Yamaha rx-v685 upmix Dolby Streit

+A -A
Autor
Beitrag
Steven-03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2018, 19:31
Hallo

Bin etwas ratlos.

Ich möchte mir den Yamaha XR-V685 zulegen und ein 7.1 System aufbauen mit 2 Front, 1 Center,
2 Surround und 2 rear Surround Lautsprechern. Ausreichend Platz hinter der Couch ist vorhanden.

Da ich vorwiegend Netflix und Amazon Prime schaue und das Angebot dort grösstenteils in 5.1 besteht, stelle ich mir vor, dass ich mit einer upmixfunktion den Ton auf 7.1 hochrechnen lassen kann.
Nun hab ich einiges über den Dolby Streit gelesen und dass Dolby nun die upmixfunktion nicht mehr gestattet. Heisst das nun, dass ich keinerlei Möglichkeiten mehr habe den Ton hochzurechnen, oder gibts trotzdem noch Optionen? Sind diese so eingeschränkt, dass ich mein Vorhaben besser auf eine 5.1 Anlage beschränke??
Ich habe bereits einiges in den Foren gelesen, aber so richtig kapiert hab ich`s nicht, da ich mit vielen Begriffen noch nicht wirklich was anfangen kann.
Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Steven
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2018, 19:38

Nun hab ich einiges über den Dolby Streit gelesen und dass Dolby nun die upmixfunktion nicht mehr gestattet

Blödsinn, es geht nur um das crossmixing DD zu DTS
Steven-03
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2018, 02:08
Danke! :-)
Sl@ppy89
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2019, 23:42
Ist das cross mixing denn aktuell möglich mit dem V685?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2019, 03:51
Nein.
Ob das per FW-Update kommt, weiß nur Yamaha.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Nov 2019, 03:52 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2019, 10:06

Passat (Beitrag #5) schrieb:
Nein.
Ob das per FW-Update kommt, weiß nur Yamaha.

Grüße
Roman

Somit scheidet der Yamaha für mich aus. Schade
DieselTuner
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2019, 10:47
Wer DD Filme via Cross Mixing in DTS abspielt, wird sowieso kaum einen Qualitätsgewinn erleben. Von daher für mich persönlich kein Argument gegen einen Yamaha. Die Vorteile überzeugen eindeutig.
Sl@ppy89
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2019, 11:58

DieselTuner (Beitrag #7) schrieb:
Wer DD Filme via Cross Mixing in DTS abspielt, wird sowieso kaum einen Qualitätsgewinn erleben. Von daher für mich persönlich kein Argument gegen einen Yamaha. Die Vorteile überzeugen eindeutig.


Du meinst den Upmix von DD auf Neural X? Habe mich noch nicht so genau damit befasst, was nun besser klingt. Vielleicht kann Ich auch drüber weg sehen. Ich brauche in erster Linie einen AVR mit Dolby Vision Passthrough, da habe Ich vor 3 Jahren am falschen Ende gespart. Und wer weiß, ob in Zukunft nicht noch Atmos Lautsprecher dazu kommen bei mir, somit wäre Ich mit dem V685 ja gut bedient^^
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2019, 12:07
Ohne Dolby Atmos Lautsprecher braucht man das Upmixing doch fast nie bzw. kann es durch ein frei wählbares DSP besser ersetzen. Für die Höhenkanäle muss man aber schon sagen, dass der Neural:X Upmixer seinen Job deutlich besser macht als das Pendant DolbySurr.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2019, 12:31
klar, die Diskussion macht nur Sinn wenn man Height/Top LS hat.
Filme gucke ich ausschließlich mit den DSP Programmen aber gerade das TV (Sat/DVB-S(2)) sendet ja meist DD und da nutze ich den dts Neural:X Upmixer regelmäßig. Wenn man keine DSP Effekte haben möchte (z.B. bei einer Live Show), dann ist Neural:X erste Wahl (wenn man kein Auro3D hat ).

das sehe ich als riesigen Nachteil an, wenn man dieser Möglichkeit beraubt wird! Ich weiß nicht, ob man noch das Vor-Modell zum 685 bekommt, bei dem das noch gehen müsste?
Sl@ppy89
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2019, 16:17
Also wenn Ich dann auf einen AVR mit Atmos upgrade (hauptsächlich wegen dolby vision passthrough, das Atmos ist dann ein extra Bonbon^^) werde Ich mir definitiv auch Höhen LS holen. Vielleicht ist dann das Vorgängermodell vielleicht doch die bessere Wahl, wenn doch einige den DTS upmix bei DD bevorzugen. Werde dann mal den Yamaha Support anschreiben bezüglich eines Firmware Updates für den V685
multitronic
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2019, 12:56

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
Ich weiß nicht, ob man noch das Vor-Modell zum 685 bekommt, bei dem das noch gehen müsste?


Dann aber bitte berücksichtigen, dass YPAO Volume auf Atmos Tonspur erst ab dem V685 verwendet werden kann. Empfinde ich als extrem wichtig. Leider wird dies nicht aktiv beworben (oder doch?), sondern man muss dies aus den BDAs herauslesen (Fussnote) oder hier kompetente Leute aktiv befragen (so wie ich das nämlich auch erst vor einigen Tagen gemacht habe) .
Sl@ppy89
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2019, 13:04

multitronic (Beitrag #12) schrieb:
Dann aber bitte berücksichtigen, dass YPAO Volume auf Atmos Tonspur erst ab dem V685 verwendet werden kann. Empfinde ich als extrem wichtig. Leider wird dies nicht aktiv beworben (oder doch?), sondern man muss dies aus den BDAs herauslesen (Fussnote) oder hier kompetente Leute aktiv befragen (so wie ich das nämlich auch erst vor einigen Tagen gemacht habe) .


Oha, gut zu wissen. Mir fällt gerade ein, dass Ich vergessen habe den Support anzuschreoben xD Muss Ich dann mal nachholen^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v685
tomtom0466 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V685 Klangprogramm SciFi
BigGuybrush am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V685
fexo am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  104 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Einmessung
Exeldom am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frequenzbänder
KlipschKino am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 Netradio
DerKai26 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V685 Kaufentscheidung
xatorx am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  14 Beiträge
Yamaha RX V685 Bass
Kleen am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  18 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen