RX V685 Anlaufschwierigkeiten.(LipSync,Spotify Connect/iOS , BlueRay/CD)

+A -A
Autor
Beitrag
Passatbark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 17:49
Moin,
ich habe z Zt einige Anlaufschwierigkeiten die Settings für folgende Probleme richtig zu setzen - bzw ev geht das auch gar nicht?

Aufbau:
Sky Receiver
Blue Ray Player
Amazon Fire Stick
Apple TV
hängen per HDMI an HDMI 1-4 des AVR

Samsung UE46B6000 (HDMI 1.3) hängt via
HDMI an HDMI Out 1 des AVR & TOSLINK an AUDIO IN 1 des AVR
HDMI CEC eingeschaltet

Problem 1:
Beim TV schauen (ARD HD) ist mit AVR Sound (Pure Link deaktiviert) das Bild nicht synchron mit dem Ton
Die LipSync Einstellungen scheinen keinen Einfluss zu haben auf die Synchronisation??
Ich stelle während des TV schauens mit der App die Parameter um - werden die sofort übernommen (im Normalfall)?

Problem 2:
Bei Nutzung von Spotify Connect vom IPhone geht der Fernseher permanent an - bei jedem Songwechsel.
Bei Spotify Connect vom Android Telefon nicht....
Hat jemand einen Tipp, wie man das verhindern kann und HDMI CEC (was vermutlich da rein grätscht) aktiviert zu lassen?

Problem 3:
Ich würde gerne auch CDs vom Blue Ray Player hören, aber den Fernseher dabei ausgeschaltet lassen.
Das scheint aber nicht zu gehen. Oder doch?

Vielleicht weiss ja jemand Rat an der ein oder anderen stelle :-)

Gruss
Jörg
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2019, 18:13
1. Warum Toslink? Nimm das mal weg.
2. Hängen die Zuspieler so am AVR wie die Buchsen bezeichnet sind?
3. Ich habe zwar LG, kann da aber AV-Synchronisation einstellen. Somit stimmen Bild und Ton überein. Bei BR kann ich den TV auslassen, funktioniert trotzdem. Lege den BRP auf eine Scene-Taste(ohne TV).
Passatbark
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 18:22
Hi,
1) in nem anderen Thread habe ich gestern erfahren, dass der 2010er UE46B6000 zwar Anynet+/HDMI CEC hat, aber kein ARC (Audio Return Channel).
Damit kann dann auch nicht das Ton Signal über das HDMI Kabel gehen....
Ich habe wohl HDMI 1.3 , ab 1.4 läuft ARC.

Ohne TosLink --> Kein Ton. Das war am Anfang.

zu 2) Noch nicht ganz...habe gerade einige kurze HDMI Kabel geordert....die 2m Bündel liegen im Schacht in der Wand zum TV....
Momentan sind nurr Firestick auf HDMI3 und der Sky Receiver auf HDMI1 (wenn ich richtig erinnere)

3.Lipsync hat mein TV leider noch nicht....ich vermute dafür ist ARC notwendig.
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 18:34
OKay, das mit dem Toslink habe ich nicht geahnt(das der TV von 2010 ist). Simplink ist bei LG was bei Samsung Anynet bzw, CEC ist. Eine Synchronisationseinstellung zwischen TV und AVR sollte es beim TV schon geben, fragt sich nur wie das heisst.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 03:15
Hallo

zu 1) Die LipSync Funktion muss für die entsprechende Eingangsquelle eingeschaltet sein, siehe BDA S.101. Hast du das gemacht?
Beispiel: Wenn der Ton vom TV bei Optical Audio1 eingeht musst du für diesen Eingang die LipSync-Funktion im Setup Menü aktivieren.
Erst dann wirkt sich die manuelle Einstellung des Zeitversatz (0-500ms) aus. Jede Änderung des Zeitversatz wird in Echtzeit übernommen.

zu 2) Hmm, davon hab ich noch nichts gehört/gelesen. Und mangels Apple-Geräten kann ich es leider auch nicht nachstellen.
Es könnte damit zusammenhängen, dass das iPhone (ungewollt) über den AppleTV mit dem AVR kommuniziert während das Android Phone dieses über DLNA direkt mit dem AVR tut. Und wenn der AppleTV vom iPhone angesprochen wird, z.B. bei Songwechsel, schaltet er dir per HDMI CEC jedesmal den TV ein.

zu 3) Macht das überhaupt Sinn? Die meisten Bluray-Player haben ja inzwischen kein eigenes Display mehr und man ist auf das OSD, welches über den TV angezeigt wird, angewiesen.
Aber wenn du das so haben willst ist es per entsprechender Programmierung einer Scene lösbar. In den Zuordnungen für diese Scene musst du den Eintrag HDMI Steuerung abwählen, siehe BDA Seite 111.

Und falls der ganze HDMI-CEC Kram zunehmend Nerven kostet und schlechte Laune macht: Abschalten und stattdessen eine Logitech Harmony benutzen. Das machen inzwischen viele Forum-Mitglieder.


[Beitrag von Private_Investigation am 22. Jan 2019, 03:19 bearbeitet]
Passatbark
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2019, 12:47
Hi,
Danke !
zu 1)
ich habe gestern schon das HDMI CEC abgeschaltet und HDMi Steuerung auf OFF gesetzt.
Da hat mich dann aber gewundert, dass der Fernseher UND der AVR ausgingen als ich den Fernseher abschaltete ?!
auch zu 1) / Lipsync
Bzgl. Lipsync hatte es scheinbar auch geklappt. Bei der Einstellsession bis 20:00 habe ich scheinbar die richtigen Parameter erwischt....jetzt muss ich nur nochmal checken woran es lag... dass die LipSync separat für die Eingänge aktiviert werden kann wusste ich nicht.

zu 2)
Apple TV war noch nicht dran, aber da seit gestern (fast) alles andere läuft :-) wer weiss. Wird nachher getestet.

zu 3) DAS ist ein Punkt den ich gestern bearbeitet habe, der aber nach wie vor nicht funktionierte... Die Szeneneinstellung habe ich nur mit Source Blue Ray und Ton belegt. HDMI alles aus. Die CD geht tritzdem aus mit dem TV.

Zur Fernbedienung...das wird vermutlich die Harmony mit Display sein, oder? Ganz schönes Geschoss - auch vom Preis. Fallen dann alle anderen weg ?
AVR RX V685 FB
Apple TV FB (entfällt vermutlich nicht)
LG Blue Ray FB
Samsung TV FB
Sky FB (entfällt vermutlich nicht)
Amazon FireStick FB (e.v.n.)

Gruss
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jan 2019, 14:47
Wenn du denkst du hast die HDMI-CEC Einstellungen beim AVR und TV richtig vorgenommen und es funktioniert trotzdem nicht wie gewünscht:
Nimm den AVR und TV für ein paar Sekunden vom Strom (Netzstecker ziehen) und starte beide Geräte neu. Manchmal hilft das.

Es gibt verschiedene Modelle von Harmony. Ich habe eine 650, die reicht mir und ist mit ca.60€ nicht so teuer.
Bei Setup-Einstellungen nehme ich teilweise lieber die originalen FB, aber im täglichen Betrieb liegen nur noch die Harmony und ein Tablet mit Apps auf dem Tisch.
Welche Geräte steuerbar sind findet man in der Datenbank: https://support.myharmony.com/de-us/compatibility


[Beitrag von Private_Investigation am 22. Jan 2019, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V685 Titelanzeige Spotify
/Mbe/ am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  5 Beiträge
RX-V671 Spotify Connect
RX-V671 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
Ton Probleme Spotify RX-V685
g-dopt am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V685 - Streaming TIDAL vs. Spotify
thermofish am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V475 Spotify Connect funktioniert nicht
benftw am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  9 Beiträge
RX-V479 Spotify Connect startet von alleine
Snurfer am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
AVR RX-V685 SurroundDecoder
ch55 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  3 Beiträge
Spotify Connect auf V775
lalaman26 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
RX V685 - kein Netzwerk/Kein Connect Mode/Kein Bluetooth
Passatbark am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V373 und Lipsync
jmc1975 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen