Yamaha RV-373 neuer TV nun Audio/Video asynchron

+A -A
Autor
Beitrag
Wollos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 04:03
Moin Moin liebe Community,

folgendes Problem hat sich bei mir eingeschlichen:
Seit geraumer Zeit verrichtet mein AV-Receiver(Yamaha RV-373) seinen treuen Dienst. Nun habe ich mir einen neuen TV zulegt (LG 75UK6200) und diesen natürlich gleich an den AV-Receiver geklemmt. Die Vorfreude wurde ziemlich schnell getrübt und ich weiß bei dem Problem nicht weiter.
Wenn ich einen Film im mkv Format abspiele, ist der Ton nicht synchron mit dem Bild. Der AV-Receiver ist über HDMI-ARC an den TV angeschlossen, in den TV Einstellung habe ich die Soundausgabe auf „Automatisch“ gestellt, sodass das dts Signal aus der mkv an den AV-Receiver gesendet werden kann.
Leider ist dieses teilweise extrem asynchron. Der LG hat eine eingebaute manuelle Anpassung der AV-Synch - diese ist aber nie „on-Point“ und muss von Film zu Film sogar umgestellt werden (Film 1 ist auf Stufe 15 schaubar, Film 2 ist auf Stufe 8 schaubar)!

Sobald ich die soundausgabe über die internen Lautsprecher vom Fernseher laufen lasse, läuft alles perfekt, aber eben nicht übers Heimkino.

Ich habe die Soundausgabe am TV auch schon auf „PCM“ gestellt statt auf „Automatisch“, dann bekommt mein AV-Receiver aber nur ein Stereosignal.
Des Weiteren habe ich den Ton alternativ per optischem Tosklink Kabel vom TV zum Receiver übertragen, das Problem besteht aber weiterhin.

Mein vorheriger Samsung TV von 2012 hat bei der gleichen Anschlussweise überhaupt keine Probleme gemacht. Ist der AV Receiver vielleicht zu alt, dass er sich die Signale vom 2018er TV nicht mehr abholen kann? Brauch ich ein neues HDMI Kabel? (Das Kabel hat bereits im vorherigen Setup funktioniert).
Die mkv würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da sie mit internem Lautsprecher funktioniert, am PC auch einwandfrei schaubar.

Aus irgendeinem Grund braucht das Audio Signal bei verschiedenen Filme auch verschiedene Zeit zum AV-Receiver.
Könnt ihr mir ungefähr sagen in welche Richtung der Fehler geht, damit ich wieder Freude am dem Gerät finden kann.
Bin echt ratlos, ich möchte einfach, dass der Ton bei egal welcher Quelle synchron ist, ohne 10 Minuten Feinabstimmung zu betreiben.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2019, 05:02
Hallo

Du stellst deine Frage im Yamaha-Unterforum. Daher antworte ich bezogen auf den RX-V373.

Schau mal bitte nach, ob die Lipsync-Funktion auf "Auto" steht. Diesen Menüpunkt findest du bei Setup -> Sound -> Lipsync.
Dadurch ist der AVR in der Lage sich über HDMI mit dem TV zu verständigen, um die Tonausgabe zeitlich an das Bild-Processing anzugleichen.
Sollte der Menüpunkt auf "Manuell" stehen und sich nicht auf "Auto" ändern lassen, dann unterstützt entweder dein LG-TV diese Funktion nicht oder du musst evtl. beim LG-TV das AV-Sync auf "Bypass" stellen.
Wollos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2019, 20:50
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Den Menüpunkt Lippensynchr. hab ich im AV-Receiver gefunden und dieser steht tatsächlich auf "manuell", ich nehme an, dass die Komponenten leider nicht miteinander kommunizieren können und der Versatz vom Ton und Bild dort seine Ursache hat.
Das Menü selber kannte ich gar nicht, da mit dem vorherigen TV alles reibungslos wiedergegeben werden konnte. Gibt es eine andere Möglichkeit außer alles händisch einzustellen?

Deinem Hinweis mit AV-Synch auf Bypass bin ich ebenfalls gefolgt, dort kommt der Ton aber genau gegenteilig als beim vorherigen Problem, viel früher als das Bild. Die Lippensych. im Receiver lässt sich auch im Bypass nicht auf Automatisch ändern.

Weitere Fragen sind mir in den Sinn gekommen?
1. Wenn ich wieder etwas Budget für einen neuen Receiver zur Verfügung habe, woran sehe ich beim AV-Receiver-Kauf, ob der auch die Lippensynch. vom LG TV ansprechen kann. (Hab bei einem AV-Receiver nicht nie gesehen, dass da steht "AV-Synch funktioniert nur mit Samsung, Sony Philips) Gibt es da eine extra Kennung für? Worauf muss ich achten?

2. Ist es normal, dass über PCM nur Stereo beim Heimkino ausgegeben wird?


[Beitrag von Wollos am 20. Feb 2019, 20:54 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2019, 01:12
Hallo nochmal

Am RX-V373 gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten für LipSync. Nur den Menüpunkt welchen ich dir bereits genannt habe.
Mit deinem vorherigen Samsung-TV hat es einfach von ganz alleine funktioniert, das ist völlig normal wenn sowohl TV als auch AVR Auto LipSync unterstützen.

zu 1) Wenn dein LG-TV die Funktion Auto LipSync gar nicht unterstützt hilf dir ein neuer/anderer AVR nicht weiter, ist doch logisch.
Du solltest im Unterforum für LG TV-Geräte auf jeden Fall nachfragen, ob es tatsächlich so ist dass dein Modell Auto LipSync nicht beherrscht. Oder ob es evtl. nur an einer falschen Einstellung liegt oder ob mgl. ein Firmware-Update notwendig ist.

zu 2) Ja. PCM (=Stereo 2.0) ist dann notwendig, wenn man z.B. nur einen normalen Stereo-Verstärker mit 2 Lautsprechern oder 2 Aktiv-Lautsprecher als "Soundanlage" am TV verwendet. Diese Geräte können mit einem Dolby Digital- / DTS-Bitstream nichts anfangen, sondern nur mit PCM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 373
flyinglletters am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 373 an Samsung UE65HU7200
*Jens_Müller* am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 373 defekt
MeisterBrezel am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RV-683
Reaper_1980 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RV-V585 / Echos
cruiseboy2003 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  8 Beiträge
Tonaussetzer RV 577
Dan-79 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX 373 und Cinch-Audio-Out bei HDMI-Wiedergabe?
The_Unknown am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
RV-X 367 Firmwareupdate
bochboch am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
HTPC -> Yamaha RV-A810 -> Panasonic TH-42PV60E
mmmm am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  2 Beiträge
Yamaha 679 - Trennung Audio und Video Input
da!sheff am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen