Yamaha RX-A3080 7.2.6: 4xDolby Atmos und Front Height

+A -A
Autor
Beitrag
-Jr.-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 19:16
Hallo zusammen
Ich habe ein Dillemma und wohl zu wenig nachgedacht. Ich wäre dankbar um Schwarmissen von Yamaha RX-A3080- oder der Yamaha AV-Vorstufen-Besitzern.

Ich habe seit Jahren ein 9.2 Surround-System, also 7 Surroundlautsprecher plus 2 Effektlausprecher "Front Height", betrieben an einem alten, aber äussert zuverlässigen Yamaha RX-A2020 (plus 2 Subwoofer, aber die sind für meine Frage nicht interessant). Meine Yamaha AV-Receiver Historie reicht 4 Generationen zurück bis 1988.

Ich habe alle Lautsprecher selber gebaut (teilweise auch selber entworfen) (grössere Hornlautsprecher).

Angespornt durch das "kleine Wohnzimmerkino" mit 5.3.2, will ich mein "grosses Kellerkino" auch Atmos-tauglich machen.

Diesen Herbst habe ich 4 Atmos Lautsprecher gebaut, genau nach Dolby Vorgabe (sind eine abart von Klang&Ton Aurum, mit etwas abgeänderter Frequenzweiche, da "liegend" und die Schallwand ist im 45-Grad Winkel. Die Speakers hängen an der Decke). Alle 4 will ich behalten. Die 7 Kanäle vom Surroundset auch (2x Main, Center, 2x Surround, 2x Back Surround).

Jetzt kommt's (lange Einleitung, tut mir leid): Die "Front Height" Lautsprecher bin ich gerade dran am Ersetzen/bauen (bauglich zu den Atmos-Lautsprechern, nur mit etwa 20 Grad geneigter Schallwand anstatt der 45 Grad der Atmos Speakern, damit der Winkel passt). Die "Front Heights" finde ich zum einen für den normalen Sweet Spot und den Surroundsound super, zum anderen brauche ich sie, damit ich auch noch Höhen mitkriege, wenn ich auf dem Hometrainer "ausser Achse" vom Center bin (bin dann viel höher, als auf dem Sofa und weit aussermittig). Wegen den Hörnern ist das Abstrahlverhalten viel eingeschränkter (hat aber auch riesen Vorteile wegen der Beeinflussung durch die Raumakustik, sprich Indirektschall).

Meine Frage: Mir ist klar, dass der Yamaha RX-A3080 nicht 7.2.4 (plus 2x "Front Height") kann, sondern maximal 11 Kanäle unterstützt (Plus 2 Subwoofer). Wenn keine "Front Height" sondern nur Atmos-Lautsprecher in der von Dolby vorgeschlagenen Idealplatzierung da sind, werden dann die Effekte der "Front Height" über die vorderen Atmos Lautsprecher ausgegeben? Wie ist Eure Erfahrung?

Falls Ihr gute Erfahrung macht mit Atmos Platzierung und ohne Front Height habt, dann bleibe ich markentreu und werde den Center-Kanal abzweigen und die Front Height mit dem Vorverstärkersignal vom Center füttern (via externer Verstärker) und die Lautstärke manuell an der Endstufe hochdrehen, wenn ich (oder eher die ganze Familie) auf dem Hometrainer sitze.

Falls Ihr mir abratet, muss wohl meine Brieftasche leiden und ich gehe fremd zu Denon oder Marantz (die "13-Kanäler").

Falls es Euch hilft, poste ich gerne ein Foto meines Lautsprecher-Setups.

Wenn ich mich unklar ausgedruckt habe, fragt bitte nach.

Vielen vielen Dank für Eure Antworten.


[Beitrag von -Jr.- am 10. Jan 2019, 19:22 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 21:40
Hallo JR,
um es kurz zu sagen: ja, die Signale der Yamaha DSP-Programme, die für Front Height vorgesehen waren, werden über die Atmos Front übertragen.

Ich habe auch schon den Xten Yamaha und früher mit Front Height rumexperimentiert. Das war schon bei meinem AZ-1 ein Yamaha-eigenes System, um die Hallanteile der DSP-Programme zu übertragen. Seit Atmos sieht Atmos keine separaten Front Height mehr vor, man kann nur noch wählen ob platziert wie Front Height, wie ein Atmos Deckenlautsprecher oder wie Atmos enabled angewinkelt an die Decke.

Ich habe nach Umstellung auf Atmos meine Front Height oben an der Wand belassen (ca. 1,90 hoch), da mir Deckeninstallation zu aufwendig war. Hinten habe ich aber Deckenlautsprecher installiert und fand das eindrucksvoller als an der hinteren Wand.
Wie das letztlich bei dir klingt kann man kaum sagen, aber jetzt noch zusätzlich zu Atmos Front Height mit dem Centersignal, da würde ich Klangbrei erwarten. Vom Hometrainer mag das ok sein, aber am idealen Sitzplatz würde ich das eher nicht machen.

Und was Denon betrifft, waren da nicht eh alle 6 Höhenlautsprecher für Deckeninstallation gedacht? Egal, musst du versuchen. Deine Frage wird hier sicher für viele hitzige Diskussionen sorgen ;-)

Grüße, Roland
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 22:08
Hallo


damit ich auch noch Höhen mitkriege, wenn ich auf dem Hometrainer "ausser Achse" vom Center bin (bin dann viel höher, als auf dem Sofa und weit aussermittig)

Wurde der "Hörplatz" auf dem Hometrainer eingemessen? Der RX-A3080 besitzt 2 Speicherbänke (Schema1/2), die man u.a. für die Einmess-Ergebnisse von 2 unterschiedlichen Hörplätzen (z.B.Sofa / Hometrainer) nutzen kann.
-Jr.-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jan 2019, 10:46
Hallo "Private-Investigation"

Vielen Dank für Deine Reaktion!

Anno 2011, als ich meinen inzwischen altgedienten RX-A2020 in Betrieb nahm, gab es noch keine Möglichkeit, von mehreren Messpunkten fürs YAPO. Es klingt interessant, komplett unterschiedliche Hörpositionen einmessen zu können (der Marantz im Wohnzimmerkino schafft das mit dem Audysee nur wenn alle Hörpositionen nahe beieinander sind). Von meinem Verständnis her, bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das Einmessprogramm gescheite Einstellungen bringen kann, wenn der Center von 3 Lautsprechern wiedergegeben wird. Deswegen bin ich ja hier, um Anworten von Yamaha-AV'lern zu kriegen.

Gestern Abend war ich wieder aufm Hometrainer. Da wir zu zweit waren und einen Beamer haben, geht nur aussermittig von der idealen Sitzposition (einer links, einer rechts von der Leinwand). Beim Training ist das letzte Quäntchen Soundqualität nicht so wichtig ist wie Sprachverständlichkeit. Ich habe probehalber den Dialog-Lift auf Stufe 5 mit Stufe 1 miteinander verglichen. Stufe 1 ist wie wenn ich keinen Center gehabt hätte als ich aufm Hometrainer sass. Wir mussten die Lautstärke so weit aufdrehen, dass Ohren fast geblutet haben um irgendwelche Dialoge zu verstehen. Einstellung 5 ist definitiv besser für Herz und Ohren "aufm Bock". Am Sweet-Spot bleibt die Einstellung auf Stufe 1.

Da die "Front Height" auf den Hörplatz eingemessen wurden (auf dem Sofa "Sweet-Spot") und trotzdem fürs Trainieren durchaus Verbesserungen bringen, denke ich dass ich auf jeden Fall auch wieder "Front-Height" einsetze und sei es "manuell" (ohne YAPO) durch abzweigen vom Center Kanal und auch nur fürs Trainieren. Ich nehme an von den Sound-Enthusiasten werde ich für dieses Vorgehen wohl gesteinigt werden.

Sehr für Yamaha 3080er spricht für mich, dass er die Soundinformationen der "Front-Height" (mit den Yamaha eigenen DSP-Programmen) auch ausgibt, wenn die Dolby Atoms-Aufstellungsempfehlung gewählt wird bei den 4 Deckenlautsprechern (Danke für Deine Antwort Thomas!).

