Scene-Wechsel-Problem mit Yamaha RX-V379 und Samsung UE55KS7090U

+A -A
Autor
Beitrag
MX510
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2019, 12:41
Hallo Zusammen,

wie Ihr im Titel bereits lesen könnt, habe ich bei meinem Yamaha AVR und meinem Samsung TV ein kleines Problem.
Ich konnte bisher über Google Suche oder in diesem Forum nichts darüber finden, weshalb ich mich direkt an euch wende.

Ich bin allgemein mit dem AVR und dem Tv sehr zufrieden.
Alles funktioniert und tut wie ich es mir vorstelle.
Der AVR schaltet ein und gibt sofort den Ton des Tv aus, sobald der Tv eingeschaltet wird.
Ebenso schaltet der AVR direkt aus sobald der Tv ausgeschaltet wird.
Also alles bestens!

Jedoch gibt es etwas, dass mich langsam ratlos werden lässt:

Schalte ich den Tv ein, schaltet sich der AVR direkt mit ein.
Nach kurzer Zeit (egal wie lange), möchte ich den Tv ausschalten und Radio oder über Bluetooth Musik hören.
Also schalte ich zuerst am AVR auf Radio/Bluetooth, um die SCENE zu wechseln.
Oder, ich schalte den Tv aus (der AVR schaltet mit aus) und dann schalte ich nur den AVR wieder ein und anschließend auf Radio/Bluetooth.
Egal wie ich es mache, es wird darauf hin Radio/Bluetooth ausgegeben.
Jedoch nach ca. 30 sec. schaltet der AVR automatisch auf die SCENE Tv zurück und kein Ton wird mehr wiedergegeben.
Der Tv schaltet bei diesem automatischen SCENE wechsel nicht mit ein.

Dieser automatische ungewollte SCENE wechsel passiert nur dann, wenn kurz zuvor der TV gelaufen ist.
Ich habe das Gefühl, dass der Tv nach ca 30 sec nach dem Ausschalten eine Schaltwelle ausführt (sowas wie langsames und Geräteschonendes ausschalten) was dem AVR ein Signal gibt und dieser zurück auf Tv schaltet.

Ich hoffe ich konnte euch ein detailiertes Bild meines Problems geben und würde mich freuen, wenn Ihr Tips und Anregungen für mich hättet.

Besten Dank
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2019, 14:23
Hallo

Hast du sehr verständlich beschrieben.

Mit 99% Sicherheit hängt es mit HDMI ARC zusammen. Der AVR bekommt offensichtlich über HDMI CEC / ARC vom TV fälschlicherweise nach 30sec ein Signal, welches ihn zum Umschalten zwingt.
Das kannst du sehr einfach testen: HDMI ARC im TV (bei Anynet+) und/oder im AVR (bei HDMI Steuerung) deaktivieren und schauen ob das Problem dann weg ist.
Wenn das klappt muss natürlich eine alternative Lösung her um den Ton vom TV zum AVR zu bringen. Der einfachste Weg ist ein zusätzliches optisches Kabel vom TV zum AVR.

Alternativ kannst du natürlich nachforschen, ob es einen Weg gibt dem TV dieses "30sec Signal" abzugewöhnen. Das fragst du am besten im Unterforum für Samsung TV-Geräte nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V379 Bi-Amping?
Chris1612 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  4 Beiträge
RX-V379 Stromstecker
blabupp123 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V379 - Welche Mikrofone passen rein?
TrueDespair am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  3 Beiträge
Yamaha rx-a 1010 Scene Problem
ptfahrer am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Scene
habakus11 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 673 Scene Tasten
Menneman am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 471 Scene Tasten
rapomatic am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  11 Beiträge
Yamaha rx-v 767 Scene änderung
Schnicks am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V475 mit Samsung Q95T Einstellungsproblem
Terranerbana am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  18 Beiträge
RX V379 nur Ton bei Dupliziertem Bild
Olom am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen