netflix und Amazon Prime und würde sehr gerne Neiral X nutzen. Klar, Dsur funktioniert, ist ja aber laut der Meinung der meisten User nicht so gut wie Neural X.
Einige sagten mir, dass die Sperre umgangen werden kann, wenn der AV nur PCM Ton zugespielt bekommt. Das habe ich auch versucht. Also im TV Cube die Ausgabe auf PCM umgestellt. Im AV Display wird auch PCM angezeigt als Signal. Auch Neural X funktioniert, ebenso werden alle Lautsprecher im Display angezeigt (inkl. Die beiden lichte Höhe Speaker). Es kommt aber kein Ton von oben raus.
Bei DSP Programmen kommt massig Ton von oben (außer bei Standard, warum auch immer?).

Was kann ich tun? Oder ist Dsur vielleicht doch nicht so schlecht wie sein Ruf?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2021, 13:40
Was für ein Tonformat haben denn die Filme von Netflix und Amazon Prime?
Wenn es nur Dolby Digital ist, müsste auch Neural:X gehen, denn die Upmixersperre betrifft nur die HD-Tonformate Dolby Digital Plus und Dolby True HD.

Und wenn es Dolby Digital Plus mit Atmos ist, brauchst du eh keinen Upmixer, da da ja schon Höheninformationen vorhanden sind.
Afaik lässt sich bei Atmos auch kein Upmixer verwenden.

Bei PCM sollte aber Neural:X irgendetwas upmixen können. Das funktioniert sogar mit reinem Stereo.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Sep 2021, 13:43 bearbeitet]
playboy49
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2021, 13:57
Die nutzen alle Dolby Digital Plus. Atmos über Streaming nutze ich nicht. Es geht mir lediglich darum, aus dem DD+ Signal auf die Höhenkanäle zu mixen.
Bei PCM funktioniert wie beschrieben Neural X, jedoch ohne die Deckenlautsprecher. Und das macht mich langsam wahnsinnig....
Passat
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2021, 14:40
Das wundert mich, denn Neural:X sollte funktionieren.

Evtl. ist das nur viel zu dezent, was da herauskommt?

Halte mal die Ohren direkt an die Lautsprecher.

Grüße
Roman
playboy49
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2021, 15:16
Habe ich tatsächlich. Gut heute nach der Arbeit werde ich es ausgiebiger testen. Aber ich hatte die anderen Lautsprecher auf - 10Db gestellt und die oberen auf +10Db und zusätzlich noch auf ne Leiter drauf gegangenen. Also wäre etwas gekommen, wäre es kaum zu überhören gewesen. Sei es auch noch so dezent. Und wie gesagt, bei den DSP Modis funktioniert es ja. Frage ist, ob zum Beispiel Spectacle nicht sowieso besser ist als Neural X?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 3067 und apple tv ? kein upmixing
Phish am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  16 Beiträge
Neue Yamaha-Receiver sperren bereits Cross-Format-Upmixing
GandyDerGraue2016 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  18 Beiträge
Firmware-Update ohne Upmixing-Verbot von Dolby verfügbar?
DerGo am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha Receiver
Nappa87 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha Receiver
patschi28 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Yamaha receiver
RHFRenegade am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  33 Beiträge
Yamaha Receiver Einschalt Problem
am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
PROBLEM: Yamaha Receiver Update beenden
friendlyreceiver11 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  3 Beiträge
Yamaha 471 ARC Problem
ColeTrickle am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
Yamaha 563 YUV Problem?
dirtyhelper1 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Hersteller in diesem Thread Widget schließen