Mit diesem Beitrag möchte ich herausfinden, ob ich den Yamaha RX-A3080 wählen werde mit seinen 11-Kanälen fürs Heimkino, oder notgedrungen zu den 13-Kanälern von Denon oder Marantz wechsle.


[Beitrag von -Jr.- am 11. Jan 2019, 12:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2019, 10:51

(der Marantz im Wohnzimmerkino schafft das mit dem Audysee nur wenn alle Hörpositionen nahe beieinander sind)

Da wirfst du etwas durcheinander. Der Marantz misst nur eine Hörposition, mit bis zu 8 Messpunkten ein.

Auch Pioneers MCACC lässt es zu mehrere Hörpositionen einzumessen, Audyssey kann das nicht.
-Jr.-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2019, 11:04
Super - schon wieder etwas gelernt; Messpunkte sind keine Hörpositionen (merci Fuchs!). Ist meine Vermutung richtig, dass durch die diversen Messpunkte der Sweet-Spot vergrössert wird bezogen auf 1 "Hörposition"?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2019, 11:17
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jan 2019, 18:37
Man kann mit einer Mehrpunktmessung natürlich eine grössere Hörzone einmessen, z.B. 3 nebeneinander liegende Sitzplätze auf einer Couch.
Allerdings führt das zu einem kompromissbehafteten Ergebnis, es klingt an jedem der 3 Plätze passabel aber an keinem optimal.
Daher verwenden "Profis" die Mehrpunktmessung lieber, um für einem einzelnen Sitzplatz möglichst viele Daten zu sammeln und für diesen Platz ein klanglich perfektes Ergebnis zu erhalten. Die Messpunkte 2-8 sollten dabei jeweils nicht weiter als 30cm vom ersten Messpunkt (= genau zwischen den Ohren, wenn man am Hörplatz sitzt) entfernt sein.

Und wie Fuchs#14 schon anmerkte-> Mehrpunktmessung bzw. 2 Hörplätze einmessen sind 2 Paar Stiefel.
Mit dem RX-A3080 kannst du an deinen 2 Hörplätzen (Sofa bzw. Heimtrainer) jeweils eine Mehrpunktmessung mit bis zu 8 Messpunkten vornehmen und die Ergebnisse in Schema1 bzw. Schema2 ablegen. Sitzt du auf dem Sofa wählst du dann Schema1 um optimalen Klang zu erhalten, sitzt du auf dem Heimtrainer wählst du Schema 2. Pegelabgleich, Laufzeitkorrektur, RoomEQ, usw. werden dadurch auf den jeweiligen Hörplatz angepasst.
Bei Bedarf sind die 2 Einmessergebnisse sogar, getrennt voneinander, manuell nachkorrigierbar. Beispielsweise wenn du auf dem Heimtrainer-Hörplatz mehr Höhen willst, der Center lauter spielen soll, etc., als YPAO R.S.C das für "richtig" hält.
Mit den Schemata kann man übrigens noch mehr machen, z.B. unterschiedliche Lautsprecherkonfiguration festlegen. Ich nutze das u.a. für ein Mehrkanalsetup (5.2.4 mit entsprechenden Trennfrequenzen) für Filme und ein Stereosetup (2.0 mit den Front-LS im Vollbereich) für Musik.


[Beitrag von Private_Investigation am 11. Jan 2019, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
yamaha rx-a3080 "sieht" die frontlautsprecher nicht mehr
Phish am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  8 Beiträge
Zusätzliche Endstufe zum Yamaha RX-A3080
scrutsch am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V681 und "Direct"
ebnerjoh am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  24 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Bi-Amping 5.1.4
guido70199 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  18 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Aufsatzbox als Front Presence Alternative für Yamaha Non-ATMOS-Config???
-MarcS- am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
RX-A3080 - Schalplatten digitalisieren
tris85 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  6 Beiträge
RX-A3080 gekauft
chipito am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  94 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen