Probleme mit Front Precense

+A -A
Autor
Beitrag
bawi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 09:12
Habe mein 5.1 Setup am 3070er um 2 Front Precense Lautsprecher erweitert, nun habe ich folgendes Problem, wenn die Anlage im Straight Modus läuft passt alles soweit Effekte Main und Center spielen im richtigen Verhältnis Dialoge kommen vom Center und sind klar Verständlich, wenn ich aber D-Sur, Neo X oder sonst etwas in der Richtung aktiviere Leuchten zwar im Display des Recivers die FP auf (werden also angesteuert dafür werden aber die Dialoge zu leise. Der Center wird irgendwie Dumpf und um die Sprache noch halbwegs zu verstehen muss ich die Lautstärke höher drehen. Das führt allerdings dazu dass die Front und Effektle viel zu laut sind. Wenn ich versuche die Pegel manuell anzupassen wirdes zwar besser dann stimmt das ganze aber im Straiht Modus nicht mehr.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 03:19
Hi

Hast du nach der Erweiterung mit den F-Presence den AVR neu eingemessen?
Falls nicht, mach das und berichte bitte danach wieder.
bawi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 15:09
Eingemessen hab ich sie schon neu, aber dann habe ich möglicherweise gemurkst. Da ich nämlich als old school Analogverstärker Anwender meine Betriebslautstärke gerne im ersten Drittel des Lautstärkenreglers habe bin ich bei den Lautsprechern im Pegel masiv raufgegangen. Da aber die FP schon vom Yapo bei Plus 10 Eingestellt waren habe ich wahrscheinlich hier den entscheidenden Fehler gemacht indem ich bei Front Rear und Center ebenfalls angehoben habe. Muss endlich begreifen, dass es völlig Wurscht ist ob die Lautstärke bei Zimmerlautstärke auf -60 db oder bereits bei -40 db steht weil da wie dort immer noch genug Reserve ist um die Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben. Hoffe ich begreife noch irgendwann wie eine Digitaler Laustärken Regler funktioniert. Messe heute oder morgen nochmal ein und lasse die Pegel dann so wie sie das Yapo festlegt.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 15:38

Da aber die FP schon vom Yapo bei Plus 10 Eingestellt waren habe

Schon das ist mehr als komisch. +10 ist das Ende vom Regelbereich, oft ein Hinweis dass YPAO gar nicht in der Lage war den/die LS (in deinem Fall die F-Presence) im Pegel vollständig an die anderen LS anzugleichen.

Aus der Praxis kenne ich nach dem Einmessen bei F-Presence nur Pegel, die recht nahe bei den Werten der Front-LS liegen. Logisch, die strahlen ja auch von vorne und mit ähnlichem Abstand Richtung Hörplatz.
Da solltest du der Ursache auf den Grund gehen. Da ich dein Setup nicht kenne kann ich nur allg. Hinweise geben.
Bei ext. Verstärkern (hinter dem AVR) kann es an einem fehlerhaften Lautstärkeabgleich liegen, oder die F-Presence haben im Vergleich zu den anderen LS einen sehr schlechten Wirkungsgrad, oder die Position/Aufstellung der F-Presence stimmt nicht, ....


[Beitrag von Private_Investigation am 13. Feb 2019, 15:39 bearbeitet]
bawi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 15:47
Ja hat mich auch gewundert, FP stehen aber weitestgehend nicht so schlecht rund 1,5 über den Front Ls.
Beim einmessen sind mir die Signaltöne eigentlich nicht sonderlich leise vorgekommen. Werde die Einmessung noch mal machen vielleicht wirds ja besser. Wenn nicht bleibe ich einfach beim 5.1 System und verabschiede mich wieder von 5.1.2. Atmos Tonspuren sind ohnehin sowas wie Einhörner und der Dialogpegel funktioniert im 5.1 ohne Probleme. Habe mir nur gedacht, dass es bei 9 Endstufen irgendwie Verschwendung wäre nur 5 zu betreiben.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2019, 15:57
Sieh´s positiv.
Wenn du nur 5 von 9 benutzt hast du mehr maximale Leistung pro Kanal.
Ansonsten gibts ja noch Bi-Amp für die Front-LS, dann benutzt du schon 7 von 9.
bawi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2019, 16:25
Da bevorzuge ich ganz klar mehr Leistung pro Kanal, schon mal um mir die Kabel zieherei zu ersparen.
Aus dem grund habe ich auch schon nur virtuele Rear hinten LS und keine echten.
bawi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2019, 09:49
So nach nochmaligen einmessen, sind die Pegelunterschiede nicht mehr ganz so schlimm die 5. Ls wurden allesamt im Bereich um +/- 0db eingemessen die FP mit +5 db. Die Sprach Verständlichkeit bei D Surround und Neural X ist jetzt besser. Im Straight Bzw Dts Neo Modus ist es aber nach wie vor klarer.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2019, 15:09
Die Pegelwerte scheinen nun zu passen.
Mit welchen Postitionen misst du ein (wieviele, Abstände zwischen den einzelnen Punkten)?

Die Klarheit von Straight erreicht man nach meiner Erfahrung nie, wenn ein zusätzlicher Dekoder oder DSP-Programm verwendet wird.
geyerli
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2019, 16:52
Bei Neural:X fällt IMHO auf, dass noch etwas Hall beigemischt wird und die Kanäle NICHT immer sauber getrennt werden:

Dialogstimmen zieht's immer wieder kurzzeitig zusätzlich zum CENTER auf die FRONTS, worunter auch die Sprachverständlichkeit leidet.

Dsur arbeitet zumindest bei der KANALTRENNUNG sauber.
bawi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2019, 18:11
Habe nur Einpunkt Messung gemach. Micro 4mal Umsetzen hat mir gereicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit der Lautsprecheranzeige !
lalebims am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  22 Beiträge
Probleme mit RX A750
hunk01 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha rx-v471
Aratex am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  10 Beiträge
RX-A1010 Probleme mit FLAC
Aki86 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  3 Beiträge
RX-V767 Probleme mit Radio/Tuner
hapix am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX V2067
Del4Rocke am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A730 Probleme / Ausfälle
heermanns am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Problem mit Front Lautsprechern
Cruzer1 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
Surround Probleme mit dem rx v473
SgtJumper am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  6 Beiträge
Probleme mit dem rxv467!
senselezz am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen